Ohne schlechtes Gewissen klimaschonend Urlaub machen

vom 09.04.2019, 15:42 Uhr

Ich war in 25 Jahren vor 2 Jahren zum ersten Mal wieder in Urlaub und bin auch geflogen. Ich war in Griechenland. Aber wenn man klimaschonend verreisen will, sollte man ja Flugzeuge und auch Kreuzfahrtschiffe eher meiden, weil damit die Umwelt am wenigsten geschont wird. Aber auch das Auto ist eine Dreckschleuder und somit nicht gerade umweltbewusst. Busse sind genauso und Züge sind wohl, wenn sie mit Strom fahren noch das umweltbewusstere. Obwohl die Akkus ja auch nicht gerade umweltschonend sind.

Urlaub aber braucht jeder mal. Wie kann man also umweltschonend und klimaschonend Urlaub machen? Bleibt einem in Zukunft keine andere Wahl als im eigenen Land zu bleiben und wenn möglich mit dem Fahrrad zu fahren oder nur Kurzstrecken zu fahren? Denkt ihr, wenn ihr Urlaub plant an die Umwelt? Denkt ihr, dass man da anfangen sollte und bleibt lieber in Deutschland? Wird es da ein Umbruch im Denken der Menschen geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema, über das ich auch nachdenke und mit anderen Leuten diskutiere, da ich wie viele andere Menschen auch immer gern gereist bin. Eine Patentlösung ist mir noch nicht eingefallen, wobei ich schon sehr viele Strecken mit der Bahn zurücklege. Aber hin und wieder fliege ich natürlich trotzdem. Ich bin da selbst noch mit meinen Gedanken am Anfang und weiß nicht, wohin die Reise gehen wird (im übertragenen Sinn gemeint).

Mittelfristig entstehen aber vielleicht andere Reisemöglichkeiten bzw. Verkehrsmittel, die weniger fossile Energien verbrauchen und weniger CO2 ausstoßen. Ein Hauptproblem ist einfach, dass wir so viele Menschen geworden sind, und immer mehr Menschen entdecken das Reisen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache mir da keine Gedanken. Natürlich wäre es löblich, wenn es anders wäre, aber die paar Mal, wenn ich in den Urlaub fliege oder fahre, mache ich mir keine Gedanken und denke einfach nur an mich. Sicherlich nicht die beste Einstellung, aber so ist es eben. Ein schlechtes Gewissen habe ich dann auch nicht. Immerhin arbeite ich ja auch dafür dann auch mal Urlaub machen zu können und da finde ich das schon okay. Meiner Meinung nach muss man auch im Kleinen anfangen und wenn man nicht jeden Monat fliegt, ist das doch auch in Ordnung zum Jahresurlaub mal zu fliegen.

Wobei ich auch durchaus mit dem Zug fahre, wenn das Ziel nicht so weit weg ist und das dann auch über ein paar Stunden mache, aber bei weiten Zielen habe ich keine Lust tagelang mit irgendwelchen Zügen unterwegs zu sein oder sonst irgendwie hinkommen zu müssen, da sollte es schon das Flugzeug sein. Reisen ist auch etwas, was ich sehr gerne mache und es wäre für mich absolut schade die Welt nicht sehen zu können, weil ich die Umwelt schonen will und nicht mehr fliege. Schönen Urlaub kann man sicherlich auch in Deutschland machen oder zu Hause bleiben, aber ich möchte das eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du könntest ja den CO2 Ausstoß ausgleichen. Ich meine damit nicht diese Seiten, auf denen man sich für seine Flugkilometer irgendwelche Bäume im Regenwald kaufen kann, sondern ganz konkret im Alltag. Du könntest ab sofort bestimmte Strecken nur noch mit dem Rad statt mit dem Auto fahren. Oder du verzichtest auf tierische, importierte und verarbeitete Lebensmittel, das spart auch einiges ein.

Es gibt auch Urlaubsziele, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Also zum Beispiel Hotels, die ihr eigenes warmes Wasser erzeugen oder Ferienhütten, die komplett über Solarzellen mit Strom versorgt werden. Es gibt da auch diverse Zertifikate. Und auch im Urlaub kann man natürlich bei der Ernährung auf bestimmte Dinge achten, also nicht unbedingt auf das deutsche Bier bestehen oder jeden Abend Fleisch auf dem Teller wollen.

Und für den Winterurlaub ganz wichtig - ein klimafreundliches Skigebiet aussuchen, das auf künstliche Beschneiung verzichtet. Und da man für den Winterurlaub ja oft nur in ein Nachbarland fährt, lässt sich die Strecke meistens sehr gut mit der Bahn zurück legen. Gepäck kann man voraus schicken lassen wenn man das Umsteigen mit der ganzen Ausrüstung zu stressig findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^