Buffet nur mit Bedienung schön oder unangenehm?
Ich habe kürzlich mit einer Bekannten gesprochen, die zuvor eine Kreuzfahrt gemacht hatte. Bei dieser Kreuzfahrt war es im Buffetrestaurant wohl so, dass einem an jeder Station die gewünschten Speisen vom Personal aufgetan wurden und man nahm sich nichts selbst. Meine Bekannte wusste selber nicht recht, wie sie das finden sollte. Einerseits meinte sie, dass es natürlich hygienisch besser ist, weil man sich darauf verlassen können sollte, dass die Angestellten sich an die Vorschriften halten, die ein Gast vielleicht nicht unbedingt befolgt.
Aber andererseits meinte meine Bekannte, dass man durch diese Variante des Buffets schon sehr lange anstehen musste, weil man auch kaum mal zwischendurch schauen konnte, was es eigentlich gibt. Man stellte sich an und sah dann quasi erst, wenn man dran war, was eigentlich angeboten wurde. Das würde mich dann ehrlich gesagt auch stören, wenn ich hungrig bin und essen möchte.
Daher muss ich für mich sagen, dass ich ein Buffet schon angenehmer finde, wenn ich selber mir meine Portion nehmen und dann vermutlich auch die Menge besser für mich dosieren kann. Wie ist oder wäre es für euch angenehmer, wenn ihr an einem Buffet seid? Findet ihr es schöner, wenn euch die Speisen alle auf den Teller gegeben werden oder möchtet ihr euch die Speisen dann auch lieber selber nehmen?
Bei einem All You Can Eat Buffet möchte ich ganz klar selber darüber entscheiden, welche Mengen ich mir nehme, und nicht einfach die Portionen vom Personal vorgegeben bekommen. Das hat im wesentlichen den Grund, dass ich bei solchen Angeboten immer neugierig und experimentierfreudig bin und wirklich alles probieren will. Rein körperlich ist das aber nur dann möglich, wenn ich von manchen Platten und Speisen tatsächlich nur mikroskopische Mengen nehme.
Auf Außenstehende wirkt es vielleicht etwas bizarr, wenn ich mir dann aus fünf Schalen nur jeweils einen Hauch auftue, aber ich kann mich so durchkosten und dann dort kräftiger zuschlagen, wo mich der Geschmack überzeugt. Das Personal wird aber wahrscheinlich keine solchen Vogelhäppchen ausgeben, selbst wenn man darum bittet. Noch dazu würde mich die zeitliche Verzögerung bei der Essensausgabe nerven.
Vorteilhaft ist ein solches System aber in Hinblick auf die Hygiene, da es zum gewissen Grad verhindert, dass Menschen mit benutztem Besteck oder gar mit den Fingern an das vorbereitete Essen gehen. Auch macht es die Kombination aus einer Kochstation mit Bedienung möglich, frisch zubereitete Häppchen direkt von der heißen Platte auf den Teller des Kunden zu befördern oder einzelne Gerichte wie Pancakes, Omelettes, Waffeln und Co nach persönlichen Wünschen direkt vor den eigenen Augen anzurichten und auszugeben. Wenn so ein Angebot ins Buffet integriert ist, finde ich es dort also schon gerechtfertigt, auch eine Bedienung abzustellen.
Ich will bei einem Buffet selbst entscheiden können, was ich nehme und wie viel davon. Dass da ein Mitarbeiter steht und für die Gäste die Teller befüllt, kenne ich so aber gar nicht. Wenn ich vom Buffet essen möchte, will ich selbst entscheiden, was und wie viel ich davon nehmen und probieren möchte. Ich bin schließlich erwachsen und kann das alleine.
Ich kann auch alleine viel besser abschätzen, wie viel Platz ich noch im Magen habe und wie viel ich noch essen kann. Wäre doch schade, wenn Essen entsorgt werden müsste, weil der Kellner die Portion übertreibt und ich nicht schaffe, alles aufzuessen.
Ich war auch schon in einem chinesischen Restaurant vom Buffet essen und fand es ziemlich lästig, dass da ein Kellner in Sichtweite stand und quasi darauf gewartet hat, dass der Teller leer war. Der war quasi unterbeschäftigt und hat mir den Teller vor der Nase weggezogen, sobald ich den letzten Bissen zum Mund geführt habe und das fand ich auch sehr befremdlich. Ich möchte in Ruhe essen und nicht (wenn auch subtil) unter Druck gesetzt werden.
Wenn ich in einem Restaurant von der Karte bestelle, dann möchte ich schon gerne eine Bedienung haben. Bei einem Buffet sieht das allerdings anders aus. Ich kenne es in erster Linie so, dass man sich seine Portionen selbst auf den Teller gibt. Manchmal ist es so, dass Fleisch oder irgendwelche speziellen Speisen auf Wunsch frisch gebraten und zubereitet werden und man sie dann direkt auf den Teller bekommt, wobei man sich die Beilagen aber normalerweise immer selbst nehmen kann.
Ich würde es nicht so wollen, dass mir alles von der Bedienung auf den Teller gegeben würde. Ich will einfach selbst entscheiden, wie viel ich von allem haben möchte und hätte keine Lust, das immer erklären zu müssen. Bei Pommes kann es beispielsweise sein, dass ich mir den ganzen Teller damit vollschaufle und die Pommes dann in Ketchup und Mayonnaise ertränke. Bei Speisen, die ich nicht kenne oder bei denen ich mir unsicher bin, nehme ich mir eher nur ein kleines Häppchen.
Es dauert ja auch viel länger, wenn man bedient wird und mich würde es nerven, anstehen zu müssen. Es mag schon sein, dass es hygienischer ist, aber dann würde für mich auch der "Spaß" wegfallen, den so ein Buffet mit sich bringt. Es ist doch am schönsten, wenn man sich von allem selbst nehmen kann so viel man möchte und die Speisen auch entsprechend selbst auf dem Teller anrichten kann.
Ich kenne das von Grillbuffets, da aber nur von den Sachen, die direkt vom Grill kommen. Da macht es natürlich auch Sinn, dass man bedient wird, weil der Mensch hinter dem Grill ja weiß welches Steak schon wie lange auf dem Grill liegt, ich aber nicht.
Und ich habe das mal bei einer Hochzeit erlebt, dass das komplette Buffet mit Bedienung war. Ich war da nur zum fotografieren und habe mir deshalb eh erst etwas zu Essen geholt, bzw. geben lassen, als der Ansturm schon durch war und alle an den Tischen saßen. Aber ich habe mitbekommen, dass die Reaktionen darauf nicht besonders positiv ausgefallen sind. Da wurde auch gemunkelt, dass das Paar wohl geizig wäre, weil man von bestimmten Speisen nur so wenig bekommen hätte. Solche Sachen wie Jacobsmuscheln waren teilweise schon komplett leer als ich zum essen gekommen bin und wurden auch nicht mehr nachgefüllt.
Ich mag Buffets generell nicht besonders gerne, weil ich es einfach nicht als besonders gastfreundlich und/oder luxuriös empfinde, wenn ich mir das Essen selber aus der Wanne fischen muss, sei es auch in noch so vornehmen oder feierlichen Rahmen. Ich sehe zwar auch die schon erwähnten Vorteile, aber mich spricht es einfach nicht so sehr an.
Generell vermute ich, dass die Gäste wohl selber schuld sind, wenn eigens Personal abgestellt wird, um ihnen die Portionen zuzuteilen. Das Benehmen vieler Gäste hat mir nämlich Buffets noch zusätzlich verleidet: Da werden Teller vollgepackt, als hätten wir Mai 1945 und die Lebensmittelkarten seien noch nicht ausgegeben. Da wird in Schüsseln und Platten munter gefischt und gerührt und minutenlang werden bestimmte Gemüsebröckchen gejagt oder nur ganz bestimmte Fleischwürfelchen aus dem Gulasch extrahiert. Oder man fischt sich die besten Häppchen heraus, sodass für alle anderen Anstehenden nur noch der langweilige Schweizer Käse übrig bleibt.
Und wie oft habe ich auch schon erlebt, wie jemand verstohlen mit den Fingern kostet, den Servierlöffel ableckt oder ein daneben gegangenes Etwas schnell wieder zurückschubst. Das ist und bleibt unappetitlich und hält den ganzen Betrieb genauso auf, als wenn Restaurantmitarbeiter für etwas Zucht und Ordnung sorgen (müssen), damit für die etwas weniger raffigierigen Gäste nicht nur die angegrabbelten, zerstocherten, angehusteten Reste abfallen. Es wäre ja schön, wenn das nicht nötig wäre, aber es geht wohl nicht anders.
Ich liebe Buffet mit Bedienung. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit zu vermitteln, was ich möchte und wie viel es sein soll. Ich meine, dafür sind die Leute doch da. Ich finde es viel bequemer, als mich halb zu verbiegen, um an etwas heranzukommen und auf die Klamotten muss man auch nicht aufpassen. Und der Hygiene gut es auch gut.
Ich will mir bei einem Buffet die Speisen auch lieber selber aussuchen und mag es deshalb nicht, wenn dazu Bedienung angestellt ist. Mit dem Warten hätte ich kein Problem, bei einer Bestellung à la Carte muss man ja auch warten bis der Kellner mit den bestellten Speisen kommt. Ich hätte eher ein Problem, wenn ich mich so schnell entscheiden müsste bei so vielen Speisen.
Vielleicht ist bei einem Buffet aber auch oft ein Personal damit die Speisen auch auf dem Teller noch wie gemalt aussehen. Meist ist es ja so, dass man das eine oder andere Gericht nicht mehr richtig schön auf den Teller bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?