Günstige Frischekur für Fußböden und Möbel

vom 08.04.2019, 10:58 Uhr

Jetzt ist ja wieder etwas Frühjahrsputz angesagt, Fensterputzen, Bodenwischen oder Staubsaugen steht bei vielen auf der To-Do-Liste. Es gibt ja auf dem Markt sehr viele unterschiedliche Putz- und Hilfsmittel. Mich interessiert aber wie man ohne großen und teuren Aufwand bestimmte Oberflächen schnell und günstig reinigen und wieder etwas aufwerten kann? Wie kann ich zum Beispiel mein Ledersofa schnell und günstig reinigen oder was gibt es für Tricks, damit Holzoberflächen nicht so schnell verstauben? Vielleicht habt ihr auch Tipps wie man den Oberflächen ohne teure Pflegemittel wieder ein neues und strahlendes Aussehen einhauchen kann.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So teuer sind Pflegemittel jetzt auch wieder nicht. Schau dich mal bei den Eigenmarken der Drogerien um. Natürlich braucht man nicht für alles einen Spezialreiniger, oft reicht ein Universalreiniger oder ein Mikrofasertuch völlig aus, aber vieles, was so als Hausmittel empfohlen wird, ist eher suboptimal. Zum Beispiel der Klassiker Essig. Es gibt viele Oberflächen, die auf Dauer mit der Säure nicht klar kommen und dann irgendwann stumpf werden.

Für Oberflächen aus Plastik gibt es anti-Statik-Spray, das dazu führen soll, dass sich weniger Staub ablagert, aber bei Holz funktioniert das sicher nicht. Der Staub wird vom Plastik ja durch die statische Aufladung angezogen.

Ich habe aber einen Tipp gegen Kalk. Einfach nach dem Reinigen von Wasserhähnen ein bisschen Öl auf einen Lappen geben und damit alles abreiben. Das Wasser perlt dann besser ab, hinterlässt also weniger Kalkrückstände.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^