Fändet ihr es schlimm, wenn die Deutschen aussterben würden?

vom 14.05.2015, 14:21 Uhr

Immer wieder gibt es von irgendwelchen Forschern und Experten Zukunftsprognosen darüber, wie hoch die Einwohnerzahlen in Deutschland in einigen Jahrzehnten sein werden, denn die Geburtenrate ist sehr niedrig und bald wird es trotz Einwanderung einfach zu wenige Menschen in Deutschland geben um Städte und die Renten halten zu können.

Neulich habe ich zu diesem Thema Kritik gehört, denn viele Menschen sind der Ansicht, dass es Deutschland gar nicht um die Rente geht, sondern um etwas ganz anderes. Würde man mehr Flüchtlinge und Ausländer aufnehmen, könnte man die niedrige Geburtenrate wettmachen, aber das möchte Deutschland nicht, die Deutschen haben Angst davor, auszusterben,

Ich selbst muss sagen, dass ich verhältnismäßig wenige Deutsche in meinem Freundeskreis habe, die meisten sind Ausländer und die Deutschen die ich kenne, haben meist auch Migrationshintergrund. Auch an der Uni kenne ich nur wenige Deutsche, die meisten Kommilitonen sind Ausländer. Hat Deutschland Angst davor, dass es hier bald nur noch Ausländer gibt? Ist diese Angst berechtigt und teilt ihr diese Angst oder fändet ihr das nicht weiter schlimm? Ich selbst denke, dass es Deutschland sehr gut tun würde, wenn es mehr Ausländer gäbe, auch wenn es dann keine typisch Deutschen mehr gibt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn für dich ein Deutscher? Was zeichnet einen Deutschen aus? Wo müssen die Wurzeln eines Menschen liegen, damit er Deutscher ist. Ab wann ist ein Mensch für dich Deutscher? Das mit dem Deutschsein ist nämlich rein geschichtlich gesehen schon so eine Sache. Bevor man deine Frage auch nur ansatzweise beantworten könnte, müsste man wissen, was du unter einem Deutschen verstehst?

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In der Türkei sollte mal jemand die Frage stellen, ob die Türken aussterben dürften? Der Beitrag wäre sicher schnell gelöscht. Ansonsten würde schlimmeres drohen. Hier wird inzwischen alles Deutsche verdammt. Es gibt leider genügend Idioten, die glauben, etwas besseres würde kommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte ich meine Identität anzweifeln. Meine Großeltern sind hier paar Dörfer weiter geboren, beide. Mehr hatte ich leider nicht, da mein Vater eine Kriegswaise war. Geboren ist mein Vater im Nachbar-Landkreis. Damit wären die Vorfahren geklärt. Und somit bin ich sicher, eine Deutsche zu sein. Warum sollten wir unsere Herkunft unter den Tisch kehren. Frag mal einen Italiener, ob es Zweifel geben könnte, dass er überhaupt Italiener sei, oder einen Franzosen, oder einen Brasilianer. Deutsche sind für mich alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Und das sind ja etliche Millionen. Wie sollten die denn aussterben?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt so viele Deutsche, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man auf die Idee kommt, die Deutschen würden in absehbarer Zeit aussterben, es sei denn, es käme eine gigantische Naturkatastrophe, die überwiegend Mitteleuropa betreffen würde. Im übrigen ist mir immer nie ganz klar, wie man eigentlich das Deutschsein definieren würde. Für mich ist jeder ein Deutscher, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Dazu kommen aber noch viele Leute, die in anderen Ländern leben, sich selbst aber von der Herkunft her ebenfalls als Deutsche definieren würden, wie z.B. in Südbrasilien, Südchile, Russland, etc. Somit ist es schon gar nicht mal so einfach, festzulegen, wer exakt Deutscher ist und wer nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass ich das noch erleben werde, dass die Deutschen vom Aussterben bedroht sind. Außerdem halte ich solche Aussagen für komplett unnötig und wahrscheinlich übertrieben. Allerdings habe ich schon eine Aussage gehört, dass blonde Menschen aussterben. Wobei es von rothaarigen auch schon länger gesagt wurde und in meinen Bekanntenkreis gibt es wieder vermehrt rothaarige Kinder.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^