Kaffeebohnen als Knabberersatz
Eine Bekannte kauft immer einen Beutel entcoffeinierte Kaffeebohnen. Aber nicht, weil sie damit Kaffee kochen will, sondern, weil sie diese als Knabberersatz nimmt. Wenn sie abends vor dem Fernsehen sitzt und etwas zum Knabbern aus dem Schrank holt, ist immer ein Schälchen Kaffeebohnen dabei.
Früher hat sie auch koffeinhaltige Bohnen geknabbert. Hatte aber dann doch Einschlafstörungen. Um aber nicht ganz drauf zu verzichten, isst sie nun koffeinfreie Kaffeebohnen.
Ist sowas überhaupt gesund? Kann man das ohne Bedenken machen? Ihre Kinder knabbern schon mal mit. Sie essen dann wohl meist nur eine oder 2 Bohnen, aber sie sind zumindest nicht abgeneigt. Ich könnte mir nicht vorstellen Kaffeebohnen zu knabbern. Ich denke auch nicht, dass es so gesund sein kann. Denn man trinkt ja auch das Kaffeepulver nicht mit und gekaute Kaffeebohnen sind ja im Prinzip Kaffeepulver.
Es gibt Kaffeebohnen zu kaufen, die zum Essen gedacht sind. Die sind mit einer dunklen oder weißen Schokolade überzogen und erinnern optisch an diese Mokkabohnen, die man als Backzutaten kaufen kann, aber es sind eben richtige Kaffeebohnen, die einfach in Schokolade getaucht worden sind. Von daher kann das ja eigentlich nicht gesundheitsschädlich sein, sonst wären diese Kaffeebohnen ja sicher vom Markt genommen worden.
Der gefilterte Kaffee ist ja eine recht neumodische Erfindung, die Zubereitung sah ja lange so aus, dass das Kaffeepulver direkt in der Tasse mit Wasser aufgegossen wurde und dabei hat man natürlich auch ein bisschen was von dem Kaffeesatz mit getrunken. Viele Leute machen das ja heute noch so. Außerdem gibt es auch Rezepte, für die man Kaffeepulver braucht. Eines meiner Lieblingsrezepte für Hähnchen hat eine Panade in die Kaffeepulver und geriebene Orangenschale gemischt wird.
Ich finde die Kaffeebohnen mit Schokolade aber auch nicht wirklich lecker. Ich mag zwar Schokolade und trinke gerne Kaffee, aber in der Kombination ist das nicht so der Hit, einfach zu bitter für meinen Geschmack. Und Kaffeebohnen pur, ohne Schokoladen wären noch viel uninteressanter für mich.
Es gibt keine direkte Empfehlung Kaffeebohnen zu essen, ungesund ist es in "normalen" Dosen jedoch auch nicht. Dragierte Kaffeebohnen wurden vermutlich schon vor 1900 verzehrt, eine Koffeinvergiftung ist bis heute nicht dokumentiert. Das deine Bekannte früher Schlafstörungen hatte ist logisch, die Kaffeebohne enthält viel mehr Koffein als der fertige Kaffee, bei dem auch Fette und Kohlenhydrate im Pulver verbleiben. Somit sind Bohnen im Gegensatz zum Kaffee kalorienhaltig.
Ihre Kinder sollte sie trotzdem keine Bohnen knabbern lassen. Auch entkoffeinierte Kaffeebohnen enthalten eine kleine Menge Koffein. Da Kinder eh sehr empfindlich reagieren, wäre es meiner Meinung nach nicht richtig sie daran zu gewöhnen. Über den Geschmack schreibe ich bewusst nichts, jeder hat da einen anderen und das ist auch gut so. Ich trinke sehr gerne Kaffee (in Maßen) und bin auch einem guten Espresso nicht abgeneigt. Kaffeebohnen hingegen schmecken mir überhaupt nicht.
Sollte deine Bekannte ihren Kaffeekonsum reduzieren, spricht nichts gegen ihren Snack, ihren Kinder sollte sie aber besser keine Bohnen anbieten.
Ich vermute, dass es wirklich nur ein Knabberersatz ist. Man kann durchaus behaupten, dass Kaffeebohnen weniger Kalorien haben, als Schokolade oder Chips. Desweiteren sind sie auch nicht so genießbar wie eben anderes. Man gewöhnt sich aber an alles und kann sich auch gut selbst einreden, dass sowas schmeckt.
Eben weil es weniger gut schmeckt, isst man auch nicht so viele davon. Ich selbst hab mal welche probiert und für eine ganz schön lange gebraucht.
Ich denke nicht, dass das schädlich ist. Beziehungsweise in geringen Mengen natürlich nicht schädlich ist. Aber Kinder sollte man sowas natürlich trotzdem nicht essen lassen. Solange es keine koffeinhaltigen Bohnen sind, geht es für erwachsene Personen.
Ich denke auch, dass die Kaffeebohnen nur schädlich sind, wenn man Unmengen davon isst. Aber das wird ja nicht der Fall sein. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Bohnen wirklich lecker sind. Ich mag generell keinen Kaffee und daher wäre dieser Knabberersatz sicher nichts für mich.
Ich habe aber auch schon mal Kaffeebohnen mit Schokolade umhüllt gesehen. Ich denke, dass es sich dann aber um spezielle Bohnen handelt, die auch so zum Essen gedacht sind. Ich würde dann wohl ehr darauf zurückgreifen.
Kaffeebohnen sollten nun natürlich nicht in großen Mengen verzehrt werden, aber als kleine Knabberei in überschaubarer Zahl sind sie unbedenklich. Vermutlich hat jeder im Café schon mal eine schokolierte Kaffeebohne zu seinem Getränk gereicht bekommen, und Kaffee-Nibs (fein gehackte pure Kaffeebohnen) werden auch hefiger als Topping auf Pralinen, edle Schokoladentafeln oder diverse Desserts gestreut. Vom Kaloriengehalt her sind sie sicher figurfreundlicher als Salzstangen, Schokoriegel und Co.
Ob sie schmecken oder nicht, muss letztendlich ja jeder für sich entscheiden. Wer starken und schwarzen Kaffee lecker findet, der wird wohl auch Kaffeebohnen knabbern können, ohne eine Miene zu verziehen. Jemand, der wie ich viel Milch und Süße im Kaffee bevorzugt, kann damit eher weniger anfangen.
Abgesehen davon ob Kaffeebohnen gesund sind oder nicht, könnte ich mir nicht vorstellen diese zu Knabbern. Ich trinke Kaffee sehr gerne, aber die Bohnen wären mir zu hart. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass diese Kaffeebohnen, die man als Deko auf Torten nimmt, gar nicht gut schmecken und für mich nicht geeignet wären.
Wenn deine Bekannte Kaffeebohnen knabbern will, soll sie es doch tun, aber ich finde nicht, dass sie ihre Kinder auch noch dazu verführen soll. Wenn es kleinere Kinder sind, werden sie wahrscheinlich nur mitknabbern, weil es die Mutter macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel