Was führt zum Umkippen beim Heilungsgebet?

vom 06.04.2019, 22:40 Uhr

Ich war kürzlich erstmal bei einem Heilungsgebet. Der Betende legte den Gläubigen dabei die Hände auf und sprach ein kurzes Gebet, welches Linderung oder Heilung verspricht. Einige Menschen brachten auch Fotos mit, vermutlich von Angehörigen oder Freunden, für die sie sich Gebet bzw. Heilung wünschen. Dazu wurde gebetsähnlich gesungen.

Zum Heilungsgebet stellten sich die Leuten in Reihen auf. Hinter den Gläubigen positionierten sich helfende Hände, um jene Personen, die umkippten aufzufangen und hinzulegen. Es waren aus meiner Sicht ungewöhnlich viele Menschen, die wegkippten und etwa eine Minute auf den Boden lagen. Dann standen sie einfach wieder auf, oftmals von einer Verneigung begleitet oder betend.

Wodurch entsteht diese Ohnmacht? Ist es ein ähnliches Phänomen wie bei der Hypnose? Kann man dies steuern oder ist es wie bei Hypnose, dass manche Menschen empfänglich dafür sind? Bei mir funktioniert Hypnose auch nicht, ich habe es jedoch dort bei anderen schon glaubhaft erlebt, dass sie ebenso einfach umfielen, ohne dies irgendwie beeinflussen zu können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube ja an so etwas nicht. Das muss ich vorweg sagen, da meine Theorie dementsprechend ist. Man muss natürlich ein paar Leute auf seiner Seite haben um so einen Trick durchzuziehen. Leute, die umkippen wirken da natürlich ganz besonders interessant. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Leute sich so geistig da hineinsteigern, dass sie umkippen, weil sie sich einfach zu sehr hineingesteigert haben. Die Psyche kann das durchaus auslösen, neben solchen Sachen wie zu wenig getrunken, zu wenig gegessen und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass die Leute umkippen, weil sie an so einem Ritual teilgenommen haben. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass die Leute umkippen, weil sie sich zum Teil total hineinsteigern. Die Leute, die daran glauben, sind dann sicher total aufgeregt und denken, dass es ja jetzt passieren muss - der Körper passt sich an und vor Lauter Stress kippen die Leute dann wirklich um, einfach, weil sie so aufgeregt sind.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass manche Leute auch nur so tun, als ob sie umkippen, um dazu zu gehören. Schließlich war es ja nur eine echte und wirkliche Erfahrung, wenn die Leute umkippen. Was also, wenn man selbst nicht umkippen würde? Dann hat es bei einem nicht geholfen und man könnte nicht von der ach so tollen Erfahrung berichten. Also stellen sich manche Leute sicher bewusstlos, um trotzdem dazu zu gehören und nicht ausgegrenzt zu werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann eigentlich ausschließen, dass da jemand besonders interessant wirken wollte oder etwas vorgespielt hat. Es bekam auch niemand besondere Aufmerksamkeit, während er oder sie kurze Zeit am Boden lag. Die Leute wurden abgefangen, hingelegt und die Nachrückenden gingen um sie herum. Auch standen alle nach etwa einer halben bis einer Minute wieder auf. Und es ist weltweit dasselbe zu beobachten.

Die "Wirkung" des Gebets ist auch keinesfalls vom Umkippen abhängig- das wurde auch klar so kommuniziert. Mir wäre es wohl auch eher unangenehm gewesen, wenn ich umgefallen wäre, obwohl auch diesbezüglich vorher gesagt wurde, dass man diesbezüglich nicht besorgt sein muss. Das waren nun auch keine Kreislaufzusammenbrüche, wie man sie durch Unterzuckerung, zuwenig Flüssigkeit oder Nahrung kennt. Zumal diese doch nicht innerhalb von einer kurzen Zeitspanne auftreten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^