Als Experiment Fremden lange in die Augen starren

vom 10.05.2018, 15:46 Uhr

Die Tage las ich von einem etwas seltsamen Experiment, dem Eye Contact Experiment. Hierbei geht es darum, dass man Geld bezahlt, um sich mit Dutzenden anderen Fremden in einer großen Halle zu treffen, damit man sich paarweise gegenübersitzend und ohne ein Wort zu reden in die Augen starrt. Was jetzt genau der Kern des Experiments sein soll, wurde nicht erläutert, aber vermutlich ging es darum, gesellschaftliche Konventionen zu durchbrechen und eine Nähe zu einem fremden Menschen zu generieren, die es so im Leben niemals gibt.

Die Autorin berichtete dann auch, wie die Erfahrung für sie so war, aber wirklich viel konnte ich jetzt nicht daraus ziehen, nur, dass es wohl ziemlich viele einsame Menschen, vor allem Männer, sind, die das Event für sich nutzen wollen, um einmal menschliche Nähe oder Kontakt zu Frauen zu bekommen. Unter diesem Gesichtspunkt ein ziemliche traurige Veranstaltung.

Würdet ihr es, unabhängig von etwaigen Kosten, versuchen wollen? Muss das nicht unheimlich anstrengend sein, einem fremden Menschen wortlos minutenlang oder vielleicht sogar eine halbe Stunde in die Augen zu starren? Worin könnte der Nutzen liegen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist sicherlich mal ganz spannend so etwas zu probieren, einfach mal sehen wie das Gegenüber auf die eigenen Blicke reagiert, vielleicht einfach auch mal einfach nachdenken. Geld würde ich sicherlich nicht dafür ausgeben, aber ich würde an so einem Experiment grundsätzlich schon teilnehmen, wenn ich Zeit und Lust dazu an dem Tag hätte. Man hat ja nichts zu verlieren. Es ist sicherlich einfach mal ganz spannend, wobei man dadurch sicherlich auch nicht so viel über sich kennenlernt, aber so als Versuch ist das sicherlich ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts, daher würde ich daran auch nicht teilnehmen wollen, egal ob so eine Veranstaltung kostenlos ist oder man dafür bezahlen müsste. Ich muss bei so etwas schon den Sinn verstehen und einen gewissen Mehrwert sehen, das tue ich in diesem Fall aber überhaupt nicht.

Ich habe zwar schon Interesse dran, andere Menschen zu beobachten und ihr Verhalten zu analysieren und sich selbst ein Bild über diese Menschen zu machen. Aber ich finde es spannender, wenn ich mit den Menschen länger zu tun habe und sie eben häufiger sehe, weil ich dann alle Eindrücke und auch verbalen Informationen, die man so erfährt, zu einem großen Puzzle zusammensetzen kann.

Denn nur wenn das Puzzle komplett ist, kann man eine Aussage darüber treffen, ob die bisherigen subjektiven Eindrücke richtig oder falsch waren. Da man die Menschen eines solchen Experiments hinterher vermutlich nie wieder sehen würde würde ich das "Puzzle" also nie wirklich zusammensetzen können. Das würde mich frustrieren, daher lehne ich die Teilnahme grundsätzlich ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ohne einen Sinn wäre eine solche Veranstaltung für mich auch nichts. Es wird vermutlich schon irgendeinen Sinn geben, wenn das angeboten wird, aber mir erschließt er sich nicht, zumindest nicht aus dem, was hier über dieses Experiment geschrieben wurde. Und wenn man dann noch Eintritt bezahlen muss, um an diesem Experiment teilnehmen zu können, dann wäre es schon zweimal nichts für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe von dem Experiment auch schon gelesen. Dabei ging es darum, dass sich in einem Raum zwei wildfremde Menschen gegenüber gesessen haben, die sich noch nie im Leben gesehen haben. Aufgabe war es, dass diese Menschen sich ununterbrochen für fünf Minuten in die Augen schauen. Es gibt wohl Studien, die bewiesen haben, dass durch diesen Augenkontakt von 5 Minuten eine gewisse Intimität entsteht, sodass die Leute sich danach miteinander verbunden fühlen, obwohl sie sich ja immer noch kaum kennen.

Ich finde das interessant und finde, dass es bemerkenswert ist, dass man sich jemandem verbunden fühlen kann, weil man mit derjenigen Person eine gewisse Zeit lang Augenkontakt hatte. Das ist schon erstaunlich, dass man sich bei so was verlieben kann, weil die andere Person auf gewisse Art und Weise ja eigentlich ein Fremder für einen ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^