Was kann man gegen Blinkmuffel machen?

vom 08.05.2018, 13:07 Uhr

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass viele beim Abbiegen oder beim Spurwechsel keinen Blinker setzen oder die Fahrradfahrer kein Handzeichen geben. Aber laut Straßenverkehrsordnung ist man doch eigentlich verpflichtet den Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen, auch wenn keine Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind. Mich nervt das ganz schön ab, wenn die Fahrer nicht mit einem durch ein einfaches blinken kommunizieren. Was kann man denn gegen solche Blinkmuffel machen? Macht ihr euch da irgendwie bemerkbar und weist sie auf ihr Fehlverhalten hin oder ignoriert ihr das einfach?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vermehrt? Diese Unsitte hat doch schon vor vielen Jahren Einzug in den Straßenverkehr gehalten. In sehr krassen Fällen hupe ich, ansonsten fühlt man ja schon, ob der vor einem abbiegen oder die Spur wechseln möchte, man sieht das irgendwie. Zumindest wenn man jahrelange Erfahrung im Verkehr hat.

Aufregen tue ich mich über gar nichts mehr im Straßenverkehr, das nimmt mir den Spaß am Autofahren. Ich fahre eher defensiv und stelle mich schon im Vornherein auf die Fehler anderer ein. Ändern oder rückgängig machen kann man die Fehler ja doch nicht, da bin ich völlig tiefenentspannt. Das muss man aber erstmal lernen, als ich jünger war, war ich da auch anders.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstens ist das Phänomen schon uralt, fast so alt wie das Auto und der Führerschein selbst. Zweitens wird man doch eh kaum was ausrichten können. Mal ehrlich: würdest du dich von jemand Wildfremden "erziehen" lassen, der wild hupt und mit den Armen herumfuchtelt, weil du den Blinker "vergessen" hast? Wohl kaum. Die meisten Menschen pfeifen drauf, was Fremde denken und sagen, daher wäre doch jede Form von Belehrung und "Erziehung" komplett überflüssig. Da kann man nur aufpassen und die Augen offen halten, dass man wegen so einem Blinkmuffel nicht einen Unfall baut, ansonsten kann man da nichts machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir das Problem auch schon seit einiger Zeit auffällt und dass mich das auch ziemlich ärgert, wenn ich es quasi intuitiv erahnen muss, was andere Verkehrsteilnehmer machen wollen, wenn sie nicht blinken, um anzuzeigen, dass sie die Spur wechseln oder abbiegen. Sicher kann man dann hupen, aber das war es dann doch auch schon. Und ich würde auch vermuten, dass es nicht viel bringt, wenn man hupt, weil die Menschen ihr Verhalten dann vermutlich auch nicht reflektieren und ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch das Gefühl habe, dass es in den letzten Jahren zugenommen hat. Ich habe es damals noch in der Fahrschule gelernt, dass das Blinken dazu gehört und dass man es auch machen sollte, weil es sonst zu vielen Unfällen kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch heute noch beigebracht wird, nur umgesetzt wird es leider nicht. ;-)

Ich fahre schon seit einigen Jahren Auto und davon auch zum Teil sehr viel auf der Autobahn. Grade da ist es nervig, wenn man auf der linken Spur fährt und dann jemand von der rechten Spur einfach rüber zieht ohne zu blinken oder mal einen Blick in den Spiegel zu werfen. Ich habe dadurch schon so einige Male nur noch durch eine scharfe Bremsung einen schlimmen Unfall verhindern können und wäre fast bei anderen Leuten im Kofferraum gelandet. Wenn man jedoch vorausschauend fährt und immer mit der Dummheit der anderen rechnet, dann kann man solche Leute meist früh erkennen, wenn sie bereits anfangen den Abstand zu ihrem Vordermann zu verkürzen - dann kann man damit rechnen, dass sie gleich rüber ziehen ohne zu blinken.

Wirklich was machen kann man dabei nicht, man kann den Leuten ja schlecht hinterher fahren und die Leute dann aus dem Auto ziehen und zusammen scheißen,wieso sie nicht vor fünf Kreuzungen geblinkt haben (auch, wenn ich das gerne würde). Wenn es wirklich krass ist, dann hupe ich gerne mal lange und ausführlich oder mache mich auf der Autobahn durch Lichthupe bemerkbar, wenn ich die Leute überholt habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^