Sich in der eigenen Wohnung gegen die Sommerhitze wappnen

vom 17.07.2015, 12:27 Uhr

Mein Schlafzimmer ist im Dachgeschoss, deshalb habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert, was als "Geheimtipp" gegen Hitze angepriesen wird. Das einzige, was wirklich hilft ist möglichst früh aufstehen, lüften und dann die Fenster für den Rest des Tages geschlossen halten.

Rollos an den Innenseiten der Fenster bringen kaum etwas, selbst wenn sie auf der Rückseite eine reflektierende Schicht haben, die die Wärme draußen halten soll. Aber die Rollläden, die ich zusammen mit den neuen Dachfenstern mit Dreifachverglasung eingebaut bekommen habe, helfen schon recht gut, so, dass man auch im Hochsommer gut schlafen kann.

Aber bei einem Schlafzimmer stört es natürlich nicht, wenn es dort den ganzen Tag über stockdunkel ist. In Esszimmer, Wohnzimmer, Küche oder Arbeitszimmer sieht das schon anders aus. Ich habe mich diesen Sommer trotzdem für Verdunkeln entschieden weil es einfach so heiß war und habe dann eher auf der Terrasse gegessen, im Schatten, mit Ventilator und Pool zur Abkühlung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich und mein Freund kennen das Problem nur zu gut. Wir wohnen auch in der oberen Etage von einem Haus und im Sommer könnten wir in unserer Wohnung saunieren, vor allem dann, wenn die Rollläden tagsüber oben waren und die Sonne den ganzen Tag ungehindert in die Wohnungen scheinen konnte. Dann könnte man hier wirklich denken, dass man sich im tropischen Regenwald befindet, vor allem, weil es dann auch sehr stickig ist.

Bei uns war die Lösung vor allem, dass wir hier jeweils ein Gitter in die Fenster gebaut haben, sodass wir im Sommer beide gegenüberliegenden Fenster (im Wohnzimmer und im Schlafzimmer) auch sehr weit auf machen können und so ein wenig Durchzug erzeugen können. Das war vorher nicht möglich, weil wir immer Angst haben mussten, dass die Katzen aus den Fenster springen, wenn mal ein Vogel oder ähnliches vorbei fliegt. Zusätzlich hilft es, wenn wir dann noch ein paar feuchte Handtücher in die Wohnung hängen, vor allem in die Nähe des Ventilator. Das schafft dann doch noch ein wenig zusätzliche Kälte, auch, wenn es nicht die Welt ist. Das nächste Haus wird dann entweder klimatisiert oder besser gebaut. :D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^