Seid ihr schon mal auf Trickbetrüger hereingefallen?

vom 31.03.2016, 19:10 Uhr

Die Betrugsmaschen werden ja immer raffinierter und die Polizei kommt ja kaum noch mit diversen Warnmeldungen hinterher. Derzeit ganz hoch im Kurs stehen wohl die falschen Handwerker, falsche Polizisten oder Kripobeamte, fingierte Autounfälle, fingierte Inkassoschreiben, präparierte Bankautomaten oder auch Anlagebetrüger. Seid ihr denn selbst schon mal auf derartige Trickbetrüger hereingefallen oder kennt ihr Leute denen dieses Missgeschick widerfahren ist?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber bin zum Glück noch nie auf Trickbetrüger reingefallen. Ich bin allerdings auch sehr vorsichtig und kritisch. Ich lasse niemanden, den ich nicht selbst bestellt habe, in mein Haus. Wenn die Leute von den Stadtwerken kommen, melden sie sich an und ich lasse sie auch niemals alleine, sondern begleite sie in den Keller.

Ich kenne allerdings eine ältere Dame, die auf den klassischen Enkeltrick reingefallen ist und 5000€ mit dem Taxi über 100km in eine andere Stadt gebracht werden sollten. Der Taxifahrer hat die Lieferung auch angenommen und ist losgefahren. Es gab auch eine Zieladresse. Unterwegs kam ihm die ganze Sache doch komisch vor und er hat die ältere Dame kontaktiert und genauer nachgefragt und wollte auch die Telefonnummer des angeblichen Enkels. An die Handynummer ist aber niemand dran gegangen und der Taxifahrer hat sich in der Zentrale erkundigt, was er tun soll.

Die haben sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt und den Fall beschrieben. Die Polizei hat den Fall an die Polizei in der Zielstadt weitergegeben und die haben einen Polizist in Zivil mit dem Geld zur Zieladresse geschickt. So wurden die Betrüger geschnappt und die ältere Dame hat ihr Geld zurück bekommen. Die Zieladresse war ein Hochhaus mit vielen Klingeln, die einfach überklebt wurden mit falschen Namen. Es gab auch noch zwei weitere Opfer, bei denen es geklappt hatte und die das Geld bezahlt hatten.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist nicht bewusst, jemals auf Trickbetrüger hereingefallen zu sein. Ich weiß aber von einigen Individuen, dass diese das mal versucht haben, es aber nicht geklappt hat. Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch - besonders bei Fremden - und bin auch sehr misstrauisch. Im Zweifel mache ich lieber gar nichts als mich unter Druck setzen zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst bin immer sehr misstrauisch, wenn es darum geht, dass mir jemand einen Vorteil verschaffen möchte, was ja in den meisten Fällen angepriesen ist. Wenn mir ein fremder Mensch helfen möchte, dann werde ich sowieso erstmal misstrauisch. Wenn eine fremder Mensch Geld von mir haben möchte oder in mein Haus möchte, dann lehne ich das prinzipiell erstmal ab. Viele Leute sagen, dass ich zu misstrauisch bin, aber ich denke, dass mich das bisher auch vor solchen Betrügereien gewarnt hat. Man soll niemandem trauen, den man nicht kennt, grade, wenn das Angebot zu gut klingt und wahr zu sein. ;-)

Ansonsten denke ich aber, dass es keine Schande ist auf solche Leute reinzufallen. Es ist sicherlich ärgerlich und wird einem in den meisten Fällen kein zweites Mal passieren, da man danach dann doch um einiges misstrauischer wird als man es vorher war, aber wie du schon gesagt hast - es gibt ständig neue Maschen und es gibt immer Leute, die sich was neues ausdenken, damit sie sich das Geld anderer Leute erschleichen können. So dumm kann man manchmal gar nicht denken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^