Rituale Eurer Partner nach der Arbeit - welche sind es?

vom 20.02.2013, 18:55 Uhr

Es gibt ja so bestimmte Dinge, die manche noch auf der Arbeit tun, obwohl sie schon Feierabend haben. Ich für meinen Teil fahre immer direkt nach Hause, wenn ich Feierabend habe und meine Kollegen auch. Man muss sich ja auch nicht noch länger, als nötig auf der Arbeit aufhalten, jedenfalls sehe ich es so.

Mein letzter Freund beispielsweise, hat auf dem Bau gearbeitet. Und auch, wenn er manchmal schon eine oder sogar zwei Stunden länger gearbeitet hat, musste er unbedingt noch mit seinem Kollegen ein Bier trinken, das obligatorische "Feierabend-Bier". Ich hatte dafür immer kein Verständnis, denn a) kann man sein Bier auch gemütlich zu Hause trinken und b) will man doch auch irgendwann mal nach Hause, gerade wenn der Tag länger war, als erwartet.

Mein jetziger Partner trinkt zwar glücklicherweise kein Bier nach der Arbeit, dafür ist es aber sein Ritual, noch eine Zigarette mit den Kollegen zu rauchen, bevor er geht. Und das macht er auch, wenn ich ihn von der Arbeit abhole, bevor wir dann gemeinsam zu ihm fahren. Ich meine, er kommt so schon nie pünktlich aus dem Supermarkt raus, so dass ich eh immer gut 20 Minuten auf ihn warten muss. Aber statt dann endlich mal los zu gehen, wird auch dann noch eine Zigarette geraucht oder sogar noch ein Kaffee getrunken.

Das ist zwar alles nicht so dramatisch, aber ich kann es eben schwer nachvollziehen, denn wenn ich weiß, dass jemand schon auf mich wartet, den ich dazu noch eine ganze Woche nicht gesehen habe, würde ich auf die Zigarette mit den Kollegen verzichten und endlich nach Hause fahren. Aber auch so, man freut sich doch auch auf zu Hause. Manche Leute haben es scheinbar nicht eilig, nach Hause zu kommen.

Wie ist das bei Euch, was für Angewohnheiten haben Eure Partner nach der Arbeit? Und nervt Euch das oder geht Ihr locker damit um?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du eh immer 20 Minuten auf deinen Partner warten musst, warum fährst du dann nicht einfach später los? Dann hättest du auch nicht das Problem, dass du erst noch darauf warten musst bis dein Freund seine Zigarette oder seinen Kaffee mit den Kollegen getrunken hat. Zur Not muss er halt mal ein paar Minuten warten.

Klar wollen die meisten mit Sicherheit nach der Arbeit nach Hause, aber es kann genauso angenehm sein den Arbeitstag erst noch mit seinen Kollegen ausklingen zu lassen. Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass meistens gar nicht so die Zeit da ist um sich in Ruhe zu unterhalten und gerade mit der einen Kollegin rauche ich gerne nach der Arbeit noch eine und wir trinken auch mal ein Feierabend Bier zusammen. Klar kann ich das auch zu Hause alleine und gemütlich machen, aber ich kann es genauso gut in guter Gesellschaft und gemütlich machen.

Mein Freund kommt direkt nach der Arbeit nach Hause und erholt sich meistens etwas vor seiner Playstation. Das nervt mich eigentlich gar nicht, da auch ich direkt nach der Arbeit oft keine Lust auf Unterhaltungen oder ähnliches habe, wenn ich zu Hause bin.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nana_2011 hat geschrieben:Wenn du eh immer 20 Minuten auf deinen Partner warten musst, warum fährst du dann nicht einfach später los? Dann hättest du auch nicht das Problem, dass du erst noch darauf warten musst bis dein Freund seine Zigarette oder seinen Kaffee mit den Kollegen getrunken hat. Zur Not muss er halt mal ein paar Minuten warten

Das sehe ich genauso. Irgendwann kennt man den Partner und seine Gewohnheiten ja soweit, sodass man das doch sehr gut abschätzen und sich entsprechend anpassen kann. Oder du nimmst dir ein Buch oder eine andere Beschäftigung mit, wenn du eben weißt, dass du warten musst. Ich verstehe nicht so wirklich dein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst habe kein Problem damit, wenn andere Leute nach der Arbeit noch gewisse Rituale haben, um dann entspannt damit in den Feierabend zu starten. Viele bei uns von Station gehen dann nach der Schicht mit der nächsten Schicht noch mal gemeinsam auf den Balkon und rauchen dann noch mal eine, bevor sie nach Hause gehen beziehungsweise anfangen zu arbeiten. Da viele auch miteinander befreundet sind, wird dann auch noch mal kurz geschnackt, was es so neues gibt.

Für mich selbst trifft das aber nicht zu. Wenn ich Feierabend habe, dann habe ich Feierabend und dann möchte ich auch nach Hause und nicht noch Stunden damit verbringen unbezahlt auf der Arbeit zu sein, um dann noch einen Kaffee zu trinken oder eine Zigarette zu rauchen, die man auch zu Hause rauchen könnte. Wenn man ab und zu noch mal mit den Kollegen nach der Arbeit was besprechen will, ist es was anderes, aber täglich muss ich das nicht haben und wenn ich mich mit den Leuten noch unterhalten will, dann kann ich sie auch in meiner Freizeit sehen oder zu mir nach Hause einladen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^