Welche Handyversicherung ist empfehlenswert?

vom 19.11.2018, 20:32 Uhr

Da ich mir nun ein neues Smartphone gekauft habe, möchte ich es versichern, genau wie ich es bei meinem alten Smartphone gemacht habe. Mein altes Smartphone hatte ich bei dem Versicherer WERTGARANTIE versichert und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist mir ein mal heruntergefallen und ein mal war der Home-Button defekt. Beide male bin ich zu einem Reparaturservice in meiner Stadt gegangen und habe dort das Gerät jeweils innerhalb von wenigen Stunden reparieren lassen.

Dabei habe ich immer eine Selbstbeteiligung von 30 Euro gezahlt und den Rest hat der Reparaturservice direkt von der Versicherung bekommen, ich musste mich um nichts kümmern. Der Komplettschutz-Tarif ohne Diebstahl für mein neues Smartphone, ein iPhone 8, kostet bei WERTGARANTIE 11 Euro pro Monat, was mir als recht fair erscheint, aber nichtsdestotrotz möchte ich mich auf dem Markt der Handyversicherungen umschauen um eventuell eine günstigere oder bessere Alternative zu finden.

Kennt ihr eine Alternative zur Handyversicherung von WERTGARANTIE mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr auch weiterempfehlen könnt?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer solchen Handyversicherung nicht und habe daher nie eine abgeschlossen. Ich hatte auch schon Defekte am Smartphone (beispielsweise Hardware-Defekt), was ich aber innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen konnte auf Kosten des Herstellers. Da ich ein Panzerglas und ein Hardcase verwende, hatte ich auch noch nie einen Display-Schaden, auch wenn das Gerät mal auf den Boden gefallen ist. Bei meinem Partner ist das dieselbe Geschichte. Bei dem zersplittert höchstens mal das Panzerglas, aber das Gerät selbst ist voll intakt. Wozu braucht man da eine Handyversicherung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine Handyversicherung macht für mich Sinn, da sie neben Hardwaredefekten außerhalb der Garantiezeit oder der Gewährleistung entstehen auch selbst verursachte Schäden absichert, zum Beispiel einen Displaybruch durch Sturz oder Wasserschäden. Auch ein Diebstahl des Geräts ist versichert und man bekommt den Gegenwert des Geräts ersetzt, wenn es gestohlen wird.

Bei mir macht eine Handyversicherung sinn, denn ich treibe Sport, fahre zum Beispiel Mountainbike, und dabei kann es schnell mal vorkommen dass man stürzt und das Handy dadurch beschädigt wird. Außerdem mag ich keine Handyhüllen und Displayfolien, da mir die Haptik meines iPhones ohne Hüllen und Folien einfach besser gefällt.

Inzwischen habe ich mich auch für eine Versicherung entschieden, ich bin bei WERTGARANTIE geblieben, denn diese Versicherung hatte die Aktion "Versichere 3, zahlen 2!" die ich genutzt habe. Neben meinem Handy haben wir nun auch das Telefon meiner Freu versichert und zahlen 9,95 Euro monatlich pro Gerät. Dazu ist auch unser iPad nun versichert und das ganz Kosten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Diebstahl greift in der Regel die ganz normale Hausrat Versicherung, da das Handy zum Hausrat dazu zählt. Eine echte Alternative zur Handyversicherung ist eine Elektronikversicherung. Hier sind sämtliche elektronischen Geräte mit versichert. Eine reine Handyversicherung sichert ja in der Regel nur ein Smartphone ab.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Bei Diebstahl greift in der Regel die ganz normale Hausrat Versicherung, da das Handy zum Hausrat dazu zählt

Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Fall ist, denn soweit ich informiert bin gehört das Handy zwar zum Hausrat, dieser ist aber in der normalen Hausratversicherung nur gegen Einbruchdiebstahl versichert. Das ein normaler Diebstahl nicht versichert ist, zum Beispiel ein Taschendiebstahl. In der Handyversicherung ist hingegen Diebstahl jeglicher Art mitversichert. Aber da muss ich mal Rücksprache mit meinem Versicherungsvertreter halten und nachfragen inwieweit das Handy in unserer Hausratversicherung versichert ist.

karlchen66 hat geschrieben:Eine reine Handyversicherung sichert ja in der Regel nur ein Smartphone ab.

Das ist richtig und darum geht es mir. Ich möchte die Reparaturkosten versichern, zum Beispiel bei einem Display nach einem eigenverschuldeten Sturz des Geräts oder die Rosten für die Reparatur nach einem Wasserschaden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eines dieser Themen in denen man nur ein Wort als Antwort schreiben möchte nun aber mehr schreibt weil der Text sonst nicht anerkannt wird.

Das Wort ist: KEINE

Grundsätzlich finde ich das für ein Handy eine Versicherung keinen Sinn macht. Es gibt allerdings Elektroversicherungen in denen ihr hochwertige elektrische Geräte in eurem Haushalt versichern könnt. Hier könnt ihr euer Handy mit rein nehmen. Solche Versicherungen machen aber auch nur Sinn wenn eure Geräte nicht bereits durch andere Versicherungen geschützt sind.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^