Wie davor schützen, dass andere meine Post lesen?
Heute ist es zum wiederholten Mal passiert, dass ich den Briefkasten geöffnet habe und dort ein geöffneter Brief mit meinen Kontoauszügen lag! Es kommt häufiger vor, dass bei unserem großen Haus (42 Wohneinheiten) mal ein Brief im falschen Briefkasten landet. Dann steckt ihn der Empfänger meistens in den richtigen Briefkasten und damit hat es sich.
Unseres Wissens landet speziell unsere Post selten falsch. Zumindest finden wir außer bei meinen Kontoauszügen keine geöffneten Briefe in unserem Briefkasten vor. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man einen falsch eingeworfenen Brief aus Versehen öffnet - aber mir kommt es sehr seltsam vor, dass es immer nur meine Kontoauszüge betrifft! Dabei ist der Name richtig und leserlich auf dem Brief und unser Briefkasten ist auch gut sichtbar beschriftet.
Wie kann ich mich davor schützen, dass meine Kontoauszüge von einer fremden Person geöffnet und gelesen werden? Ich weiß auch nicht, ob sie schon falsch eingeworfen werden oder ob jemand unsere Post aus dem Briefkasten klaut. Eigentlich sollte das aufgrund einer Biegung im Kasten eher unmöglich sein, aber man weiß ja nie. Bei diesem großen Haus weiß ich auch nicht, wer die Briefe denn wieder eingeworfen haben könnte.
Habt Ihr eine Idee, wie ich mich davor schützen kann, dass Fremde meine Post, insbesondere meine Kontoauszüge lesen?
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du dir nach solchen Geschichten immer noch die Briefe nach Hause schicken lässt. In der Situation hätte ich schon längst ein Postfach irgendwo eröffnet und sämtliche Post dahin schicken lassen. Oder aber ich hätte meine Kontoauszüge jedes Mal persönlich abgeholt bei der Bank, dass mir nichts per Post zugeschickt wird. Gerade Bankdaten lasse ich mir nie zuschicken, weil die für mich viel zu sensibel sind und ich nicht möchte, dass jemand die zu Gesicht bekommen könnte. Meine Bank schickt die Kontoauszüge übrigens nur dann per Post zu mir nach Hause, wenn ich zu faul war selbst welche abzuholen und das mehrere Monate versäumt habe.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die versehentlich geöffneten Briefe immer ausgerechnet deine Kontoauszüge betreffen. Ich bekomme meine Kontoauszüge nicht per Post, sondern nur online und das ist mir auch lieber. Somit würde ich dann an deiner Stelle versuchen, das bei der Bank so umzustellen, damit die Nachbarn nichts mehr lesen können. Ansonsten finde ich das mit dem Postfach auch eine gute Idee, wobei das natürlich mit zusätzlichen Kosten und zusätzlicher Mühe verbunden ist.
Barbara Ann hat geschrieben:Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die versehentlich geöffneten Briefe immer ausgerechnet deine Kontoauszüge betreffen.
Ernsthaft? Du glaubst immer noch an ein Versehen, wenn es immer nur die Kontoauszüge betrifft? Da steckt doch Absicht dahinter, mal ehrlich. Wenn das einmal passiert ist das ein Versehen, wenn das wiederholt vorkommt und ausschließlich die Kontoauszüge betrifft, ist das Absicht. Da auf den Kontoauszügen hochsensible Daten stehen und man damit theoretisch Missbrauch betreiben könnte, würde ich definitiv Geld für ein Postfach investieren, weil man so das Missbrauchsrisiko über den Postweg senkt.
Das würde mich auch sehr ärgern und ich würde entweder schauen, dass die Kontoauszüge eben nicht mehr in Papierform geschickt werden. Man kann diese ja auch online einsehen. Ansonsten würde ich mir auch ein Postfach einrichten oder ähnliches. Ich denke, dass schon Absicht dahintersteckt, wenn es immer wieder vorkommt, dass gerade solche Briefe mit Kontoauszügen geöffnet werden. Das es mal passieren kann, dass ist sicherlich in einem großen Haus möglich, aber so häufig, ist ja schon komisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank