Dürfen eure Katzen auf Tische und Schränke?

vom 11.01.2014, 22:21 Uhr

Ich habe keine Katzen. Bei einer Nachbarin meiner Eltern ist es aber so, dass die Katzen grundsätzlich auf dem Esstisch liegen oder auch auf dem Wohnzimmertisch ihr Spielzeug haben. Außerdem gehen sie auf die Schränke, in die Regale und auch in den Zeitungsständer. Sie lassen eigentlich keine Ecke in der Wohnung aus.

Dürfen eure Katzen auch auf Tische und Schränke? Warum unterbindet ihr das nicht? Kann man das ihnen auch abgewöhnen, in dem man ihnen mehr Kratz- und Kletterbäume anbietet? Findet ihr es nicht ekelig, wenn die Katze auf dem Esstisch liegt? Die Katzen der Nachbarn liegen auch auf der Küchenanrichte. Welche Möbel sind für eure Katzen tabu?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



All unsere Katzen durften noch nie auf unseren Esstisch liegen, ich finde nämlich, dass es nicht hygienisch ist. Falls mal eine doch drauf geht bekommt sie Ärger, danach lässt sie es auch sein. Ich persönlich mag es nicht wenn eine Katze bei uns im Wohnzimmer auf dem Tisch liegen würde oder auch auf den Schränken, auf dem Sofa hingegen finde ich es in Ordnung aber auch nur wenn die Katze keinen starken Haarausfall hat.

Bei meiner Tochter hingegen gehen die beiden kleinen Katzen hin und wieder auf ihren Tisch, was meine Tochter allerdings auch nicht möchte. Ansonsten kommt es selten vor, dass die Katzen von ihr auf einem Schrank sind. Ich finde auch, dass keine Katze von dem Geschirr fressen sollte, selbst wenn man es danach nochmal ab wäscht. Auch mag ich es nicht wenn eine Katze in meinem Bett liegt, meine Tochter hingegen schläft immer mit ihren drei Katzen zusammen in ihrem Bett.

Also alles in allem finde ich, dass Katzen in der Küche auf kein einziges Möbelstück was zu suchen haben sowie auch nicht im Bett oder auf einem Schrank oder Tisch ansonsten könnten sie eigentlich bei uns überall drauf. So wie du schon geschrieben hast denke ich auch, dass man den Katzen das abgewöhnen kann, es würde halt nur etwas dauern aber ich denke mal möglich wäre es auf jeden Fall.

» Andreaa » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,26 »


Da meine Wohnung nicht die Größte ist, sehe ich es nicht ein, den Platz für meine Katzen noch einzuschränken, indem ich ihnen verbiete, auf Möbeln herum zu klettern. Es ist wahrlich nicht so, dass sie hier zu wenig eigene Plätze hätten. Sie haben einen riesigen, selbst gebauten Kratzbaum, eine große Kuscheltonne, einen kleineren Kratzbaum, die Decke des Terrariums ist für sie hergerichtet und zwischendrin finden sich noch überall kleine Decken und Kissen für die Katzen.

Dennoch dürfen meine Katzen hier überall herumlaufen. Die einzige Ausnahme ist die Küchenzeile, weil sich dort auch die Herdplatten befinden und ich nicht will, dass sie sich angewöhnen, darauf herumzulaufen und sich dann mal nach dem Kochen die Tatzen verbrennen. Da ich keinen Esstisch habe, sondern am Schreibtisch esse, müsste ich ihnen ergo verbieten, auf dem Schreibtisch zu laufen. Das werde ich aber im Leben nicht tun, da dieser ein großer Eckschreibtisch ist, mit jeweils 2 Metern Fläche und dieser auch mitten im Raum steht.

Klar, in der Küche muss man die Katzen nicht unbedingt haben. Da ich eine offene Küche habe, lässt sich das aber nicht vermeiden, ergo ist nur diese eine Küchenzeile Sperrgebiet. Hätte ich eine separate Küche, würde ich diese wohl absperren, damit die Katzen dort nicht hinein gehen. Aber wenn sie auf dem Tisch herumlaufen, habe ich damit kein Problem. Jedenfalls nicht, wenn ich nicht gerade esse. Das machen sie aber auch nicht. Ich ekel mich nicht vor meinen Katzen. Wenn ich alleine bin, putze ich auch nicht vor jedem Essen extra den Tisch. Was soll da schon groß drauf sein? Haare? Die bringen mich ja wohl nicht um - und wenn ich sie sehe, sauge ich sie eben weg.

Nahrungsmittel stehen hier halt nicht offen herum, sondern werden abgedeckt, lose Blätter liegen nicht auf dem Schreibtisch, sondern in der Schublade und ansonsten wird einmal am Tag kurz durchgesaugt oder gefegt und alle paar Tage gewischt, inklusive aller Möbel. Auch das Bett wird regelmäßig mit abgesaugt, denn die Katzen dürfen auch dort schlafen. Ich sehe mich deswegen nicht als unhygienisch an, Gäste haben sich noch nie über Katzenhaare im Essen oder Getränken beschwert und es ist auch noch keiner krank geworden.

Ich finde, wenn man -wie ich- Katzen nur in der Wohnung hält, dann sind sie schon eingeschränkt genug. Da muss man ihnen nicht noch unnötig viel verbieten und wenn man sich an Tierhaaren auf Möbeln stört, dann sollte man vielleicht überlegen, ob man wirklich ein geeigneter Halter für Haustiere dieser Art ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir gefällt das gar nicht, wenn Katzen überhaupt in der Wohnung sind. Ich bin auf dem Land groß geworden und dort waren die Katzen ausschließlich Freigänger und durften gar nicht in die Wohnung. Mir ist aber auch klar, dass das nicht immer möglich ist, gerade wenn man beispielsweise in der Großstadt lebt und die Tiere nicht rauslassen möchte wegen der Gefahren durch den Stadtverkehr. Ich finde es dennoch unhygienisch, wenn sich Katzen in der Küche oder im Essbereich aufhalten (dürfen) und in dem Sinne nicht richtig erzogen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Leben mit Haustieren stärkt das Immunsystem und ist auch für viele positive Gesundheitsmerkmale verantwortlich. Allein das Streicheln eines Haustieres senkt schon den Blutdruck. Das nur als Beispiel. Katzen sind halt oft eigenwillige Mitbewohner. Das äußert sich halt auch in der Wahl des Lieblingsplatzes. Ich habe zwei Katzengeschwister, die bald elf Jahre alt werden. für diese habe ich ein Körbchen, eine gemütlich Stoffhöhle, einen nicht zu kleinen Kratzbaum mit mehreren Schlafplätzen, einen Korb mit erhöhter Liegemöglichkeit und einer Höhle.

Meist liegt eine Katze auf der höchsten Plattform des Kratzbaumes und die andere in einem Drehsessel, auf dem eine Kuscheldecke liegt. Ist der Fußboden schön warm, liegen sie gerne auch mal dort, lang ausgestreckt. Meine beiden Katzen wissen genau, wann sie etwas unerwünschtes tun. Nämlich immer dann wenn ich laut und deutlich "Nein!" sage. Dann mauzen sie kurz in ihren Katzenbart und springen leicht unwillig von der verbotenen Stelle.

Ich habe die beiden von klein auf so erzogen, dass sie in meiner Anwesenheit nicht auf Tische und Schränke springen. Was sie machen, wenn ich nicht daheim bin, kann ich halt nicht kontrollieren und somit auch keine Verbote durchsetzen. Generell machen sie aber in meiner Abwesenheit keinen Schaden. Katzen liegen gern erhöht und auf glatten Flächen.

Daher empfiehlt es sich, Gegenstände auf diese Flächen zu stellen. In meiner Wohnung sind das hauptsächlich Bücher. Sitzt mal ein Stubentiger neben dem Fernseher ist das kein Weltuntergang. Er wird ruhig ermahnt und zum Verlassen aufgefordert. Ich bin eben auch sehr tierlieb und mache als Haustierhalterin halt Abstriche. So gab es mit meinem Partner Ärger, weil er nicht akzeptieren wollte, dass die Katzen nun mal unwahrscheinlich gern auf der Fensterbank liegen und dem Treiben auf der Straße zusehen.

Dafür habe ich extra einzelne Schals gekauft, so dass die Katzen durch die Zweiteilung gut an die Fensterscheibe gelangen. Aber in der neuen Wohnung mussten sie das eben erst austesten. Und es dauerte schon ein paar Tage, ehe sie den richtigen Dreh raushatten. Und das kostete mich halt ein paar Nerven, weil mein Partner nicht das richtige Verständnis dafür hatte. Dafür gab es letzten Endes auch ein Lösung. Ich liebe jetzt ohne Mann. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere Katzen sind Freigänger, somit kommen sie gar nicht in unsere Wohnung. Manchmal, wenn versehentlich eine Türe offen war, kann es sein, dass sich eine Katze herein schmuggelt und sich in ein Bett oder auf eine Couch legt. Aber das ist ganz selten.

Ich kann verstehen, wenn jemand Katzen in der Wohnung hat. Manchmal geht es eben nicht anders, weil man in der Stadt wohnt, manchmal wollen es die Bewohner so. Dass soll jeder so handhaben, wie er es will. Allerdings finde ich, dass Katzen auf Tischen und Küchenarbeitsplatten nichts verloren haben. Auch wenn es sich dabei um eigenwillige Tiere handelt, sind Katzen auch lernwillig und wenn man sie immer wieder auf den Boden setzt, verstehen sie es auch einmal.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben: Ich finde es dennoch unhygienisch,enn sich Katzen in der Küche oder im Essbereich aufhalten (dürfen) und in dem Sinne nicht richtig erzogen werden.

Das Problem ist ja, dass sich Katzen nur bedingt erziehen lassen. Oder man meint, dass man es geschafft hat und der Stubentiger nutzt Tisch und Schränke als Liegeplatz, wenn gerade niemand zu Hause ist und sie keinen Ärger bekommt. Ich habe einen Kater, der sich einfach nicht abgewöhnen lässt, die Abkürzung über den Wohnzimmertisch zu nehmen, wenn er vom Sessel auf das Sofa möchte. Da habe ich auch schon einiges probiert.

Wenn er sich auf die Schränke legt, stört das nicht. Da er nutzt er nur die ganz hohen Schränke und ein paar Aussichtspunkte die höher gelegen sind, sollte eine Katze ja schon haben. Anders sieht es da aus, wenn es sich um die Arbeitsplatte in der Küche handelt oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dürfen tun unsere Katzen viele Dinge nicht. Aber da Katzen recht eigenwillige Wesen sind, kommt es jedoch schon vor, dass sie auf Tischen und in Schränken liegen, weil man mal nicht aufgepasst hat. Laptops sind besonders beliebte Ablageplätze für Katzenkörper, besonders wenn die Bediensteten nicht zu Hause sind. Wenn wir sie mal erwischen, gibt es Ärger. Aber die Tiere wissen ganz genau, wann wir sie nicht im Blick haben.

Flächen werden gesäubert, wenn sie gebraucht werden und wenn wir uns nicht sicher sind, dass ein Tier darüber gewandert ist. Da unsere Katzen nicht raus können, weil wir sie aus dem dritten Stock ja nicht einfach rauslassen können, müssen sie sich in der Wohnung austoben. Wenn alles gesäubert wird, ist es auch nicht so wild.

Also in den letzten zehn Jahren haben die Katzen es nicht akzeptiert, dass man sie auf den Boden gesetzt hat und sie etwas nicht dürfen. Man sieht sie dann panisch davonrennen, wenn sie erwischt werden, aber wirklich anerziehen konnten wir ihnen nicht, dass sie nicht überall drauf dürften, dazu sind sie dann doch zu eigen. Aber sie verraten sich auch selbst, weiße Spuren auf einem Ceran-Kochfeld sind verräterisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Katzen dürfen eigentliche überall hin. Nur der große Esstisch bei meinen Eltern war nur den Lieblingen vorbehalten. Da diese mittlerweile verstorben sind, werden die anderen runter geschubst. Auch das Schlafzimmer meiner Eltern ist eigentlich tabu. Es sei denn sie vergessen die Türe zu schließen. Dann schlafen sie ganz gemütlich im Bett.

Bei mir dürfen sie überall hin. Vom Kasten mit Handtücher im Badezimmer, über das Bett, den Tisch, bis zum Schrank. Sie haben jedoch fast überall eigene Decken und Handtücher, dass sie mir nicht alles mit ihren Haaren überziehen. Die Wasche ich dafür dann einmal die Woche. Katzen lieben es auf hohen Punkten zu liegen oder sich in Höhlen zu verkriechen. Da der Kratzbaum nicht so interessant ist, lasse ich ihnen den Willen.

Im Moment ist mein Stufenregal mit den Büchern sehr beliebt. Habe bei jeder Stufe ein Kissen für sie angebracht und im Moment schlafen drei Katzen darauf :-). Bin da nicht so empfindlich. Wenn ich Esse mag ich sie nicht unbedingt am Tisch. Sie können beim Betteln schon sehr nervig sein. Da müssen sie halt einmal auf die frische Luft und gut ist. Doch wenn ich am Tisch Bücher, oder Laptops aufgeschlagen habe, hat bis jetzt jede Katze sich darauf gemütlich gemacht.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^