Wie sehr achtet ihr im Restaurant auf die Preise?

vom 02.05.2015, 15:17 Uhr

Kommt drauf an. Wenn ich eingeladen werde nehme ich nicht das teuerste Gericht auf der Karte, jedoch möchte ich auch nicht unangenehm bescheiden sein und bestelle etwas, dass sich zwischen der niedrigsten und der mittleren Preisklasse befindet. Da achte ich schon auf dem Preis und ich möchte auch nichts Teures bestellen.

Wenn ich alleine ins Restaurant gehen würde, dann würde ich nicht zu sehr auf den Preis achten. Jedoch sprechen mich die ganz teuren Gerichte auf der Karte nicht immer an und gut bedeutet nicht immer gleich teurer. Tatsächlich sprechen mich die günstigeren oder mittelpreisigen Speisen mehr an. Aber auch ich nehme natürlich gerne mal ein Extra-Getränk oder eine Nachspeise.

Das teuerste auf der Speisekarte sind oft Sachen wie Fisch, Trüffel oder eben auch besondere Weine oder was es sonst noch gibt. Daran habe ich nicht besonders viel Interesse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gehe auch nicht oft in ein Restaurant. Aber wenn, dann bestelle ich mir, was mir schmeckt und oft auch, was ich mir nicht mal einfach so schnell daheim zubereiten kann. Oder es ist aus Produkten, die man nicht so einfach käuflich erwerben kann. Hier ist nämlich kulinarische Wüste. Letztens erst hatte ich mein Töchterlein samt Anhang in ein Restaurant ihrer Wahl eingeladen.

Sie wählte natürlich ihr Lieblingsrestaurant, das so ziemlich das teuerste in der Umgebung ist. Ich hätte ja nicht darauf eingehen müssen, tat es aber, zumal ich sie sehr selten sehe. Ich rechnete mit 50 Euro pro Person und steckte mir also 200 Euro ein. Muss sagen, dass war echt knapp gerechnet und ich kam gerade so durch die Komödie. Aber leid tat mir das nicht, hatte es ja schon so eingeplant.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Soweit möglich wähle ich schon die Restaurants danach aus, dass sie nicht zu hochpreisig daherkommen. Lieber gehe ich in ein gemütliches Durchschnittslokal mit gemischtem Publikum als in ein elitär wirkendes Edelrestaurant mit hochnäsigem Personal und überzogenen Preisen. Auch bei der Speisenauswahl achte ich auf ein mittleres Preisniveau, das natürlich von der jeweiligen Region abhängig ist. In der Schweiz würde ich für mein normalerweise als realistisch angesehenes Preisniveau häufig höchstens eine Pizza bekommen, wenn überhaupt. In den ländlichen Gasthäusern in meiner Herkunftsregion wiederum sind fast alle angebotenen Gerichte so günstig, dass ich freie Auswahl habe, ohne mich finanziell zu überfordern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^