Fragen stellen, aber keine Antwort erwarten?

vom 03.10.2015, 20:40 Uhr

Ich erlebe es bei anderen Menschen oft, dass sie Fragen stellen, aber keine richtige Antwort darauf erwarten, wobei es sich dabei aber dennoch nicht unbedingt immer um rhetorische Fragen handelt. Gerade bei der Arbeit erlebe ich es oft, dass gefragt wird, wie es mir geht, wenn ich rein komme. Bevor ich aber dazu komme, darauf zu antworten, dann wird oft direkt weiter gesprochen und die Frage war dann quasi nur eine Art Begrüßung, um mir daraufhin gleich zu sagen, was ich alles tun muss.

Stellt ihr Leuten auch oft Fragen, ohne eine Antwort zu erwarten und um gleich weiter zu sprechen? Wie reagiert ihr, wenn das Leute bei euch machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade die obligatorische Frage nach dem Befinden zur Begrüßung ist doch so eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. Das ist doch maximal "Danke und selbst?" als Reaktion vorgesehen, wenn überhaupt. Was soll da für ein besonderes Verhalten notwendig sein?

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir scheint eher so, als hättest du das Prinzip von rhetorischen Fragen und Höflichkeitsfloskeln nicht so wirklich verstanden. Als ob die Menschen wirklich interessiert, wie es einem geht, wenn sie danach fragen. Das ist nur eine Floskel, nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch schon seit Ewigkeiten so. Was ist daran jetzt irgendwie überraschend, dass Höflichkeitsfloskeln existieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, wenn jemand dich fragt wie es dir geht möchte er in der Regel keine Details über den Befinden wissen, es sei denn es handelt sich bei der Person um deinen Arzt. Und von diesen Höflichkeitsgeschichten mal abgesehen gibt es doch ganz viele Bemerkungen, die zwar als Fragen formuliert werden aber eben Bemerkungen sind und keine Antwort verlangen.

Beispiel: "Muss es gerade heute regnen?" Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass der Regen so gar nicht zu meinen Plänen passt. Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand mit einem Vortrag über Meteorologie antwortet und mir genau darlegt warum die Wetterlage nun mal so ist wie sie ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^