Wohin geht ihr, wenn ihr ganz allein sein wollt?

vom 31.03.2019, 20:11 Uhr

Hin und wieder habe ich einfach das Bedürfnis, allein zu sein. Es muss nicht einmal etwas Besonderes vorgefallen sein. Ab und zu bin ich gerne allein, wenn ich wütend, traurig oder aufgebracht bin. Manchmal habe ich aber auch einfach so Lust darauf, kurz alleine zu sein, um mich einfach nur mir selbst und meinen Gedanken widmen zu können.

Ich wohne in meiner WG, wobei ich mich immer in mein eigenes Zimmer zurückziehen kann, wenn ich allein sein will. Nicht immer will ich dann aber drinnen sein. Oft gehe ich dann auch sehr gerne raus, um im Park zu joggen oder zumindest spazieren zu gehen, mich auf eine Bank zu setzen oder einfach umherzuschlendern. Wohin geht ihr, wenn ihr ganz allein sein wollt? Viele gönnen sich dann ja auch gerne ein ausgiebiges Bad.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich alleine sein will, dann verziehe ich mich tatsächlich meistens in die Badewanne. Leider ist das Badezimmer der einzige Ort in der Wohnung, an dem ich wirklich mal ganz alleine für mich sein kann. Alternativ gäbe es noch den Keller, aber das ist mir dann doch zu ungemütlich.

Raus gehe ich in so einem Fall eher nicht, weil wenn ich alleine sein will, dann ist irgendwas vorgefallen, was mich nervt oder wütend oder traurig macht und in so einem Zustand, in dem ich zu emotionalen Überreaktionen neige, will ich nicht draußen in der Öffentlichkeit sein, wo jeden Moment irgendjemand vorbeigelaufen kommen könnte.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir sind nur zu zweit und haben längst nicht immer zur gleichen Zeit frei, deshalb muss ich mir keinen besonderen Platz suchen um alleine zu sein. Ich kann einfach zu Hause bleiben und wenn ich Ruhe zu arbeiten oder lesen haben möchte, während mein Partner irgendwas geräuschintensives macht suche ich mir einfach einen anderen Raum und mache die Tür zu.

Wenn ich allerdings alleine Sport machen will und keine Lust habe auf Bekannte zu treffen mit denen ich zumindest ein paar höfliche Worte wechseln sollte, gehe ich in den Wald und meide die beliebten Wege durch die Weinberge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich alleine sein will und Zeit zum Nachdenken brauche, dann gehe ich in die Natur. Am liebsten für solche Gelegenheiten ist mir aber der Wald. Wenn ich in dem Wald gehe der hinter unserem Haus steht, brauche ich nur ein paar 100 Meter spazieren und ich komme zu einen kleinen Bach, an dem die Bäume nicht so dicht stehen und etwas Sonnenlicht in den Wald lässt. Dort komme ich meist zur Ruhe und habe Zeit nachzudenken, ohne das ich mich durch irgendwelchen Lärm ablenken lasse.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile gehe ich raus, wenn ich alleine sein möchte. Meistens stecke ich mir dann die Kopfhörer auf die Ohren und setze mich an den Teich im nahegelegenen Park oder gehe in den Wald. Oft ziehe ich mir aber auch die Laufschuhe an und gehe ein Runde laufen, das hilft mir dann meistens auch irgendwie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich alleine sein möchte, dann gehe ich entweder in meine Wohnung, die ich als guten Rückzugsort empfinde oder ich gehe in den Wald, der zum Glück bei mir auch relativ in der Nähe ist. Das hängt einfach davon ab, warum ich alleine sein möchte. Wenn ich alleine über ein Thema nachdenken möchte, dann kann ich das eigentlich am besten, wenn ich im Wald einen Spaziergang mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der im Schichtdienst arbeitet. Häufig weichen unsere Arbeitszeiten voneinander ab, sodass ich nicht selten „sturmfreie Bude“ zuhause habe und mich beim Bedürfnis, allein zu sein, einfach in die eigenen vier Wände zurückziehen kann. Da wir nur zwei Zimmer haben und uns tagsüber zu 90% im Wohnzimmer aufhalten, weil im Schlafzimmer nur das Bett und der Kleiderschrank Platz haben, wird es aber schon schwieriger, wenn wir beide zuhause sind und ich gerne meine Ruhe haben will.

In der warmen Jahreszeit eignet sich der Balkon für eine kurze Atempause alleine ganz gut. Brauche ich aber ein paar Stunden für mich und ist es zu kalt, um ohne Bewegung draußen zu sitzen, dann suche ich meistens Ablenkung bei einem ausgiebigen Spaziergang. Entweder laufe ich durch die Stadt, oder ich gehe im Feld oder im Wald spazieren - je nachdem, ob ich die Nähe anderer Menschen akzeptiere oder völlig für mich sein will. Zusätzlich zu der Stille und dem Abstand vom Alltag tut mir auch die Bewegung und die frische Luft gut, und meistens kann ich nach meiner Runde dann auch ohne Probleme wieder in Kontakt gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^