Wie Lotuseffek bei Glas lange erhalten und schonen?

vom 03.04.2019, 09:40 Uhr

Wir haben eine neue Duschtür, die auch über einen Lotuseffekt verfügt. Dieser soll dafür sorgen, dass das Wasser abperlt. Im Handel wurde uns gesagt, dass dieser einige 100 Duschen aushält und dann eben nach und nach seine Wirkung verliert. Allerdings würde mich interessieren, wie man das Glas nun am besten pflegt und den Effekt möglichst lange erhalten kann.

Gibt es Möglichkeiten um den Lotuseffekt bei Duschtüren möglichst lange zu erhalten? Sollte man besser auf bestimmte Putzmittel verzichten oder spielt das keine Rolle? Muss man da etwas bei der Pflege und Reinigung der Duschtüren beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die "selbstreinigenden" Dachfenster brauchen keine besondere Pflege, die kann man mit ganz normalen Glasreiniger sauber machen wenn es doch mal nötig sein sollte. Man soll halt auf Reinigungsmittel verzichten, die die Versiegelung irgendwie mechanisch beschädigen könnten, aber ich würde jetzt generell nicht auf die Idee kommen meine Fenster mit Scheuermilch oder Topfkratzern zu reinigen. Auch nicht die ohne Versiegelung.

Ich nehme an, dass bei der Dusche der Kalk im Leitungswasser das Problem ist, der sich mit der Zeit absetzt, weil die Oberfläche ja nicht glatt ist? In dem Fall würde ich es mit einem Essigreiniger versuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da es sich nur um einen Lotus-Effekt handelt, ist es nur allzu logisch, dass der Effekt auch irgendwann nachlässt. Höchstwahrscheinlich wird der Effekt mit einer sogenannten Nano-Politur erreicht, die man zwar kaufen bekommt, aber nicht grade billig sind. Im Zubehör für Autos verwendet man die auch für Windschutzscheibe, Spiegel aber auch für den Lack.

Also wenn überhaupt würde ich mal Nachfragen, ob man das mit einer Nano-Politur nachbehandeln kann, um den Effekt wieder aufzufrischen. Einfacher wäre es nicht nur den Effekt der Lotusblüte nachzuahmen, sondern die Oberfläche so gestalten, wie der, der Lotusblüte. Da dieser aber nicht glatt sondern eher sehr rau ist, sieht das bei einer klaren Tür nicht so gut aus, das diese, sofern das überhaupt machbar ist, eher milchig werden würde.

Also ich denke, dass die Nano-Politur eine gute Lösung dafür sein könnte. Ich glaube auch nicht, dass der Effekt irgendwie anders erzielt wird, als mit einem ähnlichen Verfahren, wie die Politur.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^