Wann ist man erwachsen?

vom 18.08.2008, 19:07 Uhr

Mich interessiert einfach mal, was ihr so über folgende Frage denkt: Wann ist man erwachsen?

Rechtlich gesehen gibt es ja ein bestimmtes Alter, was einen Menschen zum Erwachsenen erklärt. Volljährigkeit heißt für mich aber nicht, dass man erwachsen ist. Anders ist es bei den Juden, dort zählt man nach einem Brauch mit 13 zu den Männern, was natürlich echt extrem klingt. Dort muss man halt durch diese Prozedur und gehört dann zu den Erwachsenen.

Andere Menschen glauben, dass wenn man einen bestimmten Grad an innerlichen Reife erreicht hat, dann ist man erwachsen. Meistens gehört Verantwortung für sich selber übernehmen dazu, oder auch das man gut mit Geld und Mitmenschen und so umgehen kann. Also ich habe mal versucht, verschiedene Standpunkte zu zeigen, wie seht ihr nun das Thema?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke auf jeden Fall, dass man dieses Alter ab dem man erwachsen ist einfach nicht so festlegen kann. Ich lerne doch immer wieder Leute kennen, bei denen man denkt: "OH Gott und der soll schon erwachsen sein, dass ist doch noch ein kleines Kind." und deswegen bin ich für deine letzte Aussage.

Ich sehe es auch so, dass man erst dann erwachsen ist, wenn man auch wirklich diese Reife erreicht hat und mit seinem/auch mit dem der anderen Leben gut umgehen kann. Außerdem sollte man als Erwachsener dann auch wissen was man tut und welche Konsequenzen manche Taten haben können. Das vermisse ich doch auch immer wieder bei den "Alten". ;)

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinen Augen ist der Mensch dann erwachsen, wenn er auf eigenen Beinen stehen kann und ohne fremde Hilfe überleben kann. Wenn man seinen Lebensunterhalt alleine verdienen kann und Verantwortung übernehmen kann. Wenn man Situationen alleine meistern kann und auch anderen eine Stütze sein kann.

Das ist ganz schön viel, oder? Aber ich denke, dass man das schon alles können muss um wirklich als erwachsen zu gelten.

So ist in meinen Augen ein 30 jähriger Mann, der sich von seiner Mami bekochen lässt, der seine Wäsche von Mami waschen lässt und auch nicht alleine seine Wohnung hat, die er putzt und aufräumt immer noch nicht erwachsen. Denn ihm fehlt einfach die Verantwortung für sich selber und die muss einfach sein, um als erwachsen zu gelten.

So sind manche schon mit 18 oder 19 erwachsen und manche mit 30-35 noch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man es nicht am Alter festlegen kann, ab wann man wirklich erwachsen, das heißt, wirklich reif ist. Ich denke, das kommt auch immer auf den einzelnen Menschen drauf an, sprich, ab wann er sich selbst als erwachsen sieht. Manche Menschen werden schon extrem früh erwachsen, zum Beispiel dadurch dass sie schon sehr früh in ihrem Leben selbstständig werden mussten (schlechte Kindheit, etc.), und andere werden erst viel, viel später erwachsen. Ich kenne so einige Beispiele an Menschen.

Manch einer war schon sehr früh erwachsen, bzw. hat sich sehr erwachsen verhalten (Vater ist gestorben als er noch sehr jung war, Mutter war überfordert mit drei Kindern, und er war der Älteste der dann die meisten Aufgaben übernehmen musste) und natürlich auch Leute, die noch immer nicht erwachsen sind, obwohl sie die 20 schon längst überschritten haben. Manchmal kann man sich dann wirklich an den Kopf fassen und sich fragen, wie man mit dem Alter noch immer nicht erwachsen sein kann, aber so etwas gibt es nun mal. Ich denke, es kommt einfach auf die innere Einstellung, Lebensumstände und auf den Charakter drauf an, wann man wirklich sagen kann "Ich bin erwachsen".

Ich selbst bin eigentlich relativ "früh" erwachsen geworden, aber sicherlich nicht zu früh. Habe mich mit 16, 17 schon sehr erwachsen gefühlt, oder besser gesagt reif, aber so richtig als erwachsen kann ich mich trotzdem heute noch immer nicht empfinden. Das liegt vor allem daran, dass man immer merkt, wie kindisch ich eigentlich zeitweise bin, und wie kindisch ich mich aufführe. Aber jedenfalls denke ich schon, dass ich jetzt mit 21 so ziemlich erwachsen bin, zur Reife fehlt natürlich noch einiges, wie zB Weisheit, aber die kommt ja schließlich erst mit dem Alter. ;)

Aber wie gesagt, alles in allem kann man sagen, dass es auf jeden selbst ankommt, ab wann man erwachsen ist, und man kann wirklich nicht das Erwachsensein an einem Alter festlegen. So kann man sagen, mit 13 kann aber sollte man noch nicht erwachsen sein, mit 18 sollte man aber kann man auch noch nicht erwachsen sein. Ist halt immer unterschiedlich, und es kommt auf jeden Menschen selbst drauf an, ich denke das kann man einfach nicht pauschalisieren.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, wenn man Glück hat, wird man nie so ganz erwachsen, egal wie vernünftig, verantwortungsvoll, reif oder sonst was man ist. Viele müssen erst wirklich alt und weise werden, um festzustellen, dass man sich doch ein wenig Kind-sein bewahren sollte.

Da gab es dieses schöne Interview mit dem Dalai Lama, wo er Stellung dazu nahm, dass die Regierung der Chinesen ihn scheinbar als Monster darstellen, er hat gelacht, sich die Zeigefinger als Hörnchen an die Stirn gehalten und meinte so etwas wie "Sehe ich etwa wie der Teufel aus?!"

Ich denke, wenn man in so einer Lage wie der Dalai Lama bei einem eigentlich verdammt ernsten Thema noch so etwas wie Spaß, kindliche Albernheit beziehungsweise Freude am Leben sein zeigen kann, dann kann man sich erwachsen nennen.

Manche meinen, sie seien erwachsen, aber eigentlich nehmen sie sich nur selbst viel zu ernst.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laut Gesetz ist man mit 18 volljährig und mit 21 erwachsen. Ganz so einfach lässt sich das leider nicht immer anwenden. Manchmal fühle ich mich viel zu erwachsen. Wenn ich meine Kollegen zum Beispiel ermahne (wortwörtlich) "Kinder, arbeitet ihr nebenbei auch noch?". Wenn ich dagegen vor'm Postkasten rumhüpfe weil ich eine Postkarte bekommen habe dann doch wieder nicht.

Erwachsen sein heißt für mich, volle Verantwortung für sein Tun und Handeln tragen, sich von seinen Eltern losgelöst haben, zumindest wissen was es heißt, zu arbeiten, nicht ausschließlich im Heute leben, sondern auch an Morgen denken, sich selbst versorgen zu können, seine eigenen Rechnungen zu bezahlen. Diese Liste könnte man irgendwie ewig fortsetzen. Grob gesagt könnte man es in folgende Punkte gliedern: Verantwortung, Unabhängigkeit bzw. Selbstversorgung und Planung.

Aria hat geschrieben:Anders ist es bei den Juden, dort zählt man nach einem Brauch mit 13 zu den Männern, was natürlich echt extrem klingt. Dort muss man halt durch diese Prozedur und gehört dann zu den Erwachsenen.

Entsprechendes gibt es auch im Christentum, innerhalb der evangelischen Konfession nennt sich das Konfirmation. Ob bei den Katholiken die Kommunion ebenso gilt weiß ich nicht so genau, die haben ja auch noch zwei davon...

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt drauf an, wie "erwachsen" definiert wird oder nicht? Was versteht man denn darunter? Dass man nicht mehr mit Kinderspielzeug spielt, die Schule beendet hat und total ernst ist und keinen Spaß versteht? Wobei "Spaß" natürlich relativ und subjektiv ist, logischerweise.

Für mich ist ein Mensch dann erwachsen, wenn er selbstständig und unabhängig ist und für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen kann. Überspitzt gesagt, wenn er auch dann überleben würde, wenn die Eltern versterben sollten und sich nicht mehr körperlich und finanziell um diesen Menschen kümmern können. Manche Menschen sind also demnach schon mit 16 oder 17 erwachsen, wenn sie das Elternhaus verlassen müssen. Andere Menschen ziehen erst mit Mitte 20 oder sogar mit über 30 Jahren aus und lernen die Selbstständigkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^