Beruf: Welche Voraussetzungen man für welchen Beruf braucht

vom 19.07.2009, 22:40 Uhr

Mein Sohn ist nun in einem Alter wo er sich so langsam darüber Gedanken machen muss was er mal werden will. Ich habe ihm gesagt er sollte mal sehen für welchen Beruf er die Voraussetzungen hat damit er von Anfang an richtig liegt mit seiner Berufswahl.

Nun suchen wir schon eine Weile herum aber wir konnten bisher nichts finden. Es muss doch eine Seite im Internet geben wo man sich darüber informieren kann welche Voraussetzungen man haben muss damit man einen bestimmten Beruf ausüben kann?

» Homuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Generalübersicht gibt es ganz sicher nicht, denn dafür gibt es viel zu viele verschiedene Berufe. Ihr müsst da schon anders vorgehen, das heisst von vornherein schauen ob Ausbildungsberufe oder akademische in Frage kommen. Oder weder noch und es ein Beruf ohne weiterbildende Qualifikation sein soll.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Schule deines Sohnes entweder Beratungstermine bei einem externen Berater gibt, oder ein Lehrer speziell dafür beauftragt ist. Da du nicht gesagt hast, wie alt dein Sohn ist, hab ich einfach mal angenommen dass er noch im Schulalter ist. Wenn das nicht der Fall ist (aber auch so geht das!), dann schaut doch einfach mal auf den Seiten euerer Arbeitsagentur, auch da gibt es Informationstermine für Schüler. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die sehr ausgebucht sind, also einfach mal probieren, die beißen nicht ;-).

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass das ein bisschen zu ausführlich ist, um sich zu informieren. ihr könnt ja mal damit beginnen zu sammeln, welche Arbeiten generell intressant wären - ein Handwerksberuf, ein kreativer Beruf, ein Schreibtischjob, eine Computerarbeit, geistige Arbeit, eine abwechslungsreiche Tätigkeit und co. So könnt ihr euch vorantasten und je nach interessen das Feld etwas einschränken. Je nachdem, was dann noch intressant ist, könnt ihr Informationen zum Ausbildungsweg sammeln.

Sehr intressant sind Berufsmessen, wenn es so etwas in deiner Umgebung gibt, würde ich da auf jeden Fall mal hingehen und mich umsehen.

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »



Wäre mal interessant zu wissen in welcher Klasse dein Sohn ist. Ich kenne das so, dass ab Klasse 7 oder 8 bis Klasse 9 eben die Berufsorientierung in der Schule los geht und man dann diese ganzen Tests macht. Zu meiner Zeit haben wir ständig solche Tests gemacht und uns mit unseren Stärken und Schwächen beschäftigt. Wir haben aber auch gelernt, wie man Bewerbungen und Lebensläufe schreibt und sich über die Ausbildungsberufe informiert.

Wir haben dann extra so ein dickes Buch vom Arbeitsamt bekommen mit sämtlichen Ausbildungsberufen wie es gibt, also einer Übersicht darüber. Ansonsten kam auch einmal der Berufsberater vom Arbeitsamt und hat uns informiert und wir waren auch auf Ausbildungsmessen, wo wir die Firmen ansprechen konnten, die uns interessiert haben. Die Berufspraktika in Klasse 9 dienten auch dem Zweck, dass man sich einen Eindruck vom Berufsbild verschaffen konnte. Daher wundert es mich, dass du von der Schule gar nichts schreibst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^