Für Sprachkurse an der Uni bezahlen müssen?

vom 10.02.2016, 18:12 Uhr

An der Uni, an der ich bisher studiert hatte, gibt es ein sehr großes Angebot an verschiedenen Sprachkursen. Die Kurse sind dabei alle kostenlos und man kann so viele Kurse besuchen, wie man möchte. Teilweise kann man sie sich sogar anrechnen lassen. Das habe ich daher auch immer gerne genutzt und auch vier Sprachkurse an der Uni absolviert.

Ich habe mich nun an anderen Unis beworben und mir da auch das Angebot angeschaut. Bei einer Uni ist mir aufgefallen, dass die Sprachkurse allesamt kostenpflichtig sind. Ein Kurs mit zwei Stunden pro Woche kostet pro Semester ganze 90 Euro, was ich unglaublich teuer finde, dafür, dass ich das ja bisher immer kostenlos hatte.

Ich würde da auf keinen Fall einen Sprachkurs machen, da mir das einfach zu teuer wäre. Ich spreche an sich auch schon viele Sprachen, hätte so einen Kurs aber gerne freiwillig gemacht, aber sicher nicht für den Preis. Sind Sprachkurse an eurer Uni kostenpflichtig oder werden sie kostenlos angeboten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also das ist mir neu, dass man als immatrikulierter, vollwertiger Student für Sprachkurse bezahlen muss. Ich meine, wenn man an einer zweiten Uni Gasthörer ist, sollten Gebühren klar sein, aber als richtiger Student? Ich finde das offen gesagt ziemlich dreist und unverschämt und hatte eigentlich angenommen, dass das Personal durch die Sozialbeiträge finanziert wird. Wenn mehrere zigtausend Studenten eingeschrieben sind, dann kommt dabei ja auch eine Summe zusammen, sodass es für mich eigentlich selbstverständlich ist, dass das Lehrangebot dort kostenlos ist.

Ich habe das weder an meiner alten noch an meiner jetzigen Uni beobachten können, dass Sprachkurse etwas kosten. Sie waren immer kostenlos und man konnte so viel davon besuchen und belegen wie man wollte. Ich finde es unverschämt, gerade von Studenten so viel Geld dafür zu verlangen. Man kann jetzt auch so argumentieren, dass 90€ für 6 Monate nicht viel sind, das wären dann ja nur knapp 15€ pro Monat. Ich finde es trotzdem unverschämt und würde so ein Angebot auch nicht nutzen. Es wundert mich, dass diese Uni mit diesem Angebot nicht schon längst gegen die Wand gefahren ist. Besonders beliebt sind diese Kurse bestimmt nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An meiner Uni (NRW) sind die Sprachkurse auch alle umsonst, außer natürlich die Crashkurse in den Ferien, in denen man Intensivunterricht hat. Ich habe als ich dann im Auslandssemester auf Teneriffa war auch sehr blöd aus der Wäsche geschaut, als ich einen Spanischkurs besuchen wollte und dieser auf einmal 80 Euro für 5 Wochen kosten sollte. Ich habe gedacht, das wäre nur im Ausland so.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. 90 Euro für ein ganzes Semester ist nun wirklich nicht viel für eine Sprachkurs. Schau dich mal außerhalb um, damit bekommst du vielleicht wenn du Glück hast 10 Stunden insgesamt. Teuer finde ich das nicht und auch angebracht, denn nicht alles muss kostenlos angeboten werden und wenn man etwas in Anspruch nimmt, dann muss man auch dafür mal aus der eigenen Tasche etwas dazu geben.

Bei mir war es so, dass man alle Kurse die in diese Richtung gingen extra bezahlen musste. Mit nur 90 Euro für ein Semester hätte ich darüber gelacht, bei mir war es das dreifache was man dafür auf den Tisch legen musste und damit war man dann auch auf dem gleichen Level wie draußen wenn man sich selbst nach einem Sprachkurs umgesehen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Bei mir war es so, dass man alle Kurse die in diese Richtung gingen extra bezahlen musste. Mit nur 90 Euro für ein Semester hätte ich darüber gelacht, bei mir war es das dreifache was man dafür auf den Tisch legen musste und damit war man dann auch auf dem gleichen Level wie draußen wenn man sich selbst nach einem Sprachkurs umgesehen hat.

Das kannst du doch nicht vergleichen. Du hast Vollzeit gearbeitet und nebenher irgendwo privat studiert. Viele Studenten sind aber auf staatlichen Universitäten und daher auf Bafög angewiesen oder auf Unterhalt. Wenn man wenig Einkommen hat, dann sind 90 Euro, die man auf einmal im voraus bezahlen muss, natürlich total viel Geld. Ich persönlich habe neben dem Studium so viel gearbeitet wie ich konnte und trotzdem hätte das Geld nicht wirklich für so einen Sprachkurs gereicht, wenn meine Uni diese nicht kostenfrei angeboten hätte. Das kommt eben davon, wenn die Mieten so hoch sind und man zusehen muss, dass man nicht auf der Straße sitzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^