Welcher Trend aus den Achtzigern setzt sich durch?

vom 30.03.2019, 16:22 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon die Frage nach dem Revival der Schulterpolster gestellt. In diesem Zusammenhang las ich auch, dass die Achtziger Jahre in der Mode demnächst ihr großes Comeback feiern werden. Aus meiner Sicht ist das insofern anzuzweifeln, weil die ganz großen Trends dieses Jahrzehnts, nämlich Röhrenjeans, Leggings und Oversized-Pullover schon sehr lange wieder in Mode sind.

Eigentlich hatte ich die letzten Jahre mehr das Gefühl, dass man sich mit Mom-Jeans, Crop-Tops und kastigen Oberteilen den Neunziger Jahren verschrieben hat. Welche Trends fielen euch noch ein, die aus den Achtziger Jahren in der Aufzählung fehlen und die vielleicht bald wiederkommen könnten, abseits der schon erwähnten Schulterpolster?

Neonfarben und einseitige Ohrringe in überdimensionaler Größe? Pinke Haarsträhnen oder Kostüme? Glänzendes Polyester und klobige Plastik-Armreifen? Man kann es sich ja kaum vorstellen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:In diesem Zusammenhang las ich auch, dass die Achtziger Jahre in der Mode demnächst ihr großes Comeback feiern werden.

Meinst du meine Antwort? Du musst schon richtig lesen. Das habe ich erstens so nicht geschrieben und zweitens würde das so auch gar keinen Sinn machen. Es ist im Design eigentlich immer so, dass bestimmte Aspekte aus einem früheren Jahrzehnt oder einer früheren Epoche neu interpretiert werden, aber du hast nie ein "Comeback der 80er", das sich anfühlt wie eine Mottoparty.

Es ist auch nicht so, dass diese Neuinterpretationen irgendwie linear verlaufen müssen, also nach dem Motto, wir hatten jetzt die 80er, jetzt sind die 90er mal wieder dran und in 2, 3 Jahren schauen wir mal, was die 0er Jahre so hergeben.

Wenn du dir die aktuellen Trends anschaust dann hatten wir im Winter einiges aus den 70ern, wie Hosen mit hoher Taille und weiten Beinen oder Samt und Cord als Material. Die 80er sind mit dem schrecklichen Radlerhosen ohne Rad Revival vertreten, die 90er steuern die klumpigen Turnschuhe bei und diese Taschen aus Stroh, Bast und ähnlichen Materialien sind glaube ich eher 60er Hippie Look.

Einen weiteren Trend aus den 80ern werden wir wohl bald vermehrt in der Jeansmode sehen. Es geht dabei aber nicht um die Schnitte sondern um die Waschungen. Helle Waschungen sieht man generell wieder vermehrt und vor allem auch diese "moon wash" Waschung, die in den 80er populär war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Meinst du meine Antwort?

Nein! Das stand in dem besagten Artikel, der diverse Beispiele für ein Revival der Achtziger Mode brachte, unter anderem die besagten Schulterpolster. Das waren ca. zwei Dutzend verschiedene Bilder und Sachen, von denen ich aber nur noch rudimentär weiß, welche Kleidung genau gemeint war.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe am Donnerstag tatsächlich bei Sinn eine Strickjacke anprobiert, wo ich dachte, was hängt denn darin? Und tatsächlich waren da Schulterpolster eingenäht. Erinnerte mich an die Zeiten wo ich alle Jacken aufgeschnitten habe, um den Mist da raus zu holen. Was auch an die 80er erinnert, sind die verkürzten Hosen. Ich nenne das ja immer noch Hochwasserhose.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^