Im Restaurant zuerst das Dessert bestellen?
Es soll besser sein, wenn man in einem Restaurant zuerst das Dessert bestellt und dann das Hauptgericht. Denn das würde dazu führen, dass man die Hauptspeise "vernünftiger" und gesünder auswählt. Getestet wurde dies in einer Studie mit 134 Probanden.
Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Entscheidet man sich tatsächlich eher für ein gesundes Hauptgericht, wenn man zuerst das Dessert bestellt? Bestellt ihr zuerst das Dessert in einem Restaurant? Oder macht ihr das nie? Inwiefern beeinflusst die Wahl des Dessert eure Wahl für ein Hauptgericht?
Ich habe bisher noch nie das Dessert zuerst bestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich eine Kopfsache ist, dass man dann das Hauptgericht durchaus gesünder wählt. Allerdings esse ich so gut wie nie einen Nachtisch, da ich im Restaurant die Portionen immer sehr groß finde und auch selten schaffe alles aufzuessen. Anschließend wäre gar kein Platz mehr für Nachtisch.
Macht mein Freund manchmal, aber nicht, weil er dann etwas "Gesünderes" als Hauptspeise bestellt, sondern weil es einfach eine seiner Vorlieben darstellt. Für mich wäre es nichts, aber mir sind Desserts in Restaurants generell zu viel, da ich meistens gutbürgerlich einkehre, und da sind die Portionsgrößen oft derart üppig, dass ich keine Nachspeise mehr unterbringe.
Generell empfinde ich es als schizophren, einerseits ins Restaurant zu gehen, was an sich immer "unvernünftig" ist und dann sich einen Kopf zu machen, wie man sich maximal "gesund und vernünftig" den Bauch vollschlagen kann. Wenn es nach "gesund und vernünftig" geht, müssen wir leider zu Hause bleiben, dort frisch, fettarm, mit viel Gemüse und magerem Eiweiß selber kochen und als Dessert vielleicht einen saisonalen Bio-Apfel mit selbstgemachtem Naturjoghurt als Dip ("Zucker ist Sünde") langsam kauen. So spart man eine Menge Geld und weiß, was im Essen drin ist.
Ich selber gehe oft und gerne auswärts essen und rede mir in dieser Hinsicht nichts ein: Zumindest in "normalen" Restaurants sind die Portionen zu groß, Fett und Salz sind überreichlich vorhanden und auch der berühmte "kleine Beilagensalat" macht Schnitzel, Gyros, Frühlingsrollen, Lasagne, oder Butter-Chicken nicht ungeschehen.
Ich habe mir bisher immer nur ein Dessert bestellt, wenn ich wirklich noch Lust darauf hatte. Ich bestelle mir generell kein Dessert, sondern nur wenn ich wirklich Lust darauf habe. Wobei ich beim auswärtigen Essen auch nicht unbedingt auf gesund achte. Das mache ich im Alltag und da koche ich mein Essen ja auch selber und frisch, weswegen ich das schon in Ordnung finde im Restaurant auch mal ungesund zu essen und dann auch mal ein Dessert nach Laune zu bestellen.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein Dessert zum Schluss kommt und würde es mir daher nicht zuerst bestellen, auch wenn man es dann vielleicht erst später isst. Ich glaube auch nicht wirklich, dass da der Hauptgang gesünder wird, wenn man das so macht. Es sind ja aber auch nicht alle Menschen gleich und wenn man meint es so machen zu müssen ist das sicherlich auch in Ordnung.
Bisher habe ich mein Dessert im Restaurant immer erst nach dem Essen bestellt und ich denke nicht, dass ich das ändern werde. Da wir nicht sehr oft essen gehen, sondern fast täglich zu Hause frisch kochen, bestelle ich im Restaurant immer worauf ich Lust habe. Dabei habe ich noch nie darauf geachtet, ob es sich um eine gesunde Speise handelt oder nicht.
Bei uns gibt es einen Italiener, der ein verboten leckeres Tiramisu macht und die Portionen sind so groß, dass das eigentlich als Hauptgericht durchgeht. Ab und zu habe ich Lust darauf und dann ist es tatsächlich so, dass ich das zuerst auswähle und mir erst danach anschaue, was ich von den kleineren Gerichten noch davor essen möchte. In dem Fall funktioniert dieser Trick also tatsächlich, weil ich genau weiß, dass ich nach einem normalen Gericht kein Tiramisu mehr schaffen würde.
Bei Restaurants, die ich weniger gut kenne, macht das aber natürlich keinen Sinn weil ich nicht weiß, wie groß die Portionen sind. Da warte ich dann erst mal ab ob ich nach dem Hauptgericht überhaupt noch Hunger habe. In der Regel bleibt es dann aber bei einem Kaffee.
Ich esse generell immer zuerst das Herzhafte und danach erst das Dessert - wenn überhaupt noch Appetit darauf übrig bleibt und die Karte etwas ansprechendes hergibt. Dementsprechend wäre es für mich keine Option, den Nachtisch vor der Hauptspeise zu bestellen, und ich käme auch nie auf die Idee, meine Wahl für das Hauptgericht von meiner Nachspeise abhängig zu machen. Wenn ich ins Restaurant gehe, dann liegt der Fokus bei mir auch auf dem „richtigen“ Essen, und dann ist es vielmehr eine Frage des Resthungers und der Lust und Laune, ob ich dieses noch durch einen süßen Abschluss ergänze oder doch lieber zuhause nochmal etwas nasche.
Auch finde ich die Einstellung irgendwie lächerlich, dass Dessert durch ein gesünderes Hauptgericht kompensieren zu wollen. Würde es dann nicht mehr Sinn machen, auf den Nachtisch zu verzichten? Abgesehen davon vertrete ich die Einstellung, dass man sich einen Restaurantbesuch sowieso nicht alle Tage gönnt und sich den Spaß daran verdirbt, wenn man bei diesen seltenen Gelegenheiten dann auch noch Kalorien zählt und Fett spart. Ab und an darf man sich auch ein Übermaß am Genuss gönnen, solange es nicht permanent passiert, und dann darf es durchaus auch die Kombination aus einem ungesunden Hauptgericht und zusätzlichem Dessert sein.
Eine ehemalige Arbeitskollegin meinte auch einmal zu mir, dass man immer als erstes das Dessert wählen sollte - weil es einfach das beste am Essen sein soll und so sichergeht, dass man das Dessert eben auch komplett schafft. Isst man zuerst die Hauptspeise und eventuell auch die Vorspeise, ist nicht klar, ob man dann noch das Dessert, also das beste am Essen ganz oder überhaupt teilweise schafft.
Ich muss sagen, dass ich absolut kein Fan von Süßem bin und mich Desserts in 99 Prozent der Fällen nicht reizen. Ich esse nur ganz selten mal ein Dessert oder überhaupt Süßigkeiten, so dass mich das nicht reizt. Ich freue mich immer auf die Hauptspeise im Restaurant und würde definitiv lieber zwei davon essen, bevor ich ein Dessert bestellen würde. Auf jeden Fall würde ich aber eine Vorspeise dem Dessert vorziehen.
Ein Dessert bestelle ich so gut wie nie - nur dann, wenn ich geschäftlich essen gehe - eine Vorspeise meistens auch nicht. Der Hauptgang reicht mir in der Regel. Zudem kommt bei mir ein Dessert auch nie auf die Hauptspeise heran und ich würde mir da quasi auch nicht vor dem Essen den Appetit verderben wollen, indem ich vor der leckeren Pizza noch einen Kuchen essen würde.
Ich esse generell nur selten ein Dessert, weil ich lieber herzhaft esse. Anstelle eines Desserts bestelle ich lieber eine leckere Vorspeise, wie zum Beispiel eine gute Suppe oder einen Salat, einen Teller mit Käse und Schinken oder Tapas etc. Es gibt nur wenige Desserts, die mich so reizen, dass ich ungern darauf verzichten würde. Daher käme ich auch nie auf die Idee, zuerst ein Dessert zu bestellen, weil das eben in der Regel sowieso ausfällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?