Wie lange musstet ihr schon auf das Arbeitszeugnis warten?

vom 20.02.2019, 18:50 Uhr

Eine meiner Kolleginnen hat seit November 2017 eine neue Arbeitsstelle, weil ihr der Arbeitsweg auf Dauer einfach zu lang war. Ich hatte eigentlich angenommen, dass das Thema soweit erledigt und abgehakt ist, aber vor kurzem habe ich eher durch Zufall erfahren, dass sie ihr Arbeitszeugnis immer noch nicht ausgestellt bekommen hat.

Das kommt mir doch ziemlich lang vor. Ich habe meine Arbeitszeugnisse immer deutlich schneller bekommen. Keinen Monat und ich hatte das Teil in der Hand. Wie ist das bei euch? Wie lange musstet ihr schon auf das Arbeitszeugnis warten? Welche Dauer findet ihr noch akzeptabel und wo setzt ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Teilweise für immer. :-) Trotz versprechen und Ankündigungen ist nie was gekommen. Das ist kein Einzelfall. Sie sind zwar gesetzlich dazu verpflichtet, aber die wenigsten halten sich dran. Viele fordern ihr Recht auch nicht ein, weil sich das ja negativ auf die Bewertung auswirken kann. Wenn ich beispielsweise zu oft nachfrage, dann könnte das als lästig erscheinen.

» TinaPe » Beiträge: 471 » Talkpoints: 23,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Arbeitszeugnisse immer umgehend bekommen und hätte mich beschwert, wenn es länger als circa zwei Wochen gedauert hätte. Ich glaube, dass es sogar eine Frist gibt, ab der der Anspruch verfällt. Ein einfaches Arbeitszeugnis kann doch eigentlich sofort ausgestellt werden. Auch ein qualifiziertes kann eigentlich so ausgestellt werden, dass es am letzen Arbeitstag fertig ist. Man kündigt ja im Regelfall nicht von einem Tag zum anderen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mit dem Thema Arbeitszeugnis leider auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Einmal musste ich mehrere Monate auf mein Arbeitszeugnis warten und habe dieses erst nach mehrmaligem nachfragen erhalten. Das Arbeitszeugnis meiner Ausbildung habe ich bis heute nicht bekommen. Dort habe ich zwar auch immer wieder nachgefragt, mich schriftlich beschwert und sogar mit rechtlichen Schritten gedroht. Aber es half alles nichts, bis heute bleibt mir mein ehemaliger Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis schuldig. Und wie schon erwähnt wurde: Das ist kein Einzelfall. Ich kenne viele die ihre Arbeitszeugnisse erst verspätet oder nie erhalten haben.

Da es aber abzusehen war, dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleibe und in den nächsten Jahren keine Bewerbungen schreiben muss, habe ich schließlich aufgegeben. Übrigens habe ich mir bei meinem jetzigen Arbeitgeber trotzdem pro forma nach ein paar Jahren ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen. Nur für alle Fälle, man weiß ja nie. Gebraucht habe ich es bisher allerdings nicht.

Ich weiß nicht warum es so viele Arbeitgeber gibt die kein Arbeitszeugnis ausstellen. Vielleicht wollen Sie dem Arbeitnehmer noch eins auswischen. Zumindest glaube ich, dass es bei mir der Fall war. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat es wohl sehr persönlich genommen, dass ich gekündigt habe, obwohl es selbstverständlich nicht persönlich war und wollte sich damit vielleicht ein wenig an mir „rächen“.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^