Welche Speisen könnt ihr nicht (mehr) auswärts essen?
Es gibt verschiedene Gerichte, die ich nicht auswärts essen kann oder möchte, eben weil ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei diesen speziellen Gerichten ist es so, dass ich sehr anspruchsvoll bin und das zu Hause einfach besser hinbekomme. Daher fällt die Auswahl beim Essen gehen nicht immer leicht, gerade wenn überwiegend Gerichte aus der "NoGo-Liste" angeboten werden und man nicht gerade die Wahl hat, wohin man essen geht.
Wie ist das bei euch? Gibt es bestimmte Gerichte, die ihr niemals auswärts könnt oder wollt? Was ist der Grund dafür? Um welche Gerichte handelt es sich dabei? Oder seid ihr da relativ offen und habt in dem Sinne keine Limits? Mit welchen Gerichten habt ihr auswärts schon schlechte Erfahrungen machen müssen?
Ich finde Pommes essen mittlerweile ganz schrecklich auswärts. Das ist so eine Sache, die habe ich vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr gemacht, aber mittlerweile schmeckt mir das nicht mehr so, weil es ja diese tollen Bestimmungen gibt und man damit einfach keine krossen Pommes mehr bekommt, sondern eher weiche labbrige Kartoffelstumpen. Gut, darauf verzichte ich dann eben und finde es auch nicht schlimm. Bei anderen Speisen habe ich bisher keine schlimmen Erfahrungen gemacht und würde das auch höchst individuell betrachten.
Ich habe bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem auswärts Essen gemacht, da ich meist bei meinen Stammgerichten bleibe. Was ich aber relativ selten bestelle ist Spaghetti Bolognese. Die schmeckt mir daheim einfach viel besser und nicht so sauer tomatig wie im Restaurant. Ich geb da halt immer´ne kleine Prise Zucker rein, um die Säure zu neutralisieren. Das scheinen die meisten Köche zu vergessen.
Was ich noch ungern in Restaurants esse (aber nicht, weil es mir nicht schmecken würde, sondern weil es für mich den Preis nicht wert ist() sind Suppen und Salate. Die Dressings bei Salaten schmecken meist, als hätte jemand Salz mit Zucker verwechselt. das bekomme ich zu Hause besser hin.
Mir geht es wie Ramones, ich kann keine Pommes mehr in einem Restaurant essen. Bei mir waren es aber weniger schlechte Erfahrungen, sondern die Angewohnheit, die Rest der Kinder aufzuessen. Bei Kinderessen sind ja immer Pommes mit dabei und wenn sie diese nicht mehr mochten, habe ich sie zusammen gegessen, da ich mir ohnehin immer eine kleiner Portion bestellt habe um die Rest zu essen.
Ich bin jetzt nicht so extrem von meinen Kochkünsten überzeugt, dass ich behaupten würde, dass es keinen Koch gibt, der ein bestimmtes Gericht genauso gut oder besser als ich hin bekommt. Es gibt schließlich einen Grund warum Kochen ein Ausbildungsberuf ist.
Natürlich gibt es Restaurants, die extrem leckere Pommes machen. In einem Burgerladen hier werden die selber gemacht und mit diversen selber gemachten Saucen angeboten. Da verzichte ich gerne mal auf den Burger und nehme nur Pommes und Salat. Aber in den meisten Restaurants würde ich trotzdem keine Pommes bestellen sondern eine Beilage, bei der man nicht so viel falsch machen kann.
Was ich nicht mehr bestelle sind Gerichte, die meiner Meinung nach den Preis nicht wert sind. Spargel ist zum Beispiel immer relativ teuer, die Sauce, die man dazu serviert bekommt, ist aber in der Regel nicht selber gemacht sondern aus dem Päckchen. Das bekomme ich zu Hause ganz genauso hin für sehr viel weniger Geld. Nudelgerichte bestelle ich auch nur wenn ich weiß, dass die Pasta wirklich selber gemacht ist.
Gerichte, die ich generell und überall als „No-Go“ empfinde, fallen mir nun keine ein. Es gibt ein paar Speisen, die ich nicht so gerne oder gar nicht mag und die ich deshalb logischerweise nicht auswärts bestellen, aber eben auch nicht unbedingt zuhause kochen wollen würde. Auch habe ich natürlich schon das ein oder andere „Ekelessen“ serviert bekommen und damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich generalisiere diese nicht und gehe dann automatisch davon aus, dass die gleiche Art von Gericht auch in jedem anderen Lokal grausam ist, sondern gebe eher gerne zweite Chancen an anderer Stelle.
Was ich ansonsten selten bis gar nicht im Restaurant bestelle, sind super simple Standardgerichte aus der Kategorie Studentenküche oder Hausmannskost. Spaghetti Bolognese, Lasagne, Sandwiches aller Art und Rührei sind nun wirklich nichts, was ich mir nicht auch tagtäglich zuhause machen könnte und wofür ich gewillt wäre, höhere Summen zu bezahlen. Das ist aber eine Hemmschwelle der anderen Art.
Ich interessiere mich nicht für Suppen, die man auswärts isst. Ich habe einfach kein Interesse an irgendwelchen Suppen als Vorspeise, so dass ich das auch nicht mehr auswärts esse. Sicherlich schmecken die Suppen von anderen Köchen sehr gut, allerdings habe ich einfach keinen Bedarf an Suppen aus Restaurants oder anderen Lokalen. Suppe esse ich nur Zuhause.
So direkt habe ich keine Speisen, die ich auswärts nicht essen könnte. Ich suche meistens die gleichen Restaurants auf und weiß, was ich dort bekomme. Daher verzichte ich auch nicht aus Pommes oder Schnitzel. Ich müsste schwer überlegen, um eine Speise zu finden, die ich nicht auswärts essen würde. Vielleicht würde ich in manchen Restaurants auf Spaghetti Bolognese verzichten, weil sie meistens einfach nicht schmecken, aber das betrifft nur einige Restaurants.
Ich koche selbst unheimlich gerne und oft zu Hause, so dass ich mich schon als gute Köchin ansehen würde. Viele Gerichte schmecken mir daher zu Hause auch deutlich besser als im Restaurant. Gerade sehr einfache Gerichte bestelle ich ungern im Restaurant, da ich die Preise einfach viel zu hoch finde für das was ich bekomme und ich weiß, dass ich das gleiche nicht nur besser, sondern auch günstiger zu Hause bekomme.
Ich bestelle beispielsweise nie Spaghetti mit Tomatensauce im Restaurant, da ich das gleiche Gericht zu Hause sehr schnell, einfach, günstig und lecker zubereiten kann. Genauso bestelle ich nie einen Salat. Ich finde Salat in Restaurants immer extrem überteuert. Zudem sind da meistens Zutaten drin, die ich nicht so gerne mag, wobei dann aber wieder Zutaten fehlen, auf die ich nur ungern im Salat verzichte. Zudem ist es mit dem Dressing immer kritisch.
Salat esse ich sehr oft und gerne als Hauptspeise - aber eben zu Hause, Genauso bereite ich mir Suppe auch lieber zu Hause zu. Suppe kann man ja wirklich einfach, schnell und kostengünstig in große Mengen zu Hause machen, so dass ich es auch nicht einsehe, so etwas im Restaurant zu bestellen. Da nehme ich mir lieber Speisen, die ich nicht so einfach jederzeit zu Hause nachmachen kann oder will.
Ich könnte keine Speisen nennen, die ich nicht im Restaurant essen wollte. Insbesondere die erwähnten Suppen esse ich im Restaurant sehr gern, beispielsweise als Vorspeise. Und in asiatischen Restaurants esse ich auch sehr gern mal eine Suppe als Hauptgericht. Auch Salate esse ich gern im Restaurant, allerdings meistens als Beilagensalat. Auch Pasta können im Restaurant sehr gut schmecken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?