Ohne Job und Wohnung in fremde Stadt ziehen?
Ich habe bei Facebook in einer Gruppe einen Fall mitbekommen. Da ist wohl ein junger Mann aus einer fremden Stadt in meine Stadt gezogen, wobei kein Job und keine Wohnung vorhanden ist. Seine Partnerin hat wohl auch beides nicht. Nun fragte er in der Gruppe nach einem kostenlosen Schlafplatz mit der Begründung, dass er und seine Freundin in wenigen Tagen aus einer sozialen und kostenlosen Unterkunft fliegen würden. Man hätte sie ohne Beweise zu etwas beschuldigt, das sie nicht begangen hätten.
Einige User waren ziemlich skeptisch bei dem jungen Mann. Einer fragte dann auch, dass doch kein Mensch ernsthaft so "dämlich" sein könnte ohne Job und ohne Wohnung (sogar ohne Schlafmöglichkeit bei Freunden, Bekannten oder Verwandten) in eine fremde Stadt zu ziehen. Der User nannte das einfach nur "verrückt" und konnte sich nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich so naiv handeln könnte. Ich teile diese Skepsis ehrlich gesagt. Mir würde es auch sehr schwer fallen zu glauben, dass jemand so kopflos handeln könnte.
Haltet ihr es für realistisch und möglich, dass jemand tatsächlich ohne Job und ohne Aussicht auf einen Schlafplatz in eine fremde Stadt zieht? Hättet ihr das vielleicht genauso gemacht? Würdet ihr so einem jungen Mann einen Schlafplatz bei euch anbieten oder wärt ihr da eher vorsichtig bis skeptisch?
Doch, ich kenne jemanden, der auch so blöd war und nur mit einem Sparbuch in der Tasche losgezogen ist und in eine für ihn fremde Stadt gezogen ist. Aber diese Person musste nicht in einer Sozialunterkunft hausen, sondern hat bei Freunden übernachtet und kurze Zeit später eine eigene Wohnung bezogen und einen Job an Land gezogen und sich ihr eigenes Leben aufgebaut.
Einen mir Fremden würde ich nicht bei mir übernachten lassen. Besonders wenn ich die Person nur über eine Facebook-Gruppe kenne. Aber ich würde gegebenenfalls bei der Suche nach einem neuen Schlafplatz unterstützen. Die von mir genannte Person hatte schon diverse Kontakte, daher ging es auch ganz gut mit der Übernachtungsmöglichkeit, auch wenn sie es sozusagen über Nacht erst kommuniziert hat. Manche Situationen verlangen solche Lösungen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und es kann auch durchaus gut gehen.
Ich würde so jemanden sicherlich keinen Schlafplatz anbieten, da sicherlich schon einiges dazu gehört aus einer Notunterkunft herauszufliegen und man so jemanden sicherlich auch nicht lange ertragen kann mit der naiven Art. Erlebt habe ich das so von Freunden oder meinem Umfeld noch nicht und finde das auch ziemlich kurz gedacht. Gerade eine Wohnung findet sich wirklich schwer auch mit einem guten Beruf und Festeinstellung, weswegen ich das Ganze ohne eine Art der Absicherung nicht wagen würde.
Mag sein, dass man das auch als mutig bezeichnen kann, aber ich finde es sehr naiv. Im Leben muss man sich auf sich selber verlassen können und nicht auf andere Menschen, auf fremde Menschen aus einer Facebookgruppe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?