Wäschetonne zum sortieren sinnvoll?

vom 22.05.2008, 22:53 Uhr

Meine Wäschetonne ist mir vor kurzem kaputt gegangen. Sie ist noch brauchbar, aber man kann den Deckel nicht mehr richtig drauf machen, da hinten ein Plastikteil abgebrochen ist. Daher bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Wäschetonne kaufe, beziehungsweise was für eine es denn sein soll. Eine bei der man den Deckel abheben kann oder gleich eine wo man die Wäsche sortieren kann nach hell und dunkel, sowie normale und Kochwäsche. Haltet ihr diese Wäschetonnen für Sinnvoll.

Im Prinzip ist es ja so, dass diese Wäschetonnen schon mehr Platz weg nehmen, als eine normale Wäschetonne, bei der man einfach nur den Deckel abhebt oder aufklappt. Hat man bei diesen Wäschetonnen eine große Zeitersparnis, so dass man sagen könnte die Anschaffung lohnt sich wirklich? Mehrere normale Wäschetonnen lohnen sich bei zwei Personen auf keinen Fall, auch würden diese mir zu viel Platz weg nehmen, denn die Wäschetonnen bei denen man gleich sortieren kann sind ja im Verhältnis kleiner, also zumindest die Sortierfächer.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe hier zwei einfache Kunststoffeimer aus dem Baumarkt als Wäschetonne. Beide mit Deckel.

In der einen ist nur helles und weißes drin und in der anderen alles andere :lol: Wir haben eigentlich nur dunkle Klamotten (Schwarz, Blau, Grau) Das wasche ich eh fast alles zusammen, bzw sortiere da lediglich nach 60° und 30° Wäsche, da ich einige empfindliche Tops Und Oberteile habe, die eben nur 30° aushalten.

Sonst wird hier nichts sortiert, und wir sind zu zweit im Haushalt. Ich halte diese Sortierer für überflüssig, die man so kaufen kann. Sie nehmen unnötig Platz weg und sind oft viel zu klein. Mir reichen da wirklich die zwei Eimer (die sind ca Kniehoch) und die nehmen nicht allzu viel Platz weg.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so eine Sortierbeutel. Das Prinzip finde ich sehr gut, gerade für kleinere Haushalte, da bei meinem Wäschebeutel die sortierte Füllung immer für eine Maschine reicht und man so gleich sieht, dass man wieder eine Ladung zusammen hat. Wir sind jetzt zwar vier Personen, aber ich hatte so einen Sortierbeutel, der an einem Gestänge aufgehängt ist auch schon, als wir noch zu zweit waren.

Ich würde also sagen, dass es eine Zeitersparnis ist und vielleicht auch eine Energieersparnis, weil du so dann keine halben Maschinen laufen lässt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sortiere die Wäsche ehrlich gesagt auch direkt vor. Wir hatten vor Jahren so eine einzelne Wäschetonne für die gesamte Wäsche, aber das wurde ziemlich schnell abgeschafft und für unpraktisch befunden. Mein Partner sortiert die Wäsche nämlich nur nach 60 Grad und nach 40 Grad, mehr aber auch nicht. Da ich aber auch Wäsche für das Woll- bzw. Feinprogramm habe, muss ich sortieren. So spart man sich eben die Zeit und den Aufwand des Sortierens aus einer einzigen Tonne und es kann auch nicht passieren, dass mein Partner die Wäsche falsch sortiert und ein Teil kocht, das gar nicht gekocht werden sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe so einen Wäschesammler mit mehreren Säcken. Der ist schon deutlich größer als die üblichen Tonnen, aber ich habe im Waschraum im Keller genug Platz, deshalb ist das kein Problem.

Ich finde das System schon praktisch. Wenn ein Sack voll ist reicht das genau für eine Waschladung, man sieht also direkt ob man genug Wäsche in einer Farbe zusammen hat oder mit dem Waschen noch warten sollte. Ein kleines bisschen Zeit spart man so mit Sicherheit, aber viel wird das nicht sein, weil man dafür ja mehr Zeit braucht wenn man die dreckige Wäsche in die verschiedenen Säcke sortiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt ja Tonnen, die unterteilt sind extra für verschiedene Sorten Wäsche. So eine habe ich nicht, aber diese sind natürlich praktisch. Dann muss man weniger sortieren. Wobei ich mittlerweile so viel Wäsche am Tag habe, dass ich auch ganz genau weiß was ich vorhanden habe und ich sortiere es dann schnell von Hand aus meinem Wäschebehälter. Dieser ist recht übersichtlich und das dauert nicht so lange. Jeder muss aber selber wissen, was er da kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^