Kinder und Jugendliche mit Schall vertreiben?

vom 29.03.2019, 18:11 Uhr

Wer jetzt denkt, ich müsste mich in der Überschrift verschrieben haben und eigentlich von Insekten oder Ungeziefer schreiben, irrt sich. Es geht in diesem Beitrag tatsächlich um eine Gerät namens Mosquito, welches durch seine hochfrequenten Töne in der Lage ist, Menschen so zu quälen, dass sie freiwillig schnell das Weite suchen. Aber nicht irgendwelche Menschen, sondern explizit Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren, die als einzige in der Lage sind diese Töne wahrzunehmen.

Das in England entwickelte Gerät erzeugt Spannungsspitzen, die mittels Lautsprecher in sehr unangenehme, hoch fiepende und mit 75 Dezibel dazu noch relativ laute Töne umgewandelt werden, während Tiere und Erwachsene den Ton nicht hören können. Die Idee dahinter ist also, Kinder und Jugendlichen von manchen Orten zu vertreiben und an diesen Plätzen Ruhe zu gewährleisten.

Ich muss zugeben, schon ein bisschen platt und auch geschockt bei dieser Art von Gerät gewesen zu sein und frage mich, wie da die rechtliche Lage aussieht. Ist der private Einsatz von so einem Gerät in Deutschland überhaupt erlaubt? Was ist mit der moralischen Seite, gäbe es Szenarien, wo der Einsatz aus eurer Sicht verständlich wäre?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann solche Menschen nicht nachvollziehen, die sich solche Dinge zulegen, damit sie Kinder ärgern und schikanieren können. Es ist doch auch eine Sache, ob man nun selber keine Kinder will, weil die vielleicht nicht in das eigene Lebenskonzept passen oder was auch immer oder ob man Kinder nahezu hasst und sie am liebsten alle loswerden will. Der Hass einem Kind gegenüber ist nicht normal. Man sollte sich besinnen, dass man selber mal eines war und sich zusammenreißen.

Es gibt immer mal Töne, die einen als Kind stören, aber wenn man das so gezielt macht, dann fehlen mir da wirklich schon die Worte, denn so viel Hass kann ich nicht nachvollziehen. Kinder sind nun mal Kinder und keiner ist erwachsen zur Welt gekommen, das sollten solche Leute mal nicht vergessen und sicherlich waren die in ihrer Kindheit auch keine kleinen Erwachsenen, mit perfektem Benehmen und immer schön leise.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe von diesem Gerät auch schon gehört. Ob es in Deutschland erlaubt ist, es einzusetzen, weiß ich nicht, und ich würde es in meinem Alter wohl auch nicht mehr mitbekommen. :wink: Die Idee dahinter ist aber nicht, dass irgendwelche "Kinderhasser" die heutige Jugend quälen wollen oder verhindern, dass Klein-Timmi friedlich im Sandkasten spielt, sondern dass gerade Jugendliche gerne auf öffentlichen Plätzen oder vor Geschäften im Rudel herumlungern und so in den Augen mancher Inhaber die zahlende Kundschaft vergraulen, weil sie laut Musik hören, dumme Sprüche ablassen und auf den Boden spucken. Und das passiert nun mal leider wirklich oft genug.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es für alle Beteiligten eine bessere Lösung wäre, wenn die Jugendlichen allgemein mehr Möglichkeiten hätten, sich zu treffen, in Form von Jugendeinrichtungen aller Art. Es muss ja nicht immer gleich das sauteure sonderpädagogische Vollprogramm sein. Aber jede Bevölkerungsgruppe wünscht sich schließlich ihre Nischen, wo man mit Gleichgesinnten zusammensein kann, und Jugendliche werden in dieser Hinsicht oft vernachlässigt, weil die in dem Alter offensichtlich niemand in der Nähe haben mag.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Es ist doch auch eine Sache, ob man nun selber keine Kinder will, weil die vielleicht nicht in das eigene Lebenskonzept passen oder was auch immer oder ob man Kinder nahezu hasst und sie am liebsten alle loswerden will.

Du hast mal wieder nicht wirklich verstanden um was es geht. Das hat doch mit Kinder hassen und alle loswerden und was du dir sonst noch so zusammen spinnst überhaupt nichts zu tun.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über dieses Gerät gesehen und da wurde zum Beispiel über den Einsatz auf Spielplätzen gesprochen. Nein, nicht wenn die eigentliche Zielgruppe dort spielt sondern nach Anbruch der Dunkelheit, wenn da Jugendliche mit Alkohol und Zigaretten herum hängen, den Spielplatz vermüllen und dafür sorgen, dass man Angst haben muss, dass sich die Kinder beim Spielen im Sand an Glasscherben verletzen. Und jetzt erkläre du mir doch bitte mal, wie das mit "Hass auf Kinder" zusammen passt.

Auch wenn ich die Motivation nachvollziehen kann, solche Geräte können Nebenwirkungen haben, weil im Ohr ja auch der Gleichgewichtssinn sitzt, und sind schon deshalb völlig indiskutabel. Und außerdem verschiebt man das Problem damit ja auch nur. Irgendwo müssen sich die Jugendlichen ja treffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^