Seltsam, wenn Autohändler nichts von Prämie weiß?

vom 27.03.2019, 10:07 Uhr

Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem neuen Auto, da das aktuelle Modell schon älter ist und nicht mehr den aktuellen Ansprüchen und Bedürfnissen genügt. Jedenfalls waren wir am Wochenende dann auch bei einem Autohändler in der Gegend für eine Probefahrt und haben anschließend mit ihm über den Kaufpreis verhandelt.

Mein Partner sprach den Händler auch auf die Prämie an, die der Hersteller beim Kauf eines seiner Modelle für den alten Wagen versprochen hat. Durch diese Prämie würden wir deutlich mehr für unser aktuelles Auto erhalten als wenn wir das Auto normal verkaufen würden. Jedenfalls schien der Händler gar nichts von dieser Prämie zu wissen, was wir komisch fanden.

Hinterher habe ich dann gesehen, dass diese Prämie auf der Internetseite des Autohauses aber aufgeführt worden ist. Stellt sich nur die Frage, ob das nachträglich hinzugefügt worden ist oder ob sich da jemand dumm gestellt hat, um weniger Geld zahlen zu müssen. Habt ihr das schon erlebt, dass ein Händler so gar nichts von einer Herstellerprämie zu wissen schien? Habt ihr eure Prämie doch noch erhalten können oder hat der Händler sich stur gestellt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So einen Autohändler würde ich extrem unfreundlich finden und dort nichts kaufen. Sicherlich sollte jemand, der einen bestimmten Autotyp verkauft, dann auch von den Prämien wissen. Wenn das Ganze dann noch auf der Internetseite steht, würde ich mir veralbert vorkommen und einen solchen Autohändler auch nicht Ernst nehmen, da gibt es ja auch nicht nur einen, denn dort würde ich dann nicht mehr kaufen. Wer weiß, wo er dann noch betrügt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na hatte er denn eine halbwegs glaubhafte Erklärung, warum er von der Prämie nichts gewusst haben will? So richtig glauben würde ich ihm da nicht. Er verdient doch sein Geld mit dem Verkauf der Autos und da sollte er schon wissen, was er da zu welchen Preisen verkauft. Dass er da von einer Prämie des Herstellers nichts wusste, glaube ich daher nicht so richtig. Außer er verkauft eigentlich überwiegend eine andere Automarke und hatte das Auto jetzt nur zufällig dort stehen und kennt sich dann vielleicht mit den Prämien des Herstellers nicht so aus.

Ich fürchte aber eher, dass ihr da einem zwielichtigen Verkäufer aufgelegen seid, der einfach etwas mehr Reibach machen wollte. Solche Typen sind ja nicht selten im Verkaufsgeschäft und wer weiß, was mit dem erzielten Mehrpreis passiert, den er da eingestrichen hätte. Oder er hätte ich nachher die Prämie als Rabatt gegeben und sich von euch dafür feiern lassen, dass er jetzt nur für euch ausnahmsweise den Preis senkt, obwohl er nur die Herstellerprämie durch reicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^