Winterjacke immer eine Nummer zu groß kaufen?

vom 28.11.2013, 19:19 Uhr

Vor etwa zwei Monaten habe ich mir eine neue Winterjacke gekauft. Dabei habe ich zuerst zu einer Jacke in der Größe gegriffen, in der ich meine Kleidung sonst auch immer trage. Dabei hat die Jacke wie angegossen gepasst und ich war gleich ganz begeistert. Allerdings war es auch so, dass ich nur ein dünnes Sweatshirt angezogen hatte. Dabei dachte ich mir, dass ich im Winter sicherlich dickere Kleidung tragen würde. Vor allem dann, wenn es wirklich sehr kalt draußen ist, trage ich normalerweise immer mehrere Oberteile übereinander.

Obwohl mir die Jacke ein wenig zu groß war, habe ich mich für die größere Variante entschieden. Darüber bin ich heute wirklich froh, da mir die Jacke perfekt passt, wenn ich mehrere Schichten Kleidung oder einen dicken Pullover trage. Die Jacke in meiner gewöhnlichen Größe würde ich in so einem Fall niemals zubekommen, weshalb ich es gut finde, dass ich da eine Größe größer genommen habe, als sonst. Allerdings kann ich die Jacke dann eben auch nur mit dicken Oberteilen kombinieren und sobald ich etwas Dünnes darunter trage, sieht das nicht so gut aus.

Kauft ihr eure Winterjacken generell immer eine Nummer größer, damit ihr auch mehrere Schichten Kleidung oder einen dicken Pullover darunter tragen könnte oder nehmt ihr da auch die gleiche Größe, wie sonst auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Tendenziell kaufe ich Winterjacken und Wintermäntel schon eher etwas größer, aber ob ich dann wirklich direkt zu einer größeren Größe greife hängt vom Schnitt ab. Wenn ein Mantel auf Figur geschnitten ist, wie ein Kleid mit ausgestelltem Rockteil und betonter Taille, ist eine größere Größe fast unvermeidlich. Bei einer A-Form oder einer Jacke die generell eher weit ist, wie zum Beispiel einem Parka oder den aktuellen oversize Mänteln, reicht eigentlich die normale Größe völlig aus und größer würde unter Umständen überhaupt nicht gut aussehen, weil selbst ein weites Kleidungsstück gut sitzen muss.

Ich schaue einfach immer, dass ich mir zusammen mit den Jacken, die ich anprobieren möchte, noch einen dickeren Pullover mit in die Kabine nehme. Dann sehe ich ja, ob die Jacke im Winter unter realen Bedingungen passen wird oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache das nie und kaufe selbst Winterjacken auf Figur geschnitten. Das liegt daran, dass ich mich nie wirklich dicke anziehe, selbst im Winter nicht. Ich trage dann zwar dünnere Pullover, aber aus anderen - wärmenderen - Materialien. Zu dick mag ich mich im Winter auch nicht anziehen, da ich Kreislaufprobleme bekomme, wenn mir zu warm ist und mir wird da schnell zu warm, wenn ich im Winter dicke Sachen unter die Jacke ziehe. Daher ziehe ich mich lieber so an, dass ich mich durch Bewegung im Bedarfsfall aufwärmen kann und nicht so, dass ich schon durch Rumstehen schwitze ohne Ende.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin ja der Meinung, dass man nach der Zahl, die als Größe auf dem Etikette steht, ohnehin nicht mehr gehen kann. Jeder Hersteller schneidet anders, was beim einen in einer Größe passt, ist beim zweiten Hersteller viel zu groß und beim dritten Hersteller bringt man den Reißverschluss gar nicht mehr zu.

Aber normalerweise würde ich Winterjacken auch nicht größer kaufen. Eine Winterjacke sollte doch so geschnitten sein, dass ein Pullover noch darunter passt. Auch dem Hersteller sollte klar sein, dass die wenigsten Leute unter einer Winterjacke ein ärmelloses Shirt tragen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass man sich Winterjacken oder -mäntel kauft, die ein wenig großzügiger geschnitten sind. Nach der Größenangabe auf den Etiketten kann man wie bereits erwähnt auch nicht gehen, da es immer abweicht. Meiner Meinung nach muss man Kleidung schon anprobieren und in der Umkleidekabine wird man auch merken, ob es passt oder nicht. Ich gehöre auch zu den Menschen, die unter Jacken einen dicken Pulli tragen oder auch eine ärmellose Weste.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^