Ist Ozark nur eine Kopie von Breaking Bad?

vom 29.03.2019, 17:00 Uhr

Vor circa zwei Jahren hat Netflix ein Krimi-Drama namens Ozark auf den Markt geworfen, was in vielerlei Hinsicht in frappierender Art und Weise an Breaking Bad erinnert. Die Prämisse ist schnell erzählt und wird die kundigen Zuschauern sicher auch auf den ersten Blick an die weltberühmte und preisgekrönte Serie denken lassen: Finanzgenie und Einwohner Chicagos Marty Byrde muss dank seiner sinisteren Umtriebe mit dem mexikanischen Drogenkartell, für welches er Geldwäsche betreibt, schon in der Auftaktfolge sein weiteres Tätigkeitsgebiet ausgerechnet in die ländlichen und verschlafenen Gebiete der Ozarks in Missouri verlegen, nachdem eines seiner Geschäfte auf fulminante Art und Weise schief gelaufen ist.

Die Parallelen liegen auf der Hand: Der eigentlich so biedere Familienvater findet sich plötzlich in einer ihm unbekannten Welt des Verbrechens wieder, in welche er sich zunehmend verstrickt. Egal, wo er und seine Frau hinkommen, hinterlassen sie eine unbeabsichtigte Spur des Grauens und ziehen nicht nur ihre Familie, sondern eigentlich alle Kontakte mit in den Abgrund. So hehr die Absichten auch irgendwann einmal gewesen sein mögen, so gefährlich ist der Umgang mit diesen beiden Menschen ab einem bestimmten Punkt geworden. Wer mit den Byrdes Kontakt hat, dessen Schicksal ist besiegelt. Und egal wie sehr Marty versucht das Richtige zu tun, das Elend folgt ihm in kurzem Abstand.

Auch diverse Kritiker vergleichen Ozark in positiver Art und Weise mit dem Erfolgsformat Breaking Bad, während andere versuchen die Unterschiede herauszustellen und nur das Genre vergleichbar sehen. Auch privat kenne ich unterschiedliche Meinungen, wobei ich die Seite vertreten, die das ganze Format als eine Art der Kopie sehen, eine schlechtere noch dazu. Wo ist die Ähnlichkeit zu sehen, wo sind die Grenzen und die Unterschiede? Ist Ozark das schlechtere oder bessere Breaking Bad oder ist es eine ganz andere Serie, die nur in einem ähnlichen Genre angesiedelt ist?

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne Ozark zwar nicht und habe davon bis dato auch noch nie gehört, aber so wie Du das her beschreibst, ist das ja echt ein billiger Abklatsch von "Breaking Bad". Breaking Bad hatte ich vor ca. 1 Woche zu Ende geschaut. Ich hatte es 2 Wochen durchgesuchtet, weil ich davor eigentlich nur "The Walking Dead" und "Game of Thrones" immer schaute. Ich bin total begeistert von "Breaking Bad und würde Ozark jetzt nicht einmal versuchen anzuschauen, weil ich ja jetzt weiß, dass es nur eine Kopie von Breaking Bad ist. Reine Zeitverschwendung, denn das Original ist nicht mehr zu toppen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^