Was außer Obst kommt bei euch noch in einen Obstsalat?

vom 19.04.2015, 14:18 Uhr

Wenn ich Obstsalat zubereite, dann habe ich dafür zwei verschiedene Varianten. Entweder ich gebe nur Obst in eine Schüssel und verrühre das mit Zitronensaft oder ich gebe auch noch Joghurt hinzu und vermische alles miteinander. Ich mag beide Varianten unheimlich gerne und bei mir kommt es auch immer darauf an, worauf ich Lust habe.

Ich kenne jedoch recht viele Leute, die noch Nüsse hinzufügen, wenn sie Obstsalat machen. Allerdings wäre das nicht für mich und ich kann mir auch nicht so gut vorstellen, dass das so gut harmoniert.

Was außer Obst kommt bei euch noch in einen Obstsalat rein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also manche Obstarten lassen sich noch sehr gut mit bestimmtem Gemüse kombinieren. Es ist zum Beispiel super lecker, wenn man Äpfel klein reibt und dazu auch klein geraspelte Karotten gibt. Das ganze wird dann mit Zitronensaft verfeinert und wer möchte, kann noch Öl dazu geben.

Ansonsten mische ich aber Obst und Gemüse eher selten, weil es nicht immer so gut zusammen passt. Man muss sich vorab informieren, wenn man Gemüse zugeben möchte, denn nicht jedes Gemüse passt geschmacklich zum Obst dazu. Wahrscheinlich ist es aber auch Geschmackssache und man muss es einfach auch einmal wagen, neue Dinge auszuprobieren.

Von Nüssen bin ich persönlich nicht so ein großer Fan. Die einzigen Nüsse, die ich zugebe, die ich sehr lecker finde, sind Pinienkerne. Die passen generell gut dazu, wenn man Gemüse zubereitet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.04.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn du Joghurt an deinem Obstsalat magst, dann schmecken dir Quark und Honig als Kombination im Fruchtsalat auch bestimmt richtig gut. Im Winter mag ich gewisse Obstsorten auch gerne mit Joghurt und Zimt oder eben auch Quark und Zimt, aber viele Leute wollen den Geschmack von Zimt gar nicht im Sommer haben. Mandeln und Müslikörner gehen meiner Meinung nach auch sehr gut, vor allem auch wieder im Winter. Da ist ein überbackener Obstsalat auch ein richtig leckeres warmes Dessert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oft esse ich den Obstsalat einfach nur mit Obst, dass dann aber eher als Nachtisch oder als Snack zwischendurch oder beim Filme gucken. Ich habe aber auch immer eine recht große Auswahl an Obst in solch einem Salat, so dass dieser geschmacklich schon sehr abwechslungsreich ist.

Wenn ich einen Obstsalat als richtige Mahlzeit zum Beispiel zum Frühstück essen möchte, muss ich da noch etwas Joghurt oder Quark hinzu geben, da er mich sonst nicht lange genug satt hält. Dafür nehme ich Naturjoghurt oder Quark, gerne auch Buttermilchquark. Eine süße Komponente im Obstsalat wie Honig oder Ahornsirup mag ich persönlich gar nicht.

Cornflakes oder Mandelblättchen hingegen sind okay, wenn es noch gehaltvoller sein soll. Müsli wird mir hingegen zu matschig, als dass es mir schmecken würde, das mag ich gerne richtig knusprig. Mein Lebensgefährte macht sich dann noch gerne ein paar Schokosplitter auf seinen Obstsalat und mischt diesen dann mit Fruchtquark.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge meinen Obstsalat in der Regel eigentlich pur - also lediglich aus klein geschnittenen Früchten und vielleicht einem Spritzer Zitronensaft zusammengesetzt, damit man ihn etwas länger stehen lassen kann, ohne dass er anläuft. So habe ich den möglichst reinen und unverfälschten Geschmack des Obstes, was ich am liebsten mag.

Ein Obstsalat, der mit Quark, Joghurt, sonstiger Creme oder Müsli gemischt ist, ist für mich ehrlich gesagt kein Obstsalat mehr, sondern eben ein Obstquark, Obstjoghurt oder Obstmüsli. Natürlich schmeckt das trotzdem lecker, und wenn ich gerade Lust auf die entsprechende neue Basiszutat habe, esse ich solche Mischungen auch sehr gerne. Nur würde ich eben darauf verzichten, wenn ich einen klassischen Obstsalat haben will, da der Geschmack der Beilage meiner Meinung nach doch viel vom Obst übertönt.

Was ich persönlich gar nicht gerne mag, ist Obstsalat, der zusätzlich gesüßt wird. Ich kann nicht verstehen, dass manche Menschen noch extra Zucker, Honig, Sirup oder pure Sahne in einen Obstsalat hineingeben, wenn die Früchte an sich doch schon mehr als genug Eigensüße besitzen. Einen solchen Obstsalat kann ich gar nicht richtig essen, da er mir viel zu schwer und geschmacklich verfälscht ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag meinen Obstsalat auch am liebsten pur, nur mit den Früchten und etwas Zitronensaft damit die süße abgeschwächt wird und das Obst nicht direkt braun wird. Auf Zucker und sonstige Süßmittel verzichte ich, denn ich bin der Meinung der enthaltene Fruchtzucker reicht vollkommen aus.

Ich kann mich auch meinem Vorposter anschließen, wenn noch etwas anderes wie Sahne, Joghurt, Quark oder Cornflakes in den Obstsalat kommen, dann ist es kein Obstsalat mehr in meinen Augen. Dann ist es bereits eine Kombination die so ebenfalls als Obstquark bezeichnen würde. Zudem finde ich, dass der Geschmack vom frischen Obst gar nicht gut hervor kommt, wenn man es mit anderen Sachen überschüttet.

Nüsse würde ich gar nicht in den Obstsalat geben, sondern wenn dann nur in die einzelne Portion die ich gerade essen würde. Das es schmeckt, kann ich mir gut vorstellen. Jedoch würde ich es nicht direkt beigeben, da ich bedenken hätte, dass sich die Nüsse voll Wasser saugen und dann matschig werden würden. Gleiches passiert auch, wenn man Cornflakes in Obstsalat gibt und das ganze etwas stehen lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich esse Obstsalat am Liebsten pur, also ohne Joghurt, ohne Kerne, einfach nur mit dem Obst und gegebenenfalls einem Spritzer Orangensaft oder Zitronensaft. Mein Freund jedoch macht oft noch Kürbiskerne in seinen Obstsalat, das schmeckt ihm auch sehr gut. Da ich jedoch Probleme mit Kernen habe, esse ich sie allgemein recht selten und brauche sie nicht unbedingt in meinem Obstsalat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es schon lecker wenn zu dem Obst noch ein Milchprodukt - Joghurt, Quark oder auch Eis im Sommer - kommt und irgendwas knuspriges. Aber das kommt immer erst kurz vor dem Servieren auf den Salat. Ich vermische das nicht alles schon in der Schüssel miteinander. Der Obstsalat ist so auch länger haltbar.

In meinen Obstsalat kommt aber ein Schuss Rum wenn keine Kinder mitessen. Wobei das aber wirklich nur ein Schuss sein darf, wenn man den Alkohol raus schmeckt ist es zu viel, es geht nur um das Aroma. Wahrscheinlich würde Backaroma auch funktionieren, aber ich benutze lieber natürliche Produkte.

In meinen Karottensalat kommen auch immer Äpfel, wenn möglich eine säuerliche Sorte, und ein Nussöl. Aber das ist definitiv kein Obstsalat. Jedenfalls würde ich den Karottensalat nicht als Nachtisch mit einer Kugel Eis servieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^