Hausdurchsuchung bei RTL
Erst jetzt wurde in anderen Medien bekannt, dass es vor drei Monaten in den Büros des Fernsehsenders RTL eine Hausdurchsuchung gegeben haben soll. Gegen RTL gab (oder gibt?) es zu diesem Zeitpunkt den Verdacht, dass diese geheime, illegale Absprachen mit den Konkurrenzsendern Prosieben und Sat1 führten.
Bei diesen illegalen Absprachen ging es wohl um die Zukunft der Free-TV-Programme. Die Free-TV-Programme der beiden Sendermonopole sollten nach Absprachen zwischen den beiden wohl verschlüsselt werden und nurnoch mit speziellen Recivern/Modulen zu entschlüsseln und zu empfangen sein. Dies ist dann wiederum natürlich mit Kosten verbunden, wodurch die Sender auch verdienen würden. Das kurioseste daran ist wohl, dass das Verfahren gegen RTL schon im Mai 2010 eingeleitet wurde, aber bisher alles unter verschluss gehalten wurde.
Ich finde, hier sieht man mal wieder sehr deutlich, wie sehr uns die Medien lenken. Wenn sie nicht wollen, dass bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit kommen, dann schaffen sie das auch. Wie schätzt ihr die Situation ein? Und was haltet ihr von der "dreisten" Idee der Sender, dass man diese nurnoch mit speziellen Entschlüsselungsmodulen/Recivern empfangen kann?
Den Beginn haben sie ja schon gemacht, indem man für die HD+ Progamme eine jährliche Gebühr bezahlen muss, daher ist es gar nicht so überraschend, dass sie dieses Bezahlmodell auch generell durchsetzen wollen.
Von mir aus können sie ihr Programm gerne komplett verschlüsselt anbieten, dann sehe ich eben ein oder zwei Stunden pro Woche weniger fern. Schließlich hat mich das zu großen Teilen sehr schlechte Fernsehprogramm dieser "Unterschichtensender" schon vor einiger Zeit verjagt und aus diesem Grund bin ich auch nicht bereit, über meine Gebühren fürs Kabelfernsehen hinaus noch einen einzigen Cent dafür zu bezahlen.
Es ist ja nicht so, dass durch die neuen Kosten das Programm von RTL und Co. plötzlich mit deutlich weniger Werbung vollgestopft wäre, denn die Haupteinnahmequelle der Sender ist ganz bestimmt weiterhin die Werbung. Da stellt sich die Frage ob die werbenden Unternehmen noch bereit sind, für ihre Spot-Einschaltungen dieselben Preise zu bezahlen, wenn die Reichweite geringer wird.
Also erstmal muss ich sagen, ist mir das eigentlich egal, ob da Absprachen stattfanden oder nicht. Wenn es so kommen sollte, dass man fürs Anschauen irgendwann bezahlen soll, dann kann man daran nichts ändern. Entweder man bezahlt oder schaut einfach nicht mehr diese Sender an. Umstellungen wird es eh geben, wenn es nur noch digitales Fernsehen gibt. Deshalb verwundert mich es auch nicht, wenn die Sender Absprachen über ihre Zukunft halten.
Sollte es so kommen, dass man für die privaten Sender bezahlen muss, dann wird es bei diesen Sendern keine Werbung mehr geben, denn sonst funktioniert das System nicht. Wenn ich bezahle, will ich die Filme und Serien ohne Werbung sehen. Wenn es doch noch Werbung gibt, werden weniger Leute bezahlen und schauen, die Quoten sinken und Werbung bei diesen Sendern ist nicht mehr so interessant für die werbenden Unternehmen. Dann sinken die Einnahmen und die privaten Sender müssen sich überlegen, wie sie sich finanzieren wollen. Ich glaube aber nicht, dass es dauerhaft funktioniert, dass man Werbung mit sehen muss und dafür bezahlt.
Ich persönlich würde es schon schade finden, denn ich würde mir genau überlegen, ob für die wenige Zeit, die ich schaue bezahlen möchte. Andererseits schaue ich abends die eine oder andere Krimiserie gerne an. Es bleibt abzuwarten. Ich vermute aber eher, dass die Sender versuchen weiterhin eine breite Masse an Zuschauern zu haben und das geht nur, wenn man nichts bezahlen muss. Sie werden versuchen ihre anderen Einnahmen zu optimieren. Es wird mehr und mehr Sendungen geben, wo man abstimmen soll.
DSDS auf RTL lohnt sich mit Sicherheit, denn gerade am Samstag schauen bestimmt viele. Außerdem rufen jede Menge Teenager für ihren Star an. Es geht bei dem Sendeformat ja nicht darum, einen neuen Star zu finden, der dann eine wahnsinnige Karriere vor sich hat. Es geht darum, interessante Leute zu haben, die auch Skandale mitbringen, die durch den Kakao gezogen werden, damit die Einschaltquoten stimmen.
Dadurch lohnen sich die Werbepausen und mit den Anrufen verdient man auch noch Geld. Kaum ist eine Staffel vorbei, wird die Gelddruckmaschine wieder angeworfen und die nächste Staffel beginnt. Genau diesen Bereich werden die Sender weiter ausbauen und hier und da Gewinnspiele einbauen. Die 5000 Euro hat man mit Anrufen schnell zusammen und danach verdient man einfach nur noch.
Also es ist doch sicherlich jedem klar, dass die Medien häufiger etwas vertuschen, von dem sie nicht wollen, dass es verfrüht an die Öffentlichkeit gelangt. Das hier ist sicherlich nicht der erste und einzige Fall, bei dem das geschehen ist. Zudem kann ich mir schon gut vorstellen, warum diese Sender nicht wollten, dass man von den Hausdurchsuchungen erfährt, schließlich hätte das schlechte Presse bedeutet.
Aber egal wie, mich interessiert nicht, was diese Sender künftig planen. Wenn sie der Meinung sind, ihr Programm sei so hochwertig, dass dafür jemand bereit wäre zu zahlen, dann sollen sie es ruhig glauben. Ich würde nichts vermissen und mich dann eben eher auf andere Sender verlagern. Zudem schaue ich mittlerweile sowieso mehr DVD als richtiges Fernsehen, so dass mich diese Umstellung gar nicht stören würde. Ich weiß auch gar nicht, ob sie damit so erfolgreich wären, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zuschauer für so eine mindere Qualität zahlen würden. Andere Sender, die man im Paket bekommen kann, bieten wenigstens ein einigermaßen interessantes Programm, was man von diesen Sendern aber nicht unbedingt behaupten kann.
Desweiteren frage ich mich gerade, ob ein Sender der zum Beispiel DSDS oder Let's Dance ausstrahlt, mit dieser Idee gut fahren wird. Die Leute schauen diese Sendungen gerne, was man an den Einschaltquoten ja sehen kann, aber ob sie für ein paar Wochen im Jahr wo das läuft auch bereit sind zu zahlen, bezweifle ich. Denn man wird sich sicherlich über einen längeren Zeitraum binden müssen und das wollen die meisten sicherlich nicht, denn nicht immer hat beispielsweise RTL etwas interessantes anzubieten.
Wir haben mittlerweile 2019 und Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime, in Zukunft aber auch WarnerBros, Disney und Apple, machen den Fernsehsendern zunehmend Konkurrenz. Ich kenne kaum noch einen Menschen, der klassisches Fernsehen freiwillig sieht und die Fernsehsender werden - nicht nur wegen den Werbeblöcken - immer unattraktiver. Dementsprechend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da irgendwelche geheimen Absprachen zwischen den Sendern geben könnte, um eine gemeinsame Strategie gegen Netflix & Co. auszuarbeiten. Ob diese jedoch von Erfolg gekrönt sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161779.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?