Durch Teppichreiniger noch schneller Verschmutzungen haben?
Ich habe mir mal einen Schaumreiniger für Textilien wie Teppiche, Stufenmatten und auch Sofa und ähnlichem gekauft. Ich muss sagen, dass der Reiniger schon hält was er verspricht und entstandene Flecken sich damit wirklich relativ einfach entfernen lassen.
Allerdings habe ich gerade bei den Stufenmatten das Gefühl, dass diese gleich nach der Reinigung wieder schmutzig sind und dies teils schlimmer als zuvor. Nun meinte eine Bekannte, dass es doch eigentlich jeder wüsste, dass man durch Teppichreiniger den Teppich anschließend noch schneller wieder schmutzig hätte. Deswegen würde sie immer von solchen Reinigungsmitteln für Teppiche abraten.
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass durch Teppichreiniger anschließend noch schneller Verschmutzungen entstehen? Wie erklärt ihr euch das? Meint ihr, dass ihm Reiniger etwas enthalten ist, wodurch der Teppich dann schneller wieder schmutzig wird? Oder muss man den Teppich vielleicht sehr lange trocknen lassen und es liegt daran?
Es fällt einfach mehr auf, wenn hinterher auf dem sauberen Teppich dann der Dreck wieder darauf ist. Habe ich vorher einen dreckigen Teppich, auf dem schon Flecken vorhanden sind und mache diesen sauber damit er wieder strahlend weiß ist, dann fällt mir jede kleine Verfärbung natürlich auch eher auf. Damit werden diese nicht automatisch schneller dreckig und ziehen auch nicht alles an, es wird einfach nur anders wahrgenommen als wenn alles gleichmäßig eingedreckt ist.
Es soll angeblich in allem etwas enthalten sein, damit es hier mal schneller dreckig wird, hier mehr davon gegessen wird usw. in einigen Punkten hat man Recht und es sind tatsächlich Sachen enthalten die das machen. Aber im Teppichreiniger? Ich bitte dich, was sollte das denn sein. Die Bleiche? Dann müssten Wäschestücke auch schneller wieder dreckig werden nach dem Waschen, auch in Waschmittel ist Bleiche enthalten und manche geben das noch mit dazu. Oder die Chemischen Verbindungen, die man fast alle auch in Waschmittel findet? Dein Shirt wälzt sich auch nicht auf einmal im Essen weil es schnell dreckig sein möchte nachdem es gewaschen wurde.
Mit diesen Schaumreinigern habe ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ich meine das Ergebnis hängt auch stark von der Art des Flecks oder der Verschmutzung ab. Ich hatte auch schon Fälle, da habe ich die Verschmutzung mit dem Reiniger nur noch breiter verteilt, als dass diese verschwunden wäre. Und dass hinterher wieder schneller Verschmutzungen entstehen können, das liegt bestimmt auch daran, dass man Imprägnierungen mit aus dem Teppich "heraus reinigt" und das Material somit anfälliger gegen Schmutz wird.
Sorae hat geschrieben:Es fällt einfach mehr auf, wenn hinterher auf dem sauberen Teppich dann der Dreck wieder darauf ist.
Das sehe ich genauso. Dementsprechend haben die Hersteller es doch gar nicht nötig, da irgendein Zeug mit in den Reiniger zu mischen, dass der Teppich noch schneller schmutzig wird. Man sieht den Dreck doch auch so, wenn der Teppich sauber ist. Das ist aber bei allem so. Wenn etwas sauber ist und dann leicht verschmutzt ist an manchen Stellen, dann fällt das umso mehr auf, egal um was es sich handelt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank