Beim über die Ampeln gehen auch auf Hunde aufpassen?

vom 18.11.2015, 01:24 Uhr

Ich stand heute an der Ampel und musste ziemlich lange warten. Es kamen mehrere Rotphasen für die Autofahrer für die es aber keine Grünphasen für die Fußgänger gab. Die Wartenden wurden ungeduldig. Es wartete auch ein junger Mann und ein weiterer Mann mit einem Hund an der Leine.

Der junge Mann rannte dann einfach bei Rot über die Straße, weil er sich nicht mehr gedulden wollte. Überrascht hat mich, dass der Hund direkt hinterher wollte. Zum Glück war der Hund an der Leine und der Besitzer zog ihn rasch zurück. Ich sehe hier in der Gegend aber auch schon mal Hundebesitzer ohne Leine und da hätte sowas böse enden können.

Achtet ihr an Ampeln auch auf Hunde, wenn ihr über die Straße gehen wollt, obwohl noch gar kein grün ist? Oder interessiert ihr euch nicht dafür, wer sonst noch wartet? Ist es euch schon mal passiert das euer Hund auch über die Straße rennen wollte, weil andere Fußgänger gegangen sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich niemals über rot gehe, wenn Hunde an der Ampel stehen. Sie lassen sich, obwohl anders erzogen, nicht selten davon beeindrucken und gehen mit. Ich möchte nicht, dass wegen meiner Fahrlässigkeit der Hund auf einmal zu Schaden kommt. Ich könnte mir das gar nicht verziehen, wenn ich ehrlich bin.

Ich gehe im Übrigen auch nicht über die Straße, wenn Kinder dort stehen und noch rot ist. Ich denke da macht man das einfach nicht. Ich kenne jedoch bei beidem, dass vielen das völlig egal ist und sie bei Hund und Kind bei rot über die Ampel gehen. Unverantwortlich nenne ich das.

Natürlich ist der Hund, ebenso wie ein Kind, erzogen. Doch man lässt sich schnell verleiten. Ein Hund lernt, dass wenn man rüber geht, er eben auch darf. Oftmals merkt sich ein Hund aber auch, dass wenn das Herrchen geht, gehen auch andere Menschen. Deswegen ist es durchaus denkbar, dass ein Hund vielleicht auch geht, wenn ich drüber renne. Das möchte ich vermeiden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gebe offen und ehrlich zu, dass mir Menschen wichtiger sind als Tiere, Dementsprechend ist es mir so ziemlich egal, ob ein Hund anwesend ist, wenn ich über die Straße gehe. Ich achte da eher auf Kinder. Denn Kinder schauen sich viel von ihrem Verhalten von ihren Mitmenschen ab und kopieren es dann. Bei einem Hund gehe ich davon aus, dass der entsprechend erzogen worden ist und eher auf seinen Halter hört als auf Fremde. Bei Kindern hat man das nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^