Weihnachtsfeier - freien Tag bekommen und dann nicht kommen?
Mein Partner hat bald eine Weihnachtsfeier. Nun bekommt er für diesen Tag extra eine Schicht erlassen, immerhin will der Betrieb das ja auch so und da kann dann keiner zur Arbeit kommen aus dieser Schicht. Nun hat er darauf aber wenig Lust. Da er aber nun den ganzen Tag frei bekommt, wird er wohl aber doch hingehen, weil er sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Würdet ihr dann hingehen und euch genötigt sehen oder einfach wegbleiben, weil ihr keine Lust darauf habt?
Die Weihnachtsfeiern sind ja immer ganz schön gemacht, man muss da auch nichts zahlen, weil der Betrieb das für die Leute übernimmt, aber es ist eben immer auch irgendwie eine Lästerveranstaltung und das mag er nicht so sehr. Prinzipiell gibt es also auch schönere Dinge. Wie würdet ihr handeln und wäre euch es egal, was man von euch denkt?
Also bei uns ist es so, dass die Weihnachtsfeier immer außerhalb der Arbeitszeit statt findet. Man wird aber trotzdem schräg angeguckt, wenn man nicht kommt, weil sich das bei uns einfach gehört, dass dort alle teilnehmen.
Aber was es bereits einmal gegeben hat, war, dass wir einen Betriebsausflug machten, für den wir extra frei bekommen haben. Diejenigen, die nicht daran teil genommen haben, mussten die Stunden dann einfach einarbeiten, also trotzdem für diese Zeit arbeiten gehen.
So würde ich es im Prinzip auch gut finden, wenn man das für die Menschen so handhaben würde, die eben nicht an der Feier teilnehmen wollen. Denn diese Lästereien sind für mich überhaupt kein Grund, denn man muss sich ja nicht zwangsläufig solchen Lästereien anschließen.
Vielleicht befindet sich ja dein Partner einfach in der falschen Firma, wenn er nicht auf die Weihnachtsfeier gehen möchte? Fühlt er sich generell nicht wohl dort, weil so ein schlechtes Betriebsklima herrscht?
Ich habe generell auch wenig Lust auf derartige Veranstaltungen. Ich würde meine Teilnahme allerdings vom Alkoholkonsum abhängig machen. Mal ein Glas Wein zu trinken dort ist ja in Ordnung, aber ich mag es nicht, wenn man es exzessiv übertreibt und die ganze Situation dann außer Kontrolle gerät.
Es gibt ja durchaus Menschen, die einen über den Durst trinken und sich dann nicht benehmen können. So wurde ich schon einige Male belästigt von einem Betrunkenen, der ein "Nein" einfach nicht verstehen konnte oder wollte. Solche Situationen machen mir dann immer Angst, sodass ich sie von vorneherein meide, wenn ich so etwas kommen sehe.
Ich kann es schon verstehen, dass dein Partner es so handhabt, dass er zu der Feier gehen möchte, wenn er schon dafür die Schicht frei bekommt. Ich denke, dass ich dann auch zu der Weihnachtsfeier gehen würde. Ich finde solche Veranstaltungen auch nicht immer so toll und es kommt auf die anwesenden Menschen an, ob ich dort hingehen würde.
Wenn es nur so eine Lästerrunde ist, hätte ich wohl wenig Spaß daran. Aber wenn dann noch so etwas wie die freie Schicht dazu kommt, dann hätte ich auch keine Lust, diese irgendwann nachzuarbeiten. Darum würde ich die Weihnachtsfeier in dem Moment vorziehen.
Ich kann dir hierzu nur einen rechtlichen Rat geben, der wahrscheinlich zu spät für die Weihnachtsfeier kommt. Dieser lässt sich jedoch auch analog auf Betriebsausflüge, sonstige Betriebsfeiern u.s.w. übertragen.
Dein Partner ist nicht verpflichtet, an einer Betriebsfeier teilzunehmen. Auch dann nicht, wenn er hierfür vom Arbeitgeber während der Arbeitszeit frei bekommt. Jedoch kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer anweisen, zu arbeiten, wenn er nicht zur Betriebsfeier erscheint. Alles andere ist Kulanz vom Arbeitgeber.
Sollte aufgrund eines Betriebsausfluges oder einer Feier der Betrieb geschlossen sein, kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer jedoch nicht zwingen, einen Urlaubstag oder Überstunden zu nehmen, wenn er der Feier fernbleibt. In diesem Fall trägt der Arbeitgeber das Risiko, dass der Arbeitnehmer die Feier nicht besucht oder nicht am Betriebsausflug teilnimmt.
Von der rechtlichen Seite abgesehen macht es sich aber denke ich ganz gut, wenn man trotzdem auf der Weihnachtsfeier erscheint, wenn der Chef so kulant ist und eine Schicht freigibt. Man kann sich dann ja für ein Stündchen sehen lassen und dann immer noch gehen.
Ich weiß noch, wie schief ich angeschaut wurde, als ich einmal bei einem Betriebsausflug arbeiten gegangen bin, da ich keinen Bock hatte, in einen Kletterwald mitzugehen.
Ich kenne das auch so, dass man ansonsten arbeiten muss, gerade wenn die Betriebsfeier während der Arbeitszeit stattfindet, man aber nicht hingeht. Da die meisten denke ich mal keine Lust haben, zu arbeiten während die Kollegen feiern und sich amüsieren, wird man vermutlich alleine deswegen schon zur Feier gehen, auch wenn man dazu nicht wirklich Lust hat und sich bessere Freizeitbeschäftigungen vorstellen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?