Bommelteppich selbst herstellen - Erfahrung gesucht

vom 27.03.2019, 09:50 Uhr

Wir gestalten gerade unser Wohnzimmer neu. Da ich mit meinen Kindern, diese sind von 6 bis 11 Jahre alt, gerne bastle, dachte ich mir, ich mache mit ihnen einen Bommelteppich. Diese Bommel, oder auch Pompon genannt, sind für meine Kinder einfach herzustellen und somit können alle drei fleißig mithelfen.

Zuerst muss man sehr viele Bommel machen. Danach müssen die Bommel nur noch an einen Antirutschgitter befestigt werden. Allerdings fangen da die Probleme an.Ich bin mir nicht sicher, ob anbinden genügt oder ob man diese ankleben muss. Wie dicht sollte ich die Bommel auf die Antirutschmatte geben, damit der Teppich schön dicht, aber nicht zu dick wird? Würdet ihr für die Bommel eher feste Wolle nehmen oder genügt es, die billigste zu verarbeiten?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben mal einen gemacht aus günstigem Acrylgarn, der sah sehr schön aus. Jedoch nicht sehr lange - durch das ständige drüber laufen war er dann doch recht schnell abgenutzt. Ich denke, ein Teppichgarn ist für das Unterfangen wesentlich besser geeignet, da es doch robuster ist.

Anknoten (aber mit mehreren Knoten) reicht völlig aus. Viel wichtiger ist es, dass die Bommel richtig fest verschnürt sind. Am besten nimmst du dazu Sternzwirn oder Angelschnur. Verschnürst du die zu locker, hast du ständig sich lösende Fäden rumliegen. Den Fehler haben wir beim ersten Mal leider auch gemacht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^