Nagellackentferner zur Benutzung in ein Glas füllen?

vom 22.09.2014, 18:29 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutter früher immer ein wenig Nagellackentferner in ein Glas gefüllt hat, wenn sie sich die Nägel ablackieren wollte. So nahm sie den Entferner immer mit einem Wattepad aus dem Glas, anstatt aus der Flasche selbst. Allerdings macht sie das seit einigen Jahren schon nicht mehr so und auch wenn ich mir die Nägel machen möchte, entnehme ich den Nagellackentferner direkt aus der entsprechenden Flasche, indem ich ein Wattepad auf den Flaschenhals drücke und die Flasche einmal kurz kippe.

Vor kurzem hat eine Freundin mir erzählt, sie hätte versehentlich Nagellackentferner getrunken. Als ich sie völlig schockiert gefragt habe, wie das passieren konnte, meinte sie, sie hätte sich Nagellackentferner in ein Glas gefüllt. Die Flüssigkeit hätte sie dann jedoch mit Wasser verwechselt und versehentlich daraus getrunken.

Ich frage mich nun, was denn überhaupt der Sinn darin ist, Nagellackentferner in ein Glas zu füllen, wenn man sich die Nägel machen möchte. Es ist doch genauso einfach, das Produkt direkt aus der Flasche zu entnehmen und man hat kein Glas, welches man reinigen muss. Das Glas, in dem der Nagellackentferner drin war, würde ich dann auch gar nicht mehr benutzen wollen und mir wäre die Gefahr auch viel zu groß, dass ich es mit Wasser verwechseln und auch trinken würde. Von daher verstehe ich nicht, weshalb es doch so weit verbreitet zu sein scheint, Nagellackentferner in ein Glas zu füllen.

Füllt ihr Nagellackentferner zur Benutzung in ein Glas? Was für Vorteile hat das und habt ihr schon einmal versehentlich aus dem Glas getrunken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe hier eigentlich nur Nachteile. Das Risiko, so etwas chemisches mit einem Getränk zu verwechseln ist dann immer gegeben. Und gerade bei solchen Lösungsmitteln kann da ein Versehen gefährlich werden. Von daher werde ich auch in Zukunft Nagellackentferner auch nicht in Lebensmitelbehälter umfüllen. Auch nicht kurzzeitig.

Vorteil ist vielleicht, dass man aus so einem Glas die Flüssigkeit besser dosieren kann. Oder dass man einzelne Nägel in den Entferner tauchen kann, wenn dieser Lack besonders hartnäckig haftet. Aber vor allem stinkt es dann noch viel mehr, als wenn man nur ein Pad mit der benötigten Menge tränkt, weil der Entferner mit viel Oberfläche verdunsten kann: Aus dem Glas und von dem Pad.

Zudem stelle ich es mir unpraktisch vor, Restmengen aus einem Trinkglas wieder in die Flasche füllen zu wollen. Da gibt es sicherlich Verluste durch verschütten. Und wenn man Pech hat, läuft einem dann etwas auf Oberflächen, die davon beschädigt werden.

Im Laden habe ich mal so spezielle Spender gesehen, wo man oben den Wattepad einfach auf die Flasche drückt und die Flasche gibt konstruktionsbedingt nur eine kleine Menge Entferner auf das Pad ab. Wenn man die Methode mit dem Glas deshalb wählt, weil man Bedenken hat, Entferner zu verschütten, wenn man aus der Flasche direkt auf das Pad dosiert, dann würde ich zu so einer neuartigen Flasche mit eingebauter Dosierfunktion greifen. Das hielte ich für sinnvoller.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es auch nicht vorteilhafter, wenn man den Nagellackentferner in ein Glas füllt. So verbraucht man sicherlich nicht nur mehr davon, es können ja auch Rückstände im Glas bleiben, die man dann vielleicht irgendwann mit trinken würde.Es kann ja auch gefährlich sein, wenn noch andere mit in der Wohnung wohnen und es dann zu Verwechselungen kommt und der Nagellackentferner wirklich getrunken wird, wie es deiner Freundin schon passiert ist.

Ich habe eine Flasche Nagellackentferner, bei dem man den Wattepad oben drauf drückt und die Flüssigkeit durch eine Pumpbewegung in den Pad läuft. Das ist praktisch und ich brauche die Flasche dafür auch nicht zu kippen oder ähnliches. Dennoch bin ich auch bei den alten Flachen nie auf die Idee gekommen ein Glas zu benutzen. Ich habe es dann auch immer mit dem Wattepad und der Flasche gemacht, dass ich diese dann eben leicht gekippt und den Pad davor gehalten habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei allem Respekt, aber wie kann man nur so dumm sein, Nagellackentferner mit Wasser zu verwechseln? Selbst wenn sich beides in einem Glas befindet, riecht der Nagellackentferner doch total künstlich und alles andere als "wässrig". Dementsprechend müsste das doch direkt auffallen, wenn man das Glas zu Munde führt und bevor man trinkt und nicht erst, wenn man den ersten Schluck bereits intus hat. :wall:

Abgesehen davon bin ich nie auf die Idee gekommen, Nagellackentferner in ein Glas zu füllen und dann zu benutzen. Nicht, weil ich Angst vor Verwechslungen hätte, sondern weil ich einfach viel zu faul dazu bin. Ich schraube immer den Deckel der Flasche ab, lege ein Wattepad drauf, kippe die Flasche und damit habe ich mein Ziel auch erreicht und brauche dafür kein sauberes Glas schmutzig zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^