Würdet Ihr Euch gern selbst einen Dienstplan schreiben?

vom 21.09.2014, 15:44 Uhr

Angenommen, Ihr wärt bei einem Arbeitgeber angestellt, bei dem die Arbeitszeiten nicht nach den üblichen Bürozeiten richten, sodass sich die Dienste dann logischerweise auch ganz anders gestalten. Die Flexibilität muss entsprechend berücksichtigt werden.

Würdet Ihr Euch gern selbst in solchen Fällen einen Dienstplan schreiben, bei dem auch die Kollegen berücksichtigt werden? Würdet Ihr darauf achten, dass alle in etwa gleich berücksichtigt werden oder versucht Ihr viele Vorteile für Euch selbst herauszuholen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich konnte mir bislang meinen Dienstplan nicht selbst schreiben. Dies geht aber in meinem Beruf auch gar nicht. Es gibt Schichten und die Mitarbeiter müssen abgestimmt werden. Da kann nicht mal ein Mitarbeiter kommen, wann er dazu Lust hat. Ansonsten würden wir dafür nicht gut dastehen.

Ich habe mal von einem Bürojob gehört, bei dem man sich die Arbeitszeiten ziemlich selbst aussuchen konnte. Man musste nur bestimmte Rahmenbedingungen einhalten. Diese lauteten, dass man zwischen 7 und 11 Uhr anfangen sollte. So konnte man einen frühen Termin noch nachgehen oder auch ausschlafen. Den Nachteil des längeren Bleibens sah ich darin aber auch. Aber wenn man Single ist, finde ich dies gar nicht so schlecht, denn dann ist man noch flexibler, als wenn man schon ein Pärchen oder Familie ist/hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du meinst nun, die Mitarbeiter müssen aufeinander abgestimmt werden? Ja, so etwas meinte ich. Also, dass man den Dienstplan nicht nur für sich, sondern für alle Kollegen in der gleichen Abteilung, im gleichen Unternehmen oder ähnliches schreibt. Ich wollte da ganz gern wissen, ob man dann in Einbezug einiger oder allen Kollegen sich dennoch eher Vorteile verschaffen möchte oder doch weniger sich selbst Vorteile verschafft, sondern sich eben so einteilt, dass man einiges an ungeliebten Aufgaben mit übernimmt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also Dienstpläne gibt es in meiner Branche ganz und gar nicht, daher musste ich auch nie einen schreiben, weder für mich noch für andere. Bei uns ist Gleitzeit und solange der erforderlichen Stunden abgeleistet werden, kann jeder kommen und gehen wann er oder sie möchte. Nur das Sekretariat muss zu bestimmten Zeiten immer besetzt sein, das ist aber völlig normal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^