Gibt es bei euch in der Stadt öffentliche Windeltonnen?

vom 04.03.2019, 18:45 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass es in manchen Städten auch Windeltonnen gibt, die beispielsweise für jeden zugänglich an einem zentralen Ort stehen. Die Windeln werden dann für Ökodünger oder auch zur Energiegewinnung genutzt. Ich habe solche Windeltonnen noch nirgendwo stehen sehen und weiß auch nicht, wo es diese geben soll. Ich habe nicht den ganzen Bericht gesehen. Aber praktisch finde ich das schon, weil ja Windeln viel Platz in der Mülltonne einnehmen.

Gibt es bei euch in der Stadt solche Windeltonnen und werden sie auch genutzt? Denkt ihr, dass es effektiv ist daraus Energie zu gewinnen oder Ökodünger daraus herzustellen? Würdet ihr solche Windeltonnen nutzen und immer die vollen und stinkenden Windeln dort hinbringen? Es wurde in dem Beitrag wohl auch gesagt, dass die Windeln ruhig voll sein können. Es würde wohl maßlos stinken rund um diesen Container aber es würde sich wohl lohnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir wohnen in einem Dorf, bei uns gibt es so etwas nicht und ich möchte fast schreiben zum Glück nicht. Man möchte sich nicht wirklich vorstellen, wie das in einer großen Tonne im Sommer stinken muss, das ist ja noch nicht mal in der eigenen Tonne mit Windelbeuteln und Beutel drumherum angenehm, sondern stinkt. Vor allem kann man die Wegwerfwindeln ja eigentlich nicht zu etwas Sinnvollem machen oder? Das ist ja auch Chemie. Solche Windeltonnen würde ich echt eklig finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe von solchen Tonnen auch noch nichts gehört und muss eigentlich sagen, dass ich hoffe, dass sie in meiner Stadt nicht aufgestellt werden. Sicher ist es eine gute Idee, wenn es möglich ist, aus den vollen Windeln noch Energie oder Dünger zu gewinnen, aber wenn dann die Umgebung heftig stinkt, dann wünscht man sich das in der Nähe doch nicht.

Auch fände ich es nicht so toll, wenn man mit den vollen Windeln erst mal zu so einer Tonne fahren muss, wenn sie nicht direkt in der Nachbarschaft zu finden ist, wo man die Windeln zu Fuß entsorgen könnte. Es mag sein, dass es sich lohnt und sicher wäre es auch gut für die Eltern, den Platz in der Mülltonne einzusparen, aber trotzdem hoffe ich einfach, dass es kein deutschlandweites Konzept wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich frage mich bei dieser Geschichte vor allem wie aus Plastikwindeln, bzw. dem Granulat das in den Windeln ist, ein Ökodünger gemacht werden soll? Herkömmliche Windeln sind nicht kompostierbar und können somit wohl auch nicht als Dünger herhalten. Egal welchen Inhalt Sie haben. Ich halte das ganze also für Humbug. Was ich mir noch gefallen lasse ist, dass Sie eventuell verbrannt werden um daraus Energie zu ziehen, einen Dünger kann man aus „normalen“ Windeln allerdings nicht machen.

Übrigens habe ich persönlich auch noch nie davon gehört und würde es wohl auch nicht nutzen. Die Vorstellung, dass ich mit einem vollen Sack stinkender Windeln erst durch die halbe Stadt fahren müsste um Sie zu entsorgen schreckt mich dann doch zu sehr ab. Und auch wenn die Container flächendeckend aufgestellt werden würden, glaube ich nicht, dass eine sehr große Nachfrage da wäre. Die Geruchsbelästigung, gerade im Sommer, würde wohl niemand in einem Wohngebiet akzeptieren.

Bei uns in der Stadt gibt es die sogenannten Bio-Tonnen. Dort kann man seinen Bio-Müll entsorgen woraus dann Energie gewonnen wird. Diese stinken im Sommer bestialisch, allerdings akzeptiert man das noch, weil es einfach einen guten Zweck erfüllt. Wenn die Windeln allerdings „nur“ verbrannt werden, wie in einer normalen Müllverbrennungsanlage, sehe ich keinen Mehrwert in diesen Containern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns in der Gegend gibt es so was nicht und selbst wenn das zum Trend wird, denke ich nicht, dass sich das hier wirklich durchsetzen wird, da wir in einer eher kleinen Stadt leben und es sich sicherlich nicht lohnen würde. Da muss ich auch eher sagen - zum Glück. Ich wäre nicht unbedingt scharf drauf, dass so eine Tonne hier aufgestellt wird, am besten dann noch recht zentral oder auf jeden Fall in Windrichtung zu meinem Haus. Das fehlte mir grade noch. :lol:

Ich selbst denke aber auch, dass ich so was nicht nutzen würde. Der Grund ist einfach der, dass ich ein wenig außerhalb wohne. Das heißt, dass ich dann also sehr wahrscheinlich erst ein paar Kilometer bis in die Stadt fahren müsste, um zu so einer Tonne zu gelangen. Wenn ich das also wirklich auf mich nehme, dann lautet die nächste Frage, was ich so lange mit den Windeln mache? Für jede einzelne Windel hinfahren lohnt sich nicht, also müsste man sie so lange irgendwo lagern und sie würden dann zu Hause irgendwo stinken.Das alles wäre mir viel zu aufwendig und auch ehrlich gesagt zu eklig. Da nehme ich dann lieber das größere Müllvolumen zu Hause in Kauf und kann sie dafür sofort entsorgen und sie müssten nicht erst noch eine Woche irgendwo (am besten warm und sonnig) liegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wohne auch sehr ländlich und bei uns wäre eine Windeltonne undenkbar. Aber davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Einen solchen Container in der Gegend zu haben ist sicher nicht angenehm, ich stelle mir vor allem die Geruchsbelästigung enorm vor. Wenn ich nun aber die Windeln weiter weg zu diesen Container bringen müsste, bin ich mir nicht sicher. ob ich mir diesen Aufwand antun würde. Man müsste sie ja wieder getrennt wo in der Wohnung sammeln, da man diesen Windelcontainer nicht täglich besucht.

Auch die Aussage aus den Windeln Dünger zu machen, finde ich sehr eigenartig. Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass das Innenmaterial von Windel sehr schädlich sein soll. Wie sollte dann daraus guter Dünger entstehen?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibt es die denn tatsächlich in Deutschland? Aus Neugier habe ich das mal eben gegoogelt, weil ich wissen wollte, wo es überhaupt öffentliche Windeltonnen gibt, wobei ich mit deutschen Suchbegriffen gar nichts gefunden habe. Ich frage mich, ob es so etwas überhaupt in Deutschland gibt. Stattdessen kann man in manchen Städten extra Windeltonnen für den Privathaushalt bestellen und eben nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^