Mehrtägige Abschiedsfahrt als Kindergartenkind?
In manchen Kindergärten, die ich kennengelernt habe, durften die älteren Kinder, die nach den großen Ferien in die Schule kamen, eine mehrtägige Abschiedsfahrt unternehmen. Meistens war es ein Ort, der ganz in der Nähe lag und im Grunde handelte es sich um drei Tage, also der Anfahrtstag, einen Tag Aufenthalt und den Abfahrtstag. So etwas scheint aber eher selten zu sein, vielmehr ist es ja verbreitet, einen Abschied im Kindergarten mit einer Übernachtung dort zu verbringen.
Für wie sinnvoll erachtet Ihr solche Fahrten noch im Kindergarten? Sind Eure Kinder auch unterwegs auf solchen Fahrten gewesen beziehungsweise könntet Ihr es Euch vorstellen, dass Eure Kinder eben dann bei einer solchen dreitägigen Fahrt mit unterwegs sind? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Abschiedsfahrten gemacht?
Meine Kinder wären niemals freiwillig für mehrere Tage mit dem Kindergarten weggefahren und ich hätte sie auch niemals mitfahren lassen, weil ich finde, dass das Alter von 6 Jahren noch zu jung ist um ohne die Mutter, den Vater oder die Oma wegzufahren, die das Kind wirklich gut kennt und das kann keine Bezugsperson sein, die das Kind nur 4-6 Stunden am Tag sieht.
In der 4. Klasse als Abschlussfahrt für die Grundschule finde ich es ok und ich habe auch in vielen Kindergärten gearbeitet und sie kennengelernt und im Kindergarten habe ich noch niemals eine mehrtägige Fahrt erlebt. Ich finde es einfach zu früh für die Kinder. Man sollte ja auch mal bedenken, dass es auch alleinerziehende Mütter gibt, die noch ein Geschwisterkind zu hause haben und da kann man auch nicht so einfach mal eben losfahren und das Kind abholen, wenn was ist. Und nicht jeder hat ein Auto um vielleicht mitten in der Nacht los zu fahren um das Kind zu holen.
Solche mehrtägigen Fahrten finde ich in dem Alter einfach übertrieben. Zumal es für die Kinder wesentlich interessanter ist, wenn sie einmal eine Nacht in der Kindertagesstätte verbringen können. In der Kindertagesstätte wo meine Töchter betreut waren, war es auch über viele Jahre eine Tradition, dass die Kinder über Nacht wegfahren. Da allerdings als Familienausflug, so dass kein Kind wirklich allein war.
Das war allerdings immer auf Zutun der Eltern gemacht worden. Irgendwann kam dann mal eine Erzieherin auf die Idee, die Kinder nach ihren Wünschen zu fragen und diese wollten halt nur einen Ausflug und danach Grillparty mit Übernachtung im Kindergarten.
Mein Sohn wird im August 6 Jahre alt und macht im Kindergarten im Juli noch eine Kindergartenübernachtung als Abschiedsfeier mit. Wegfahren lassen würde ich ihn nicht. Ich finde auch das Kinder mit 6 Jahren oder 5 Jahren noch zu jung sind um nur mit 2 - 3 Erzieherinnen unterwegs zu sein.
Ich kenne so etwas gar nicht. Mich hat schon ein ganztägiger Ausflug gewundert, für den man über eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen muss. Eigentlich halte ich von so einer mehrtägigen Fahrt nicht viel, auch wenn mein Sohn sicherlich gleich dabei wäre und vermutlich wenig Heimweh hätte. Aber für mich wäre das sicherlich nicht so toll und im Kindergartenalter braucht man so eine Fahrt ja eigentlich auch noch nicht, finde ich. Das kommt noch früh genug, wenn die Kinder dann später ins Schullandheim fahren oder auf Klassenfahrt gehen.
Dass man in manchen Kindergärten mehrtägige Abschiedsfahrten organisiert kenne ich so überhaupt nicht. Bei uns war das auch so, dass wir nur einmal im Kindergarten übernachtet haben und damit war das Thema erledigt. Ich bin im Alter von 6 Jahren einmal auf einer mehrtägigen Freizeit gewesen, aber damals war meine Tante und eine ältere Cousine dabei als Bezugspersonen. Da war das in Ordnung, zumal die beiden mich damals sehr gut kannten und meine Tante oft auf mich aufgepasst hat.
Ich kenne das auch absolut nicht so. Ich weiß, dass ich zum ersten Mal in der sechsten Klasse auf so einer Klassenfahrt war. In der Grundschule gab es bei uns auch absolut keine Ausflüge mit Übernachtung und im Kindergarten erst recht nicht. Ich muss sagen, dass ich das da aber auch absolut nicht vermisst habe. Ich weiß gar nicht, ob das etwas für mich gewesen wäre damals.
In so einem jungen Alter finde ich das aber noch viel zu früh. Die Kinder sind es ja gewöhnt, zu komplett unterschiedlichen Uhrzeiten ins Bett zu gehen und jeder hat noch andere Rituale zum Einschlafen und Aufwachen. Ich denke, dass es auch extrem schwer zu organisieren ist, alle Kinder bettfertig zu machen und dann alle nach dem Aufstehen auch fertig zu machen. Da bräuchte man ja extrem viele Erzieher und Eltern.
Ich denke, dass viele in dem Alter auch Heimweh bekommen würden, was ja auch verständlich ist. Ich finde, dass das einfach nicht sein muss. Für die Kinder finde ich das zu früh und auch sonst finde ich das viel zu aufwändig, so dass sich so ein Ausflug einfach nicht lohnen würde. Man kann ja auch tagsüber schöne Unternehmungen machen und vielleicht kann man ja auch noch abends eine kleine Veranstaltung machen, bei der die Eltern dann dabei sind. Das reicht ja aber auch.
Ich habe das auch noch nie gehört, dass die Kindergartenabschlußfeier eine mehrtägige Reise ist. Bei unseren Kindergarten ist es nicht einmal üblich eine Übernachtung zu planen. Ich bin auch froh darüber, weil ich finde, dass das für die Kinder zu früh ist.
In unseren Kindergarten ist es üblich, dass sie einen Tagesausflug mit einen großen Bus machen. Dabei besuchen sie eine Großbäckerei, in der sie selbst Weckerl backen und sehen wie Brot entsteht. Diese Weckerl bekommen sie mit nach Hause und am Abend wird dann von den Eltern ein Abschlußfest organisiert. Für die Kinder ist es eine riesengroße Freude und keines der Kleinen müsste Angst haben, da es nicht bei den Eltern schlafen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege