Bringt ein Pflichtfach Türkisch in der Schule Vorteile?

vom 12.01.2013, 14:53 Uhr

Ich denke schon, dass es für den Beruf etwas bringt. Mein Stammzahnarzt kann arabisch, deutsch und türkisch und alle drei Sprachen perfekt. Jetzt hat er natürlich fast nur Patienten aus diesen Sprachgebieten, weil die sich sonst nirgends so verständlich machen könnten. Hier hat er mit seinen Türkischkenntnissen eine Marktlücke. Wenn jetzt ein Schüler mit Türkischkenntnissen das Abitur mal hat, kann er auch am Amt arbeiten und die Angabe Türkisch im Lebenslauf würde sicher helfen, schneller einen Arbeitsplatz zu finden. Man muss halt nur die Sprache lernen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Dass deutsche Kinder nun Türkisch lernen sollen, finde ich einfach nur bescheuert. Immerhin leben wir in Deutschland und ich wüsste nicht, warum die Deutschen nun anfangen sollten, Türkisch zu lernen, um sich mit den Türken besser verständigen zu können. Immerhin sollten die Türken doch Deutsch lernen und nicht umgekehrt.

Ich finde deine Argumentation ehrlich gesagt zu kurz gedacht. Bei uns in der Schule hatte man auch Französisch als Pflichtfach oder Englisch, aber deswegen ist niemand auf die Idee gekommen, die ganze Zeit in einer Fremdsprache zu sprechen und das Deutsch wurde auch nicht schlechter dadurch oder sogar vernachlässigt. Warum sollte das bei Türkisch anders sein?

Wer sagt denn, dass die Türken schlechter Deutsch lernen, wenn Türkisch Pflichtfach wird? Das halte ich für Unsinn. Wenn die Deutschen Türkisch lernen würden, dann hätten sie ein Grundverständnis von der türkischen Grammatik und wüssten dann, warum bestimmte Fehler von den Türken beim Sprechen der deutschen Sprache gemacht werden. Viel Fehler basieren nämlich darauf, dass die Sprache 1:1 übersetzt wird und dann klingt das im Deutschen total bescheuert und unlogisch.

Wenn man aber ein Gefühl für eine Fremdsprache bekommt, kann man die Türken besser korrigieren und sie eben so unterstützen, die deutsche Sprache besser zu sprechen. Sie würden sich weniger ausgegrenzt und besser verstanden fühlen. Hinzu kommt, dass die Deutschen sich nicht ausgegrenzt fühlen würden, wenn auf Türkisch irgendwo geredet würde, weil man ja dann grob versteht um was es geht. Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile in Türkisch als Pflichtfach, vor allem weil von der Mittelschule (also Klasse 6 bis 10) die Rede ist und nicht von der Grundschule.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron