Fingernägel links und rechts unterschiedlich lang - komisch?
Ich trage meine Fingernägel der linken Hand kurz geschnitten und rechts lang. Natürlich ist das alles anderes als symmetrisch. Aber komisch finde ich, dass mich dann doch ab und an einzelne Leute fragend ansprechen, was dieser komische Look sein soll.
Die Erklärung ist ganz banal. Zum Gitarrenspiel ist das viel praktischer. Mit den kurzen Nägeln links kann man gut die Saiten greifen, mit den langen Nägeln rechts kann man gut Fingerpicking spielen. Findet ihr das so ungewöhnlich, dass ihr verstehen könnt, warum da manche Leute so irritiert fragen? Würdet ihr jemanden wegen so einen Fingernagelstil ausfragen oder sogar sagen, dass euch das nicht gefällt und warum?
Ich schaue mir selten die Fingernägel anderer Leute so genau an, dass mir Unterschiede in der Länge auffallen würde, und selbst wenn würde es mir nicht einfallen sie nach dem Grund zu fragen. In erster Linie kenne ich es auch von Menschen die Gitarre spielen so, dass die Nägel an der einen Hand kürzer sind, als an der anderen. Ich spiele auch hin und wieder Gitarre und merke dann auch, dass es angenehmer ist wenn die Nägel an der linken Hand zum Saiten halten kürzer sind als die Nägel an der rechten Hand, die gerne etwas länger sein dürfen damit ich die Saiten gescheit zupfen kann.
Also bei mir sind die Nägel an der rechten Hand meistens immer länger, als an der linken Hand. Allerdings hat das irgendwie keinen richtigen Grund und ist auch ganz minimal. Ich habe aber eben festgestellt, dass es schon eine Weile so ist und links brechen bei mir die Nägel irgendwie immer früher ab, deswegen sind sie da auch eigentlich durchgehend kürzer. Ich finde das ehrlich gesagt total blöd und versuche deswegen immer, sie auf einer Länge zu halten und dementsprechend zu kürzen.
Ich würde auch nicht unterschiedlich lange Nägel tragen wollen, wenn ich ein Instrument spiele. Da würde ich dann auch eben alle Nägel auf die optimale Länge anpassen, weil es sonst eben komisch aussieht. Aber das muss jeder so handhaben, wie er mag. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts.
Mir würde so etwas nicht auffallen, da ich überhaupt nicht auf Fingernägel achte. Es ist sicherlich etwas Besonderes, wenn man die Nägel auf der einen Seite kurz und an der anderen Hand lang trägt, aber schlimm finde ich das nicht. Selbst wenn es mir auffallen würde, würde ich aber auch keinen darauf ansprechen, weil es ja sicherlich einen Grund hat und wenn man den sagen möchte, ist es gut und wenn nicht, stört es doch auch nicht.
Ich spiele kein Instrument, finde deine Erklärung, warum du es so trägst, aber durchaus nachvollziehbar und daher würde ich es an deiner Stelle auch so lassen, eben auch, weil es praktisch für dich ist. Was andere Leute denken, sollte einem eh egal sein.
Mir ist bei anderen Menschen noch nicht aufgefallen, dass Fingernägel je nach Hand unterschiedlich lang sind. Mir ist mal eine Person aufgefallen, die alle Fingernägel an einer Hand kurz hatte und nur einen einzelnen Finger sehr lang. So etwas fällt ja auch ziemlich auf, wenn ihr mich fragt. Ich persönlich trage die Fingernägel an beiden Händen raspelkurz, weil ich das so bequemer, hygienischer und alltagstauglicher finde. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen wie ich finde.
Mein erster Gedanke wäre, dass die Person offensichtlich Gitarre spielt. Denn ich mache das phasenweise ganz genauso. Allerdings nicht durchgängig, ab einer gewissen Länge stört mich das im Alltag und ich schneide die Nägel wieder kurz, es ist nicht so entscheidend für mein Spiel. Aber man kann schon nette Nuancen beim Picking produzieren, die mit dem Plektrum nicht so gut klappen, ich lasse die Nägel ganz gerne mal lang an der "Zupfhand".
Als ich mit 13 im Konservatorium Gitarre spielte waren meine Fingernägel auch das erste was meine Lehrerin vor einer Stunde begutachtete. Sie meinte aber ich soll beide Seiten schneiden und für manche Techniken halt ein Plättchen nehmen. Wenn jemand noch nie Gitarre gespielt hat kommt man sicherlich nicht auf die Idee, dass es daher kommt.
Im Alltag würde ich es unpraktisch finden, wenn meine Nägel asymmetrisch sind. Insbesondere beim Tippen. Prinzipiell kenne ich das aber von meinem Mittelfinger. Der bricht einfach immer als erstes ab. Ist eigentlich logisch denn er steht am meisten raus.
Nein, finde ich nicht komisch. Ich habe bei der Überschrift direkt gedacht "spielt wahrscheinlich Gitarre" und habe nur in das Thema rein geschaut um das zu bestätigen. Ich kenne das auch von Männern und finde die längeren Nägel nur so lange ungewöhnlich bis ich die kurzen Nägel an der anderen Hand sehe, dann ist mir sofort klar, dass das praktische Gründe hat und keine merkwürdige Modeerscheinung ist.
Ich hasse lange oder asymmetrische Fingernägel an mir und schneide sie meistens so kurz wie möglich. Bei längeren Nägeln sammelt sich einfach ziemlich schnell unschöner Dreck im weißen Bereich des Nagels, und außerdem sieht es häufig ungepflegt aus. Auch empfinde ich persönlich kurze Nägel als praktischer, auch wenn es manchmal den Nachteil hat, dass man Aufkleber nicht so gut von einer Oberfläche abgekratzt bekommt und sehr feine Objekte schwieriger aufnehmen kann.
An anderen Personen achte ich nicht so penibel auf die Nagelpflege, sodass es mir vermutlich gar nicht auffallen würde, wenn ein Mensch unterschiedlich lange Nägel an seinen Händen hat. Nur manchmal sehe ich es, dass jemand alle seine Nägel bis auf einen - meistens den kleinen Fingernagel einer Hand - schneidet. Wahrscheinlich dient der überlange Nagel dann entweder der manuellen Reinigung der anderen oder ist eine Art angewachsenes Werkzeug für Friemelarbeiten, aber ich würde so etwas nicht machen. Ehrlich gesagt finde ich es auch schlicht und ergreifend unästhetisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3087mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3664mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel