Von welchen Menschen nehmt ihr Ratschläge an?

vom 27.12.2018, 13:03 Uhr

In einigen Lebenssituationen haben mir natürlich meine Eltern gute und ernst gemeinte Ratschläge gegeben und die habe ich größtenteils auch immer befolgt. Ich kenne aber auch Leute, die nehmen von niemandem irgendwelche Ratschläge an, egal ob es sich dabei um die Eltern oder um Freunde und Bekannte handelt und das finde ich jetzt nicht so gut. Wie haltet ihr es denn mit Ratschlägen von anderen Menschen? Nehmt ihr diese an und welche Rolle spielt denn dabei, von wem sie kommen?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme nicht unbedingt von jedem einen Ratschlag an. Ich höre es mir an und denke auch durchaus darüber nach, aber dennoch nehme ich nicht jeden Ratschlag an. Wichtige Personen sind da sicherlich mein Mann und mein bester Freund. Von denen nehme ich jeden Ratschlag an. Beide kennen mich gut und daher wissen sie auch wirklich, was gut für mich ist und können auch durchaus Kritik an mir üben, die ich mir dann auch annehme. Bisher haben die beiden auch immer richtig gelegen mit den Ratschlägen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt schon wichtige Menschen in meinem Leben, von denen ich eher Ratschläge annehme, auch ohne groß darüber nachzudenken, das sind dann vor allem meine Eltern. Aber auch sonst bin ich immer bereit, Ratschläge anzunehmen, wenn man mir welche gibt. Ich denke dann immer darüber nach und wenn ich es auch finde, dass dieser Ratschlag schon Sinn macht, dann befolge ich ihn auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt eindeutig auf die Thematik an. Mag sein, dass die Eltern oder der Partner einen theoretisch am besten kennen, aber was bringt das, wenn es um Themen geht, von denen sie keine Ahnung haben? Mir ist schon wichtig, dass ein Ratgeber auch (fachlich) weiß, wovon er spricht. So hole ich mir Karrierehinweise eher von einem Menschen, den ich nicht zu meinen Freunden zählen würde, aber der fachlich auf demselben Pfad wandelt wie ich. Er ist so gesehen mein Mentor.

Denn was Karriere oder damals noch Studium angeht, hätte ich mir weder von meinen Eltern, noch von meinem Partner oder meinen Freundinnen einen Rat holen können, da dort niemand studiert hat und keine Ahnung von der Thematik hat. Da bringt es mir zwar was, dass die mich charakterlich gut kennen, aber die können mir dann auch nicht sagen, ob bestimmte Spezialisierungen sinnvoll sind oder eine Promotion beispielsweise. So allgemeine Tipps helfen mir auch nichts, ich brauche da schon den Rat von einem Fachmann, der da selbst durch musste, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Ich würde auch nie einen Laien fragen, wie man ein Haus baut oder ein Auto repariert. Wenn ich Rat brauche, dreht sich das meist um fachliche Sachen, die meine privaten Angehörigen nur bedingt beantworten können, weil die fachliche Expertise dazu fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt auch bei mir aufs Thema an, und ich kann nicht behaupten, von bestimmten Menschen pauschal alle Ratschläge anzunehmen. Ich bin sogar eher vorsichtig mit Ratschlägen von privat und selber zurückhaltend damit, sie anderen anzubieten. Schließlich tickt jeder anders und muss selber wissen, was das Beste für einen selber ist. Wenn man von offensichtlichen Fakten wie Zinsen bei der Geldanlage oder der Flugdauer nach Marokko absieht.

Ich achte im Zweifelsfall auch eher auf den fachlichen Hintergrund und die Lebenserfahrung einer Person, als darauf, wie nahe sie mir steht, ebenso wie auf ihre Motivation. Wer mir etwas verkaufen möchte, berät natürlich völlig anders als jemand, der sein Geld unabhängig davon bekommt, wie ich mich entscheide. Und letzten Endes bin ich sowieso der Meinung, dass niemand ein Recht darauf hat, dass seine Ratschläge angenommen werden, und bevor ich kritisiert werde, weil ich mein Geld nicht so anlege, wie es mein 80-jähriger Schwiegervater möchte, verzichte ich lieber ganz auf Ratschläge aller Art und recherchiere selber.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass die Personen einem gute Ratschläge geben, die sich mit dem Thema gut auskennen und einem nahestehen. Ich finde es schon wichtig, dass man der Person vertraut, von der man einen Ratschlag annehmen möchte. Ansonsten weiß man ja nicht, ob man sich auf diesen nun verlassen kann oder nicht. Ich würde je nach Thema und Problematik auch unterschiedliche Personen um Rat fragen.

Bei vielen Dingen kann ich meinen Vater fragen. Ich würde schon sagen, dass er ein guter Ratgeber ist. Er ist vielseitig interessiert und das kommt da natürlich zu gute. Außerdem frage ich auch häufiger mal meinen Partner um Rat. Allerdings auch nur bei Dingen, bei denen ich weiß, dass er da einen Ratschlag geben könnte.

Ansonsten habe ich auch oft meine Oma um Rat gefragt. Gerade, wenn es um Dinge im Haushalt, Garten oder auch um Handarbeiten ging. Da bekam ich durchaus immer einen guten Tipp. Meine Schwiegermutter kann man da auch jeder Zeit fragen. Sie weiß da auch das ein oder andere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass es immer auf die Situation ankommt. Wenn ich zum Beispiel Probleme mit meinen Pferden habe, dann nehme ich natürlich auch eher Ratschläge von Leuten an, die sich mit Pferden auskenne und nicht von meinen Eltern, die bei einem Pferd grade mal wissen wo vorne und wo hinten ist. :D Gewisse Fachkenntnisse setze ich da also voraus. Ebenso bevorzuge ich dann Leute, bei denen ich weiß, dass sie die ähnliche Einstellung zu der Arbeit mit den Pferden haben wie ich und die ähnliche Ziele verfolgen. Da ist es dann sehr wahrscheinlich, dass ich dann diesen Rat befolge, weil ich sicher auch so entschieden hätte.

Im privaten Bereich verlasse ich mich dann eher darauf, wer zum einen viel Lebenserfahrung hat und mit wem ich mich gut verstehe. Wenn ich zum Beispiel nicht weiß, wie ich mich bei Problemen in einer Beziehung oder mit Freundinnen verhalten soll, dann frage ich Leute aus meiner Familie oder von meinen Freunden. Bei diesen Leuten weiß ich, dass sie mich kennen und immer nur das Beste für mich wollen und dementsprechend mich auch beraten, dass es mir am Ende so gut wie möglich geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^