Kleidung aus Kunstfaser lieber auslüften statt waschen?
Dass sich immer mehr Plastikteilchen in der Umwelt anreichern, ist schon lange bekannt. So ist dies auch der Fall, wenn Stoffe aus Kunstfasern gewaschen werden. Es wird daher empfohlen, dass man Kleidung aus Kunststofffasern so lange wie möglich trägt und sie so wenig wie möglich wäscht, trocknet und bügelt. Es wird sogar empfohlen, die Stoffe einfach nur auszulüften, das soll reichen und der Umwelt zu Gute kommen.
Haltet ihr es für sinnvoll und umsetzbar, wenn man Stoffe aus Kunstfasern - also auch Kleidung - einfach nur auslüftet, um die Umwelt zu schonen? Oder käme das für euch nie in Frage? Wie alltagstauglich sind solche Empfehlungen?
Es wird eigentlich bei jeder Art von Textilien empfohlen sie nur so oft wie nötig zu waschen und wenn keine Verschmutzung vorliegt es erst mal mit Lüften zu versuchen wenn die Sachen zum Beispiel nach Zigarettenrauch riechen nach einer Party. Denn auch unabhängig von Mikroplastik belasten Waschgänge die Umwelt, durch den Verbrauch von Energie und Wasser und den Einsatz von Waschmitteln.
Ich beherzige das eigentlich schon, aber gerade bei den Sachen aus Kunstfasern funktioniert das bei mir nicht, weil das fast alles Sportkleidung ist. Die Sachen kommen mit Schweiß in Kontakt und wenn sie müffeln sind sie tatsächlich dreckig und brauchen eine Wäsche.
Ich glaube das Problem hat man aber auch bei normaler Alltagskleidung. Ich habe jedenfalls in Plastikpullovern immer mehr geschwitzt als in Pullovern aus Naturfasern.
Ich denke auch, dass das nur bedingt möglich ist. Gerade, wenn man in der Kleidung geschwitzt hat, dann hilft nur auslüften ja nicht. Ich besitze noch zwei Fleecejacken, die wie ich eine Art Strickjacke benutze. Diese muss ich selten waschen, da ich sie eben nur trage, wenn mir mal kalt ist und sie über meinem Pulli anziehe.
Ansonsten denke ich, dass es nach Gerüchen und Verschmutzungen nicht ausreicht, wenn man die Sachen etwas lüftet. Wenn mein Partner seinen Hobbys nachgeht, riecht er extrem nach Zigaretten, wenn er heim kommt. Da reicht es dann auch leider nicht mehr, die Kleidung zu lüften. Manchmal riecht diese dann selbst nach dem Waschgang in der Maschine noch, weil dort teilweise wirklich extrem geraucht wird.
Bei Kunstfaser, die man nicht so häufig trägt und die nicht mit starken Gerüchen in Berührung kommt, reicht es sicherlich, wenn man diese zuerst ein paar Mal auslüftet, bevor man sie dann wirklich irgendwann in die Waschmaschine gibt. Jacken zum Beispiel wäscht man ja in der Regel nicht so häufig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank