Online Renten-Check schon lange überfällig?

vom 20.03.2019, 08:15 Uhr

Laut Medienberichten plant die Regierung einen Renten-Check, den man online durchführen kann. So soll man mit nur wenigen Klicks herausfinden können, wie hoch der Anspruch der Rente ist in Bezug auf gesetzliche, betrieblicher und privater Rente im Alter. Wie denkt ihr darüber? Ist es schon lange Zeit für so ein Angebot? Oder seid ihr eher der Ansicht, dass man für derartige Auskunft kompetentes Personal braucht, das einen darüber aufklärt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



"Mit wenigen Klicks" haut für mich nicht so ganz hin - das widerspricht sich für mich bei einem so komplexen Thema. Im Endeffekt läuft doch heutzutage kaum ein Erwerbsleben gerade und linear ab. Da gibt es einfach eine unglaubliche Menge an Daten, die man da erfassen muss - und die man auch noch richtig erfassen muss. Selbst die Rentenkasse schafft das ja auch oft nur mit Nachprüfungen und Ergänzungen. Und da sitzen ja Leute mit Ahnung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt doch ganz darauf an was dieser Check aussagen soll. Mit Sicherheit können die Prognosen je nach weiterem Verlauf des Erwerbslebens auch mal kräftig in die Hose gehen. Aber das ist ja bei den ganzen Papierausdrucken die man bekommt nicht anders.

Allerdings ist es doch derzeit so, dass man sich doch unter Umständen durch einen ganzen Stapel Briefe wühlen muss bis man gesetzliche Rente, private Rente, Zusatzversorgung und Betriebsrente durchschaut hat und sich dann zusammenrechnen kann, was man kriegen sollte.

Da ja aber eh alle Beiträge an die Finanzbehörden gemeldet werden müssen, müsste diese eigentlich auch jedes Jahr einen ganz guten Überblick haben. Und wenn ich ich da in einer Art Rentenkonto online einloggen könnte, wo alle meine möglichen Renten zusammengefasst drin stehen, wäre das für den Überblick schon eine deutliche Erleichterung. Noch genialer wäre dazu gleich noch ein Tool, dass die Rentenentwicklung bei zusätzlichen Einzahlungen darstellen könnte. Ob das natürlich mit dem ganzen Datenschutz so funktioniert weiß ich nicht, aber nutze würde ich das dann definitiv.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^