Tipps und Rezepte zu Kräutersalz selber machen

vom 10.11.2013, 23:08 Uhr

Oma soll Kräutersalz statt normales Kochsalz verwenden und nun wollte ich ihr Kräutersalz selber machen. Wie aber macht man Kräutersalz selber? Welche Kräuter soll ich nehmen und sollte ich getrocknete, frische oder gefrostete Kräuter nehmen, die ich selber trockne? Welches Salz verwende ich dafür? Wie macht man Kräutersalz selber? Habt ihr es schon mal gemacht und wie hat es geschmeckt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bisher wusste ich gar nicht, dass es Kräutersalz überhaupt gibt. Aber wenn es besser als Kochsalz ist, könnte ich es auch mal ausprobieren. Ich habe mal im Internet nachgesehen. Unter Chefkoch.de findest du ein Rezept. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Herstellen des Kräutersalzes für deine Oma.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass du für die Herstellung von Kräutersalz erstmal solch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum nehmen könntest. Diese trocknest du und dann und gibt sie mit groben Salz in eine Salzmühle. Du kannst natürlich auch andere Kräuter dafür nehmen. Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es bei Chefkoch.de ziemlich viele Rezepte. Vielleicht kannst dann ja mal sagen, welches dir am besten gelungen ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst für dein Kräutersalz alle Kräuter verwenden, die dir schmecken und die du vielleicht sogar selber im Garten hast. Ich mache sehr oft sogar "reinsortiges" Kräutersalz, das heißt, ich mische sie nicht sondern verwende pro Salz nur ein Kraut. Wie zum Beispiel bei Liebstöckl oder Bärlauch, diese beiden Kräuter schmecken als reines Kräutersalz so lecker, dass ich es auch gerne pur habe. Bei Schnittlauchsalz hatte ich allerdings schon mal einen Fehlgriff, ich finde dieses schmeckt pur absolut nicht, also besser in eine Mischung.

Wenn du dich mit Wildkräutern auskennst oder jemanden fragst, der sich auskennt, denke ich, bekommst du ein noch schmackhafteres Kräutersalz.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell kann man eigentlich alle Sorten von Kräutern und Salz kombinieren, solange es geschmacklich für einen selbst stimmig und harmonisch erscheint. Je nachdem, wozu das Salz gereicht oder verwendet werden soll, eignet sich entweder feines Salz oder grobes Meersalz als Basis. Zum Kochen würde ich ersteres bevorzugen, da es sich besser mit den anderen Zutaten vermengen lässt, aber zum optisch attraktiven Garnieren von fertigen Gerichten würde mir eine grobe Mischung eher Zusagen.

Die einfachste Kräutersalzvariante, die ich kenne und ab und an zusammenmische, ist Rosmarinsalz - entweder aus fein gemahlenem Pulver oder aus ganzen Blättern. Zu Bratkartoffeln oder mediterranem Gemüse schmeckt das sehr gut. Manche Kräutersalze kann man auch schon fertig im Laden kaufen. Teilweise findet man da ganz spannende Kombinationen, die zum Beispiel Rosenblätter enthalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^