Telefonieren und gemeinsam dabei etwas im Fernsehen schauen?

vom 23.01.2017, 23:34 Uhr

Ich mache es manchmal ganz gerne, dass ich mit Freunden oder meinem Partner telefoniere und dann auf diese Weise gemeinsam etwas mit ihnen im Fernsehen ansehe. Wenn wir beide den gleichen Sender eingeschaltet haben und beide auch jeweils vor dem Fernseher sitzen, funktioniert das auch ganz gut.

Bei Filmen oder Serien mag ich das nicht, da ich mich da auch richtig konzentrieren möchte. Außerdem gibt es da auch nicht viel zu diskutieren. Aber gerade bei Shows wie dem "Dschungelcamp" mag ich das ganz gerne. Natürlich ist es witziger, so etwas direkt gemeinsam anzusehen, aber wenn es nicht geht, ist es per Telefon eigentlich auch ganz witzig, wie ich finde. Per Whats App mache ich das aber auch schon mal.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr mit Freunden oder anderen Personen telefoniert und dabei jeweils das gleiche im Fernsehen anschaut, so dass ihr direkt darüber sprechen und diskutieren könnt? Bei welchen Sendungen macht ihr das gerne?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe so etwas teilweise früher mit Freunden gemeinsam gemacht, beispielsweise bei größeren TV-Events wie der Übertragung der Olympiade. Da haben wir dann eben alle den gleichen Sender eingeschaltet und parallel über einen Messenger - damals meistens noch ICQ - miteinander darüber diskutiert. Das war eigentlich immer ganz witzig, und da wir meist Sendungen gesehen haben, bei denen man nicht die ganze Zeit voll konzentriert sein musste, war es auch kein großes Problem, hin und wieder zwischendurch auf den Bildschirm zu schauen.

Ein andermal haben wir etwas ähnliches bei der deutschen Erstausstrahlung der Filmreihe "Die Tore der Welt", welche auf dem Roman von Ken Follett basiert, gemacht. Wir waren eine Gruppe von vier Schulfreunden, die das Buch allesamt gelesen hatten, und während die Serie im Fernsehen lief, haben wir uns darüber unterhalten, ob wir die Be- und Umsetzung gelungen fanden, welche Momente uns besonders oder gar nicht gefallen haben und was wir uns beim Lesen anders vorgestellt hatten. Da fand ich es aber schon etwas anstrengender, der Handlung und dem Chatverlauf gleichzeitig zu folgen, da ich ja wirklich nichts von der Serie verpassen wollte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich den Sinn dahinter nie wirklich verstanden. Wenn man sich so schon nichts zu erzählen hat, dass man sich schon über aktuell laufende Fernsehprogramme unterhält, warum unterhält man sich dann überhaupt noch? Wenn ich genug zu erzählen habe, dann habe ich auch ohne den Fernseher genug Gesprächsstoff und wenn ich merke, dass die Themen langsam ausgehen, dann lege ich eben auf oder verlege das Gespräch auf einen anderen Tag, aber ziehe es nicht zwanghaft durch, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hab das als Kind gerne anders gemacht: Meine Freundin und ich wollten zusammen einen Film "schauen", aber nur ich hatte einen Fernseher in meinem Zimmer. Logische Konsequenz für uns war, dass ich einen Film einlege, den wir beide kennen, und das Telefon dann neben den Fernseher. Dann konnte sie den Film quasi mithören. Hinterher habe ich das Telefon dann wieder genommen und wir haben weitergeredet. Klingt seltsam, aber uns beiden hat's Spaß gemacht.

Täubchen hat geschrieben:Um ehrlich zu sein habe ich den Sinn dahinter nie wirklich verstanden. Wenn man sich so schon nichts zu erzählen hat, dass man sich schon über aktuell laufende Fernsehprogramme unterhält, warum unterhält man sich dann überhaupt noch? Wenn ich genug zu erzählen habe, dann habe ich auch ohne den Fernseher genug Gesprächsstoff und wenn ich merke, dass die Themen langsam ausgehen, dann lege ich eben auf oder verlege das Gespräch auf einen anderen Tag, aber ziehe es nicht zwanghaft durch, mal ehrlich.

Täubchen, hast du noch nie mit jemand anders zusammen einen Film geschaut? Ich habe mich schon zig Mal mit Freunden für beispielsweise einen Filmeabend getroffen, weil es einfach Spaß macht, gemeinsam Filme zu schauen. Das hat nichts damit zutun, dass man zwanghaft reden will und einfach irgendetwas zum Reden bräuchte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich etwas mit jemanden zusammen sehen will, dann lade ich die Person zu mir ein oder gehe zu der Person, aber telefoniere nicht mit ihr. Ich mag es so gar nicht, wenn man mir in einen guten Film hineinredet oder zu allem immer ein Kommentar abgibt. Das stört mich dann beim Konzentrieren und macht mir das Ganze auch madig und wenn man sich folglich anschweigen würde, würde das gemeinsame Fernsehen keinen Sinn machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das früher schon mal gemacht, dass ich mit einer Freundin telefoniert habe und wir gleichzeitig das gleiche Programm im Fernsehen geschaut haben. Je nach Programm war das auch meist ganz unterhaltsam und spaßig. Ich habe das nun aber schon lange nicht mehr gemacht. Ich würde es vorziehen, dass sich man trifft und dann gleich gemeinsam einen Film oder ähnliches zusammen schaut. Bei manchen Filmen möchte ich mich auch auf die Handlung konzentrieren und da würde es mich eher nerven, wenn ich dann auch noch telefonieren soll. Ein Telefonat ersetzt es ja nicht, wenn man sich trifft, um gemeinsam etwas im Fernsehen anzuschauen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^