Wie könnte mehr Privatsphäre bei Facebook aussehen?

vom 09.03.2019, 08:56 Uhr

Laut Medienberichten verspricht Zuckerberg den Nutzern mehr Privatsphäre bei Facebook. Man weiß ja auch nicht, ob das nur gesagt worden ist, um die Nutzer zu beruhigen nach dem Datenskandal. Nehmen wir an, dass er es tatsächlich ernst meint. Wie könnte eurer Ansicht nach eine größere Privatsphäre bei Facebook aussehen? Welche Maßnahmen sind eurer Ansicht nach realistisch und umsetzbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Laut Zuckerberg soll es also eine Verschlüsselung der privaten Nachrichten geben, sodass diese nur von den schreibenden Parteien eingesehen werden können, was andererseits das Risiko birgt, kriminelle Machenschaften nicht mehr verfolgen oder ahnden zu können. Da es dies aber bei WhatsApp auch schon gibt, halte ich so ein Vorhaben für gar nicht unrealistisch.

Ansonsten bietet er die Funktion sich selbst nach einiger Zeit löschender Daten an, wie es das bei der Story-Funktion schon gibt. Eine Freundin von mir nutzt diese gerne, um Fotos von sich zu verbreiten, die man dann schon nach kürzester Zeit nicht mehr abrufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es interessant für User ist, wenn sie sich sicher sein können, dass einige ihrer Fotos und Nachrichten einfach im Nirwana verschwinden und nicht für alle Zeiten abrufbar sind.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^