Drehteller für Dekoration von Teller und Torten praktisch?

vom 27.12.2016, 23:34 Uhr

Neulich im Fernsehen habe ich einen Drehteller für die Tortendekoration gesehen. so kann man gleichmäßig Torten oder andere Speisen dekorieren, in dem man den Teller dreht und nicht mit dem Material zum Dekorieren um die Torte oder um die Speise oder den zu dekorierenden Teller laufen muss.

Ich fand das sehr praktisch, vor allem, weil es diese auch mit elektrischem Antrieb gibt. Fernsehkoch Alexander Herrmann hat mal in einer Sendung einen alten Plattenspieler in die Küche gestellt, ihn angestellt und konnte so einen Dessertteller schon und gleichmäßig dekorieren.

Hier ein Video von einem normalen Drehteller für die Tortendekoration und diesen muss man sich dann einfach mit elektrischem Antrieb vorstellen. Oder eben einen Plattenspieler nutzen. ;) Besitzt ihr einen Drehteller in der Küche um Torten und Speisen und auch Teller zu dekorieren? Wie findet ihr die Idee oder findet ihr es sinnlos und nutzlos?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, habe aber selber keinen Drehteller für Torten. Wenn man öfter mal Gäste hat und deswegen öfter Torten herstellt lohnt sich das mit Sicherheit, aber ich habe das einfach nicht und stelle auch selber keine Torten her, weil sich das für uns einfach nicht lohnt. Ich denke aber, dass man so sehr viel besser arbeiten kann und es leichter von der Hand geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mann kann das durchaus auch hinbekommen, wenn man klassisch eine Tortenplatte nimmt und diese per Hand dreht. Meinst du in jeder Konditorei steht solch ein Ding und wird verwendet? Dort ist Handarbeit immer noch das Maß aller Dinge und dort bekommt man es auch hin. Warum sollte es dann für den Privatgebrauch damit besser werden wenn man die handwerklichen Fähigkeiten nicht beherrscht?

Ich habe so etwas nicht und werde mir mit Sicherheit auch keines anschaffen. Mit der notwendigen Fähigkeit und Technik bekommt man es auch auf die klassische Variante hin. Daher finde ich das ganze äußerst Sinnbefreit und damit erreicht man auch kein besseres Ergebnis, denn die handwerklichen Fähigkeiten werden damit auch nicht besser.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Natürlich benötigt man solche Hilfsmittel nicht zwingend und mit Sicherheit nutzt nicht jede Konditorei solch ein Teil. Aber es als unnütz zu betrachten, nur weil es früher anders ging, finde ich immer etwas seltsam. Früher nutzte man auch keinen elektrischen Mixer, sondern einen Schneebesen. Trotzdem ist in fast jedem Haushalt ein Mixer zu finden.

Ich selbst backe sehr gerne und liebe es meine Torten auch ansprechend zu dekorieren. Allerdings habe ich nicht oft genug die Gelegenheit solch aufwändige Torten zu backen bzw. für meine Dekoration benötige ich so etwas nicht. Ich würde mir diese Art von Dekorationshilfe nicht unbedingt zulegen müssen, aber wenn es mir mal für ein paar wenig Euros zufällig in die Hände fallen würde, würde ich es auch nicht ablehnen. Nützlich wäre es auf jeden Fall.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Drehteller zur Tortendekoration sehr praktisch sein kann, vor allem wenn man beispielsweise mit einem Sahnespritzbeutel oder mit Fondant Dekorationen gleichmäßig über die gesamte Tortenoberfläche auftragen möchte, ohne zwischenzeitlich zum Absetzen gezwungen zu werden. Hat man dann kein fleißiges Helferlein in der Küche, das einem den Teller dreht, ist ein elektrischer Antrieb auf jeden Fall ein praktisches Tool. Unbedingt notwendig ist es natürlich nicht, aber es reduziert den Aufwand und verbessert das Endergebnis.

Für mich würde sich eine solche Investition nun gar nicht lohnen, da ich vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr wirklich eine aufwändigere Torte backe und ansonsten meine Leckereien nicht so fein dekoriere. Mein Freund und ich essen privat zu wenig Süßes dafür, sodass hier nur große Backaktionen stattfinden, wenn man für den eigenen oder einen fremden Geburtstag mal ein Mitbringsel für mehrere Personen braucht. Zwar habe ich total Spaß am Backen und Verzieren meiner Backwaren, aber das allein würde mir nicht ausreichen, um so viel Geld in das Hobby zu stecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe in so einem Drehteller nicht wirklich einen praktischen Nutzen oder Mehrwert. Dementsprechend würde ich mir so etwas nie kaufen. Man kann den Teller doch auch manuell drehen und muss nicht um den Teller bzw. Tisch herum laufen. Daher erschließt sich mir der Sinn einer solchen Erfindung nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^